Erste Bilder mit der Nikon D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bekam heute meine D3100. Leider war das Wetter nicht so optimal, aber nichts desto trotz will ich euch die ersten Bilder nicht vorenthalten.

Hatte einige Überraschungen - dazu später mehr.

Viel Spaß,
Andy


D3100, AFS 10-24mm, nur verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt des oberen Bildes
original.jpg


10mm Brennweite, der Kran ist ca 100m entfernt
original.jpg


vom gleichen Standort, mit dem AFS 55-300mm @300mm, nur verkleinert
original.jpg


100% Ausschnitt
original.jpg


ISO 100, nur verkleinert
original.jpg


ISO 1600
original.jpg


ISO 3200
original.jpg


ISO Hi1 (ca. 6.400)
original.jpg


ISO Hi2 (ca. 12.800)
original.jpg
 
Anzeigen
Jetzt warte ich nur noch auf die "Überraschungen", die Du später schildern willst :cool:

  • Die hohe spatiale Auflösung des 14 MP Sensors überfordert viele Objektive (incl des neuen AFS 85mm/1.4G).
  • Man merkt dem AFS 55-300mm VR an, daß es zeitgleich mit der D3100 entwickelt wurde.
  • ISO 1600 ist sehr gut - Im ersten Vergleich zu den anderen kleineren Kameras um einiges besser
  • Warum Nikon die Akku's der D40/D60/D3000 Serie nicht weiterverwendet ist vermutlich nicht einmal Nikon klar. Wegen solch marginalen Unterschieden wieder ein neues, dazu noch dummes Netzteil einzuführen ist wirklich fragwürdig. (Es ist das gleiche wie bei der P7000). Sollte jemand vorhaben, sich die P7000 und diie D3100 zu kaufen, kann er sich über idente Batterien freuen.
  • Die Videografierer werden sich sehr freuen.
LG,
Andy
 
Kommentar

  • .....
  • Warum Nikon die Akku's der D40/D60/D3000 Serie nicht weiterverwendet ist vermutlich nicht einmal Nikon klar. Wegen solch marginalen Unterschieden wieder ein neues, dazu noch dummes Netzteil einzuführen ist wirklich fragwürdig. (Es ist das gleiche wie bei der P7000). Sollte jemand vorhaben, sich die P7000 und diie D3100 zu kaufen, kann er sich über idente Batterien freuen.
    ....


  • Denke das liegt am Preis, zum einen ist das Ladegerät vermutlich billiger und über die Einkaufsmengen werden die auch noch bessere Preise für die Akkus bekommen.
 
Kommentar
Denke das liegt am Preis, zum einen ist das Ladegerät vermutlich billiger und über die Einkaufsmengen werden die auch noch bessere Preise für die Akkus bekommen.
Mag sein, aber die Spezifikation und Größe sind sich so ähnlich, daß sie bei den alten Akku's hätten bleiben können.

Neu: 7,4V und 1030mAh = 7,7Wh
Alt: 7,2V und 1080mAh = 7,8Wh
Abmessungen: In der Länge ist der neue Akku 5mm kürzer, die anderen Abmessungen sind gleich.
 
Kommentar
Ich kann zwar nicht mit einer Ziegelmauer dienen, aber dafür mit einen Turnschuh :)
Anbei ein Bild, daß die Auflösung des neuen 14 MP Sensors der D3100 zeigen soll

LG, Andy

D3100, AFS 85mm/3.5 Micro, Blende 16, nicht geschärft
Hier klicken für das Original JPEG in voller D3100 Auflösung (4608 x 3072)
original.jpg
 
Kommentar
Martin,
hier ist das Bild mit Blende 8.

Volle
Auflösung

original.jpg


Ich finde, daß das AFS 55-300mm sich mit diesem hochauflösenden Sensor recht wacker schlägt. Bitte beachten, daß dieses Bild aus der Hand aufgenommen wurde und daher nicht die Schärfe einer Stativaufnahme hat. Weiters ist auch interessant, daß das Objektiv fast frei von CA ist.
Volle Auflösung
original.jpg


Ich hatte noch ein Objektiv mit, das AFS 85mm/1.4G. Hier abgeblendet auf 4 und ebenfalls aus der Hand aufgenommen. Leider hat es leicht geregnet.
Volle Auflösung der D3100
original.jpg


Eine der Überraschungen war das heftige CA an ein paar Bildern mit dem AFS 85mm/1.4G, daß ich bei FX Kameras noch nicht beobachten konnte. Ob das mit der Sesnordichte zu tun hat, kann ich derzeit nicht sagen. Ist ein 100% Ausschnitt.
original.jpg


LG,
Andy
 
Kommentar
@AndyE:

Schau mal hier:

Kein Link: http://www.kenrockwell.com/nikon/85mm-f14-afs.htm

unter
"Spherochromatism"
 
Kommentar
Noch ein Nachschlag zur ISO Leistung. Ich hatte noch nicht die Zeit, dies extensiv zu checken, aber der erste Lauf durch alle Werte ist für eine "Einsteiger" Kamera beachtlich. Wenn der Fortschritt über die Generationen dargestellt werden sollte, dann ist dies aus meiner Sicht am leichtesten in diesem Bereich zu zeigen.

Zur Erinnerung: Das wahnsinnig spannende Sujet von der Informationshalle der Großbaustelle in Wien. Alle folgenden Bilder sind 100% Ausschnitte aus diesem Aufbau.
original.jpg



ISO 100
original.jpg


ISO 200
original.jpg


ISO 400
original.jpg


ISO 800
original.jpg


ISO 1600
original.jpg


ISO 3200
original.jpg


ISO Hi1 (ungefähr ISO 6400)
original.jpg


ISO Hi2 (ungefähr ISO 12800)
original.jpg
 
Kommentar
Danke Andy für Deine Mühe.
Das Bild mit dem 10-24er schaut echt gut aus - zumal die 10mm die schwächste Brennweite des Objektivs sein soll. Dachte nicht das diese Linse so klasse ist - scheint gut mit der D3100 zu harmonieren.

Das 55-300 hatte ich mir gerade bei 300mm auch schwächer vorgestellt.
auch nicht schlecht.
Denkst Du das 70-300 wird bessere Ergebnisse liefern?

Was mich ziemlich enttäuscht ist die Quali des neuen 1,4/85ers. Hier hätte Nikon sich etwas mehr anstrengen können. Zur D3100 passt es wohl nicht wirklich.

Gruß
Josef
 
Kommentar
  • Die hohe spatiale Auflösung des 14 MP Sensors überfordert viele Objektive (incl des neuen AFS 85mm/1.4G).
LG,
Andy

Wie schätzt Du die DX-Klassiker ein? (16-85, 18-105), 10-24 und 55-300 scheinen's ja zu packen. Braucht die DX-Fraktion für die D3100 und mehr noch für die D7000 neue, bessere Objektive?
 
Kommentar
Donnerwetter, Nach den Rockwell Bildern zu Urteilen, hat die 3100 sich im Vergleich zur D40 gut weiterentwickelt. Allerdings ab Iso 800 bemerkt man im Vergleich zur D3 eine immer stärker werdende Rauschunterdrückung. Das Fell wirkt von Bild zu Bild immer gebügelter....

Aber fantastische Auflösung bei Iso 100-400...gefällt mir. Wie wohl die D7000 in diesem Vergleich noch abschneiden wird??

Ob man die Unterdrückung ausschalten kann oder ob die Intern ist und fester Bestandteil des Prozesses???

Weiss einer was darüber?

Gruß
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten