Zunächst besten Dank für Eure Antworten, ppwill und gogetter. Ich habe im Netz sogar eine Testreihe gegen das Tokina 12-24 im WW-Bereich und das 18-70 gefunden.
Der erste Eindruck nach dem Studium der verschiedenen Bilder ist uneinheitlich. Bei dem, was ich dabei gesehen habe, ist das SIGMA in fast allen Belangen besser. Die Linse scheint minimal schärfer als das 18-70 abzubilden, ist dafür aber NOCH ANFÄLLIGER für chromatische Abberation, außerdem lichtschwächer als der alte Nikkor-Klassiker. Möglicherweise ist es für die aktuellen 12-MPixler D300/ 700 und 90 zu schwach?
Ich werde dennoch baldmöglichst mal einen eigenen Blick darauf werfen.
LG
Stefan
Es ist zwar besser als das 18-70, aber "fast garnicht" halte ich für ein Gerücht.im vergleich zum 18-70 verzeichnet das 16-85 fast garnicht. [...]
du hast mich verblüfft:Vor allem erstaunt mich, daß chromatische Aberrationen (CA) so gut wie kein Thema sind und auch die Verzeichnungen unterhalb von 24mm sind für eine solche "Gummilinse" mehr als akzeptabel. Schon mit der integrierten Verzeichniskorrektur der D90, die ich gleich mit dazu gekauft habe,nimmt man den "schiefen Seiten" den Schrecken deutlich.
Bei dem, was ich dabei gesehen habe, ist das SIGMA in fast allen Belangen besser. Die Linse scheint minimal schärfer als das 18-70 abzubilden, ist dafür aber NOCH ANFÄLLIGER für chromatische Abberation, außerdem lichtschwächer als der alte Nikkor-Klassiker.
na, dann bin ich ja beruhigt.Zur Verzeichnungskorrektur der D90: Ken Rockwell: Distortion Correction.
- aber automatisch passiert das nicht
Hallo Aikon,
Komplexere Verzeichnungen entfernt KEINE mir bekannte Software (in der Kamera oder extern) besser als das gute alte (und immer wieder aktualisierte) PTLens.
Gruß
Michael
Na dann wird es Zeit, DxO mal auszuprobieren
Nikon D90 (...) CA-Korrektur, aber keine Verzeichnungskorrektur.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?