Erfahrungen mit dem Nikkor 16-85?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied

Hat jemand von Euch schon etwas mehr mit dem 16-85 fotografiert und kann es vielleicht sogar im Vergleich zum 18-70 beurteilen?

Wie sind die ersten Erfahrungen? Das Objektiv interessiert mich als Alternative zu meinem 17-70/2,8-4 von SIGMA, allerdings habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, es mal auszuprobieren. Von daher wüsste ich gern etwas über das Glas aus der Praxis.

LG

Stefan

Anzeigen
Hallo Stefan,
Vollständige Beseitung der Objektivverzeichnung leistet dieses einfach gehaltene Feature aber nicht.
ja, das habe ich inzwischen auch in mehreren Testberichten gelesen.

Der Sinn erschließt sich mir nur nicht so recht:

Wenn ich ein WW-Bild mit ausschließliche tonnenförmiger Verzeichnung habe (AF-S DX 18-55/3.5-5.6G ED bei 18mm z.B.) ok, wenn ich aber eines mit Schnurrbart-Verzeichnung habe (AF-S DX 18-105/3.5-5.6G ED bei 24 mm z.B.) hilft das wenig.
Und ein entzerren stürzender Linien (so fern ich das richtig in den Testberichten gelesen habe, könnte das die D90 auch) ist auf dem Mini-Bildschirm der Kamera "Mäusemelken", das mache ich doch am PC.

Gruß
Michael

Kommentar
Geradegezogen

das mache ich doch am PC.

Passt.

Ich habe einige Versuche mit der kamerainternen Korrektur gemacht und dabei feststellen müssen, daß eine "echte" Nachbearbeitung am "richtigen" PC-Monitor wesentlich wirkungsvoller ist. Nebenbei ist das Bedienen einer Rechner-Software auch wesentlich einfacher als das Herumgefummel an der Kamera.

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten