Enfesselt blitzen - Blitze parallel schalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDaniel

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte bei meiner D40 mittels Kabel entfesselt blitzen. Als Blitz soll ein SB-24 und ein Nissin Di622 nutzen (Voll manueller Modus)

Kann ich einfach die Blitze (brauche ja nur eine 2Draht Leitung) einfach parallel schalten oder gibt es da Probleme (z.B. Rückkopplungen durch die Blitze selber oder was auch immer)

Funk wäre ein nur Notnagel, da die ChinaTeile (1 Sender, 2 Empfänger) qualitativ nicht so der Bringer sind. Und gute sind einfach zu teuer

Anzeigen
Moin

Ich möchte bei meiner D40 mittels Kabel entfesselt blitzen. Als Blitz soll ein SB-24 und ein Nissin Di622 nutzen (Voll manueller Modus)

Kann ich einfach die Blitze (brauche ja nur eine 2Draht Leitung) einfach parallel schalten oder gibt es da Probleme (z.B. Rückkopplungen durch die Blitze selber oder was auch immer)

Funk wäre ein nur Notnagel, da die ChinaTeile (1 Sender, 2 Empfänger) qualitativ nicht so der Bringer sind. Und gute sind einfach zu teuer

Normalerweise sollte es gehen, mit Metz-Blitzen funktioniert es ohne weiteres. Mit dem SB-24 und SB-25 hat es gehakt, glaube ich mich zu erinnern, wenn der Synchronkontakt geschlossen war. Dann wollten die nicht anlaufen. Den anderen Blitz kenne ich nicht.
Einfach ausprobieren, kaputtgehen wird nichts.

Grüße
Christian

Kommentar
Kommt auf die elektronischen Interna an - ich würde sie aber nicht parallel schalten, sondern einen mit einer Fotozelle auslösen. Gibt es für wenig Euro.

Kommentar
Hm...

Anderer Ansatz:
Ich gehe von meiner D40 per Kabel zum SB-24 (den ich grad ersteigert habe ^^). Der SB-24 hat ja einen Sync-Ausgang, also von da an den Blitzschuh vom Nissin. Oder ist der Sync-Ausgang vom SB-24 intern auch "nur" zum Eingang parallel geschaltet?

Btw : Würde das parallelschalten zwei gleicher Blitze (z.B. 2x SB-24) problemlos klappen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Kommentar
Ich erinnere mich in einer Anleitung mal was davon gelesen zu haben. Da gings darum wie viele Blitze man parallel an einem Kabel ausloesen kann. Jeder Blitz hatte eine bestimmte Zahl und die Summe aller Blitze durfte einen bestimmten Wert nicht ueberschreiten. Die moderneren Blitzgeraete hatten allerdings alle eine so geringe Zahl das man in der Praxis nie den Wert ueberschreiten konnte.

Mich persoenlich nerfen Kabel sehr deshalb wuerde ich die drahtlosen Fotozellen nehmen.

Kommentar
Moin

Moin,

es gibt Blitzkabel in verschiedenen Längen. Bis zu 10 Meter sollten für eine Wohnzimmerverkabelung für Normalverdiener reichen. Außerdem gibt es Verteiler, die es erlauben, bis zu drei Blitzgeräte von einem Kontakt aus zu betreiben. Hilfreich ist es, wenn die Zündspannungen der Blitzgeräte ähnlich liegen und die Polung gleich ist. Auf der sicheren Seite ist man in der Regel mit Blitzgeräten vom gleichen Hersteller. Bei der Verwendung von Adaptern und Kabeln solltest Du prüfen, ob die Polung gleich ist.

Kabel und Verteiler sind aber inzwischen so teuer und Funkauslöser so billig, dass ich jederzeit die Funker vorziehen würde. Was für Probleme hast Du denn mit Funkauslösern, dass Du schreibst, sie wären nicht so der Bringer? Meine arbeiten zuverlässig.

Gruß
Ralf C.

Kommentar
Ich rede jetzt von den günstigen (teuer kann ich mir nicht leisten) und da habe ich schon aus diversen Richtungen gehört, das die net sooo gut (grade Verarbeitung und Haltbarkeit, nicht Funktion) sein sollen.... Achja, bei hohen SyncZeiten sollen die Funksender Störungen auf dem Bild verursachen

Also mein Nissin ist ja die Nikon Version für iTTL, und der SB-24 verträgt sich auch mit der Cam - eigentlich sollten sie sich doch untereinander mögen oder nicht?

Der Triggerimpuls kommt ja von der Kamera... Oder koppeln die Blitze was auf den Mittenkontakt zurück? (Induktion etc)

Kommentar
Ich rede jetzt von den günstigen (teuer kann ich mir nicht leisten) und da habe ich schon aus diversen Richtungen gehört, das die net sooo gut (grade Verarbeitung und Haltbarkeit, nicht Funktion) sein sollen.... Achja, bei hohen SyncZeiten sollen die Funksender Störungen auf dem Bild verursachen

Also mein Nissin ist ja die Nikon Version für iTTL, und der SB-24 verträgt sich auch mit der Cam - eigentlich sollten sie sich doch untereinander mögen oder nicht?

Der Triggerimpuls kommt ja von der Kamera... Oder koppeln die Blitze was auf den Mittenkontakt zurück? (Induktion etc)

Moin,

ich rede auch von den billigen. Teuer fände ich etwas - hmmm - kreativ kombiniert: 50-Euro-Blitz mit 250-Euro-Auslösern zu zünden fände ich etwas unpassend.

Verarbeitung: Was hättest Du denn da gerne, und was genau hast Du gehört?

Haltbarkeit: Kinners, was habt Ihr vor? Unten Stativ, oben Blitz. Wenn da beim Fußballfotografieren ein Torschuss reinknallt ist es egal, wie der Auslöser dazwischen aussah ;-) Außerdem können die ja auch mit den Synckabeln angeschlossen werden und müssen dann den Blitz nicht tragen (wenn Du einen anderen Träger hast, das Problem würde sich aber auch bei den Kabelverbindungen stellen).

Störungen bei hohen Synczeiten? Das kenne ich von der D 70 im 1/4000er-Bereich. Bei Poverty Wizards wurde über Interferenzen bei hohen ASA-Empfindlichkeitseinstellungen berichtet. Meinst Du das? Hast Du das selbst schon einmal gesehen oder gelesen? Ich meine - bei Canon-Kameras wurde auch schon von Interferenzen berichtet, wenn bestimmte Canon-Objektive im AF-C betrieben wurden. Bei Nikon-Kameras sind derartige Meldungen selten. Mitunter ist eine Antennenmodifikation der Auslöser für die Störungen.

Ich betreibe meine Poverty Wizards mit modifizierter Antenne (Lamda/4) mit AF-C bei 1600 ASA an der D300 bei kürzestmöglicher Synchronisationszeit mit einer Zuverlässigkeit von 100 Prozent und ohne Banding/Interferenzen. Die Reichweite reicht für große Turnhallen. Das wiederum reicht mir ;-)

Ein Sender, drei Empfänger, 58 Euro inklusive Versand. Mal überlegen, wieviel 80 Meter Blitzkabel kosten würden und wie ich die übers Spielfeld spanne ;-)

Gruß

Ralf C.

Kommentar
Ei, du hast ja recht

Aber 80m Blitzkabel kosten nix, zumindest net für meine Anforderungen. Hab ja nur 2 Leitungen (manuell halt) und da kannst normale Litze mit 2x1,5mm² nehmen. :)

Kommentar
Hm...

Anderer Ansatz:
Ich gehe von meiner D40 per Kabel zum SB-24 (den ich grad ersteigert habe ^^). Der SB-24 hat ja einen Sync-Ausgang, also von da an den Blitzschuh vom Nissin. Oder ist der Sync-Ausgang vom SB-24 intern auch "nur" zum Eingang parallel geschaltet?
Ja, der Synchron-Kontakt ist nur durchgeschleift. Da gibt es keinen Eingang oder Ausgang.
Btw : Würde das parallelschalten zwei gleicher Blitze (z.B. 2x SB-24) problemlos klappen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Natürlich, mit einem Kabel SC-18 passiert ja nichts anderes. Die beiden Blitze werden parallel ausgelöst.

Kommentar

Blitz-FAQ, Kapitel 2 (siehe meine Sig oder ganz oben im Forum).

Kannst Du, aber kabel is Quark, vor allem weils mit dem Nissin nicht geht, der kann nicht über einfachen Mittenkonatkt ausgelöst werden.

Dann laß das Kabel weg, schalte den SB24 und den Nissin auf Slave, den internen Blitz der D40 auf manuell und kleinste Stufe und löse optisch aus. Der Nissin kann sogar Vorblitze erkennen und unterdrücken, der SB-24 im SU-4-Modus nicht (steht in der FAQ).

Die ebay-Funkauslöser tun hier prima, was hast Du denn damit für ein Problem? Sind sogar hochspannungsfest.

Kommentar
@Gromit : Danke für deine Antwort.

Das der Nissin mit Mittenkontakt nicht geht ist mir neu. Gute Info, frage mich nur warum das so ist :nixweiss:

Das mit dem internen Blitz der D40 hab ich mir auch schon überlegt. Werde wohl mal ein bischen probieren müssen.

Kommentar
Sorry, das mit dem SU-4 war Unsinn, das geht erst mit dem SB-26.

Der Nissin will zumindest im TTL-Modus eine kompatible Kamera unter sich haben, sonst löst er nicht aus, ist auch logisch irgendwie, denn nachdem ja die Kamera die Lichtmenge bei TTL steuert weiß er ja sonst nicht wie lange er leuchten soll.

Es gibt da ein englisches Mail von Nissin im Thread, lies selbst:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4036846&postcount=169

(Vorsicht, Canonier:D)

Ein Anderer schrieb daß er im manuellen Modus doch über Mittenkontakt auslösen würde.

Wie man es auch dreht und wendet: Die Kombi geht so nicht, der einzige Weg wäre dann wohl über ein Multiflash-Kabel um den Nissin per TTL zu zünden und den SB-24 manuell per Syncbuchse, da sollte SC-17 oder SC-28 gehen.

Kommentar
Also habe mir den Post im anderen Forum bzw den Thread mal angelesen.

Der Nissin geht generell net mit Mittenkontaktauslösung. Und soweit ich bei Ebay gesehen habe, arbeiten die günstigen Funksysteme alle nur mit Mittenkontakt und ohne iTTL
Da hilft nur die Auslösung per Master (optisch dann)

Werd mir wohl über kurz oder lang nen zweiten SB-24 kaufen und dann mit dem Di622 den Hintergrund ausleuchten oder so....

Nachtrag : Werde heute abend mal an meiner D40 alle Kontake bis auf Mittenkontakt abkleben. Mal sehen was passiert ;)

Kommentar
Folgendermassen könnte es auch mit Kabel gehen:

1. den internen Blitz der D40 auf Manuell- geringe Leistung stellen. (Er soll nur den Nissin auslösen)
2. Den Nissin auf Slave stellen und einen Adapter mit Mittenkontakt und PC-Synchronbuchse drunterschieben.
3. Den SB-24 mit Synchronkabel mit dem Adapter unterm Nissin verbinden.

Der Kamerablitz löst den Slave-Nissin aus, der über Kabel den SB-24 auslöst.

Ich habe das mit einem SB-26, einem SB-800 und einem Sigma EF 500 DG Super ausprobiert. Die Nikongeräte geben das Auslösesignal an ihren Mittenkontakt im Kamerafuss weiter, wenn sie als Slave/SU4 von einem anderen Blitz optisch ausgelöst werden, der Sigma nicht. Wie der Nissin sich in dieser Beziehung verhält, weiss ich nicht...

gruss,

Peter

Kommentar
Moin

die china teile sind um einiges besser als die dinger die in germany hergestellt werden.die chinesischen gehen bei mir in der kälte und kann da sogar noch 10m wegstehen.hab mir 2 1/2 sets gekauft und bin vollendzufrieden

Kommentar
Sind das welche direkt aus China (Gibt es ja für nen Zwanni (Sender + Empfänger, zusätzlicher Empfänger 10€, Versand kostenlos) in der Bucht)?

Wenn ja, wie lange hast du gewartet und gab es Probleme bei der Einfuhr (Zoll) ?

Kommentar
Sind das welche direkt aus China (Gibt es ja für nen Zwanni (Sender + Empfänger, zusätzlicher Empfänger 10€, Versand kostenlos) in der Bucht)?

Wenn ja, wie lange hast du gewartet und gab es Probleme bei der Einfuhr (Zoll) ?
das sind die mit den vielen zahlen und schalter(blau)
ich weis nur noch,das ich 5empfänger und ein sender für ca 110 bezahlt habe.keine probleme mit zoll.nach ca 1 1/2 wochen wahren sie da.normalerweise würde ich gerne 7 auslösen,habe aber momentan nur 4 funktionsfähige blitze:frown1:
ich verwende zb metz 45 ct 1

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten