Ich rede jetzt von den günstigen (teuer kann ich mir nicht leisten) und da habe ich schon aus diversen Richtungen gehört, das die net sooo gut (grade Verarbeitung und Haltbarkeit, nicht Funktion) sein sollen.... Achja, bei hohen SyncZeiten sollen die Funksender Störungen auf dem Bild verursachen
Also mein Nissin ist ja die Nikon Version für iTTL, und der SB-24 verträgt sich auch mit der Cam - eigentlich sollten sie sich doch untereinander mögen oder nicht?
Der Triggerimpuls kommt ja von der Kamera... Oder koppeln die Blitze was auf den Mittenkontakt zurück? (Induktion etc)
Moin,
ich rede auch von den billigen. Teuer fände ich etwas - hmmm - kreativ kombiniert: 50-Euro-Blitz mit 250-Euro-Auslösern zu zünden fände ich etwas unpassend.
Verarbeitung: Was hättest Du denn da gerne, und was genau hast Du gehört?
Haltbarkeit: Kinners, was habt Ihr vor? Unten Stativ, oben Blitz. Wenn da beim Fußballfotografieren ein Torschuss reinknallt ist es egal, wie der Auslöser dazwischen aussah ;-) Außerdem können die ja auch mit den Synckabeln angeschlossen werden und müssen dann den Blitz nicht tragen (wenn Du einen anderen Träger hast, das Problem würde sich aber auch bei den Kabelverbindungen stellen).
Störungen bei hohen Synczeiten? Das kenne ich von der D 70 im 1/4000er-Bereich. Bei Poverty Wizards wurde über Interferenzen bei hohen ASA-Empfindlichkeitseinstellungen berichtet. Meinst Du das? Hast Du das selbst schon einmal gesehen oder gelesen? Ich meine - bei Canon-Kameras wurde auch schon von Interferenzen berichtet, wenn bestimmte Canon-Objektive im AF-C betrieben wurden. Bei Nikon-Kameras sind derartige Meldungen selten. Mitunter ist eine Antennenmodifikation der Auslöser für die Störungen.
Ich betreibe meine Poverty Wizards mit modifizierter Antenne (Lamda/4) mit AF-C bei 1600 ASA an der D300 bei kürzestmöglicher Synchronisationszeit mit einer Zuverlässigkeit von 100 Prozent und ohne Banding/Interferenzen. Die Reichweite reicht für große Turnhallen. Das wiederum reicht mir ;-)
Ein Sender, drei Empfänger, 58 Euro inklusive Versand. Mal überlegen, wieviel 80 Meter Blitzkabel kosten würden und wie ich die übers Spielfeld spanne ;-)
Gruß
Ralf C.