Den letzten Satz solltest Du Dir vergolden lassen und vor allem mal in Konvergenz zu den restlichen Ausführungen bringen. Warum Du ernsthaft erwägst, einem Einsteiger, der 2014 endlich mal digital fotografieren will und eine EINFACH ZU BEDIENENDE KAMERA sucht, sich eine gebrauchte D4s zu kaufen, ist schon fast zynisch. Wir haben hier womöglich einen Kandidat für ne D5200, aber wissen über Anspruch und Budget viel zu wenig. Mit Deinen Vorschlägen verschreckst Du einen Neuling womöglich. Und das wäre schade!
Eine einfach zu bedienende Digiknipse ist die Df. (Punkt)
Rechts Zeit, links ISO, vorne Blende - mehr braucht man eh nicht.
Wenn dein Großvater jemals eine normale Kamera bedient hat wird er mit der Df auf Anhieb umgehen können ohne sich eine Woche mit der Bedienungsanleitung beschäftigen zu müssen.
Dieser "Anfänger" fotografiert analog - Kleinbild - warum MUSS es nun unbedingt DX sein, entsprechend dem früher belächelten APS-Format?
[MENTION=55156]audiomac[/MENTION]: Und so ein Spruch wie "das früher belächelte APS-Format" ist thematisch völlig daneben.
[MENTION=55156]audiomac[/MENTION]: ... Wir haben es vermutlich mit einem Anfänger, vor allem Gelegenheitsfotograf zu tun. Der wird super mit DX klarkommen, womöglich sogar die Vorzüge schätzen. Also bleibt es eine Preisfrage:
Nikon D7100 mit knackscharfem Kitzoom: 1000 Euro
Nikon D600 mit brauchbarem Kitzoom: 2000 Euro
(pi mal Daumen ohne aktuelle Durchschnittspreise ermittelt zu haben!)
...
Also was machen wir, wenn das Objektiv eh wegmuss: Nach einer wirtschaftlich vernünftigen Lösung schauen.
D80 ist technisch 10 Jahre alt, 9 Jahre am Markt kein Grund die heute zu kaufen auch nicht für jemanden der "nur" als Hobby...
VG
Wann hört eigentlich dieser Unsinn auf.
Der einzige Unsinn sind Erbsenzähler, die eigentlich genau wissen was gemeint ist und auf Begrifflichkeiten rumreiten. Spiel den 'Oberleher' bei Dingen wo's hilfreich ist.
VG
Lieber Heinz,
wolltest Du den Thread jetzt kapern? Ich glaube auch nicht, daß es für den TO verständlicher gewesen wäre, wenn ich von formatbedingter Bildwinkelverkleinerung geredet hätte...
VG
Lieber Gugu,
ich wollte gar nichts kapern, ich wollte nur mithelfen zu verhindern, dass solch falsche Begriffe Weiterverbreitung finden. (ist übrigens die Anregung eines namhaften Fotografen) Warum sagt man nicht einfach was es ist; nur der Cropf Faktor.
Vielleicht weil das ein Anglizismus ist und man im Zweifel trotzdem nachlesen muss, was es bedeutet. Natürlich ist der Begriff Brennweitenverlängerung falsch, aber für den Fotografierenden 'fühlt' es sich genauso an. Aber keine Sorge, in Zukunft werde ich nur für Dich den Ausdruck vermeiden
VG
Mich würde mal interessieren, in welchen Zusammenhang audiomac das verpönte APS-Film mit DX bringt, außer das die Sensoren ähnliche Abmessungen
... wenn jemand, heute von Kleinbild Film auf Digital umsteigen will.
DX entspricht nun mal dem analogen APS-Format und wer damals nicht nur knipste benützte das nicht - willst Du Ausschnitte aus der damaligen Fachpresse?
Trotzdem gilt der Umkehrschluss, den Du mir unterstellst, nicht, dass mit einem heutigen DX-Body keine brauchbaren Ergebnisse zu erzielen sind.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?