Eisvogel 2014

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also wenn du am 17.4. fährst dann hatten wir schon Kontakt.

Ich hab das erste Bild mal ausgetauscht. Aber irgendwie bekomme ich das auf meinem Retina Display nicht so scharf angezeigt wie es in Aperture der Fall ist . . . und irgendwie mag ich jetzt die anderen Fotos auch nicht mehr herzeigen.

Daniel: Frage,
Mit den Iso runter heisst aber, längere Verschlusszeiten, wie soll dies dann scharf werden.

Ach jetzt weiss ich wer und welche Hütten gemeint sind... Holland , korrekt ? :D

in welcher war das denn denn (ich bin nämlich in H6 im April) :)

Und Sabrina:
Glaub mir.. fast alle guten Eisvogel, aber auch beispielsweise spektakuläre Greifvogelbilder sind irgendwie durch und/oder mit Beeinflussung entstanden. Zumindest in unseren Breiten.
Und sei es dadurch, dass ein Ast am Ufer gesteckt wurde.. ein Luderplatz eingerichtet, ein Schwimmversteck gebaut und genutzt wurde etc...

Wie stark beeinflusst und wer wirklich zu etwas die Wahrheit sagt ist eine ganz andere Sache. Klar kann ich auch tolle Limokolen auf Texel oder Helgoland ablichten, die quasi unbeeinflusst sind.. wobei.. der Strand ist künstlich aufgeschüttet etc... also wo fängt was an..
Nur am Rande notiert. :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Ja stimmt... 17.4.; ich hatte einmal verschoben.. weil ich im März eine Woche totales wildlife in Florida machen kann/darf. :hehe:

Ich finde bei den Bildern sieht man neben der nicht guten Belichtung die Scheibe..jedenfalls nachdem Du es gesagt hattes, kommt es mir so vor.. dass da zumindest eine Mitschuld liegen könnte.

Kommentar
also das ist doch schummeln :winkgrin:

Du hast zeitgleich ein Eisvogelthema. Du hast Dir selber, wie Du schriebst aus Ästen eine Art "Ansitz" geschaffen.
Ich bin mit Tarnanzug und Campingstuhl los gezogen und hab mich auf meinen Plätzchen gesetzt( mit Ästen versteckt) wo ich schon Seite Sommer Vögel beobachte....

ich bin schon am überlegen ob ich irgendwie im Bach auf einer Sandbank mit meinem Sessel und Tarnung sitzen soll um näher dran zu sein...

Dann ist das auch schummeln.

Kommentar
Es wurde am Anfang ja gesagt, dass die Fotos aus einer Hütte gemacht wurden.

Wenn dann noch hinzugefügt worden wäre, dass im vermuteten Eigeninteresse Mieter gesucht werden, hätte diese Offenheit auch nicht geschadet !

Kommentar

Wenn dann noch hinzugefügt worden wäre, dass im vermuteten Eigeninteresse Mieter gesucht werden, hätte diese Offenheit auch nicht geschadet !

Das ist jetzt aber Quatsch... es war nun wirklich ein Zufall jetzt gerade.

Kommentar

Das ist im ganzen Thema nicht erwähnt worden, bis eine weitere Forumsteilnehmerin, die selber ein Eisvogelthema hat diese Bemerkung hier machte:

und deine restlichen 4 Hütten auf der HP?

Und das finde ich persönlich gar nicht korrekt.

Kommentar

Hallo,

nein ich ziele nicht darauf ab hier auf dem Wege Mieter zu suchen. Ich wollte eigentlich nur die Bilder zeigen und hab sogar bewusst auf alle weiteren Infos verzichtet.

Und im Moment bin ich wegen der Bilder etwas angefressen. Auf meinem MacBook Pro Retina sehen die prima aus. Und kaum exportiert ist nichtmal mehr der Schriftzug scharf.

Kommentar
Hi,

ja genau das hab ich letzte Woche Donnerstag so erlebt beim fotografieren vom Mittelspecht. Da hab ich auf -1.33ev unterbelichtet und deutlich bessere Ergebnisse erzielt als wenn ich die ISO hochgedreht hätte. Ich hab vorher nie so davon gelesen . . . aber das war schon ein Aha Erlebnis das ich natürlich jetzt gerne anwende.

Ich denke hier ist etwas umständlich formuliert worden.Bei sogenanten ISOLESS Kameras (D800,D4 ...)kann man kräftig unterbelichten.Man belichtet korrekt auf die Lichter(der weisse Hals oder Kehlbereich),das sind ca 2 Blendstufen unter dem Mittelwert,die hellen Anteile sind so korrekt belichtet und haben Durchzeichnung.Dadurch wird die Verschlusszeit deutlich kürzer.Bei Überkapazitäten,wenn die Verschlusszeit zB 1/1000s ist kann man die ISO nach unten anpassen.Da das Bild in den Dunkelbereichen zu dunkel wird muss man bei der Bildbearbeitung lediglich die Tiefen und den Kontrast anpassen.Bei der D300,D90,D700 oder D7000 funktioniert das nicht,da wäre der Dunkelanteil verrauscht.

Hab hier so verfahren

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=22265&pictureid=373494

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=22265&pictureid=370772

Zur Hüttenfotografie.Mein Ding ist die Bezahlfotografie nicht,aber ich denke jeder so wie er mag und Kleingeld hat.Han Bouwmeester ist ein umsichtiger Meister seines Faches, weiss was er macht und wird seine Piepmätze schon bei Laune halten.

Kommentar
Alex, ich würde deinen Thread mal im ISO-Thread verlinken, weil er so gut passt, ja? :)

Kommentar
Du hast zeitgleich ein Eisvogelthema. Du hast Dir selber, wie Du schriebst aus Ästen eine Art "Ansitz" geschaffen.

Dann ist das auch schummeln.

Sag mal kommst du nicht mit was ich meine ??? Ein Hütte mit Teich anlegen und Sträucher als Tarnung zu nähmen ist schon ein etwas großer unterscheid?????? ich baue nichts in den Wald was dort nicht war !!! ???:confused::confused:

und was die restlichen 4 Hütten angeht .... ist nicht an dich gestellt worden, also bitte beruhige dich mal.

Kommentar
Ich finde, eine angemessene Ausdrucksweise sollten auch relativ neue Forenten wählen. Ggfls. auch den eigenen Text vor dem Absenden nochmals durchlesen.
Ansonsten: Ansitzhütten sind für Eisvögel total unschädlich!

Kommentar
Ein Hütte mit Teich anlegen und Sträucher als Tarnung zu nähmen ist schon ein etwas großer unterscheid?????? ich baue nichts in den Wald was dort nicht war !!! ???:confused::confused:.

Der TO hat doch eindeutig klargestellt, dass die Hütte an einem bestehenden See als Beobachtungs- und Fotoansitz gebaut wurde. Wenn von dort aus ein Foto entsteht, von dem was da eben so passiert, dann ist das in meiner Interpretation ein unbeeinflusstes Naturdokument.

Kommentar
Der TO hat doch eindeutig klargestellt, dass die Hütte an einem bestehenden See als Beobachtungs- und Fotoansitz gebaut wurde. Wenn von dort aus ein Foto entsteht, von dem was da eben so passiert, dann ist das in meiner Interpretation ein unbeeinflusstes Naturdokument.

Zitat aus der Beschreibung der Hütte :

""Und trotzdem haben wir Vorkehrungen getroffen mit denen wir die Vögel verführen wollen um eben doch vor dieser Hütte zu erscheinen.

HIerzu war eine große Menge Sand nötig um ein künstliches Feuchtgebiet zu errichten. Es gibt verschiedene Untiefen, Inseln und Vegetation. Durch die verschiedenen Wasserstände, sieht man mal mehr und mal weniger der Inseln. Zudem wurden unter Wasser einige Baumstämme gelegt wodurch eine reiche Unterwasser Flora und Fauna entstehen kann. Und eben dies wird die Vögel zu uns locken. " Zitatende

Kommentar
Zitat aus der Beschreibung der Hütte :

""Und trotzdem haben wir Vorkehrungen getroffen mit denen wir die Vögel verführen wollen um eben doch vor dieser Hütte zu erscheinen.

HIerzu war eine große Menge Sand nötig um ein künstliches Feuchtgebiet zu errichten. Es gibt verschiedene Untiefen, Inseln und Vegetation. Durch die verschiedenen Wasserstände, sieht man mal mehr und mal weniger der Inseln. Zudem wurden unter Wasser einige Baumstämme gelegt wodurch eine reiche Unterwasser Flora und Fauna entstehen kann. Und eben dies wird die Vögel zu uns locken. " Zitatende

Ich hatte mich auf post #12 bezogen
Hallo,

diese Hütte wurde an einem See angelegt und nicht der See extra für die Hütte.

Dein Zitat klingt natürlich schon ganz anders :nixweiss:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten