Eine Ode an die F6

Wieviele F6 habt Ihr?

• Eine

Stimmen: 80 76,9%
  • Zwei

Stimmen: 5 4,8%
  • Drei

Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
Anzeigen
So,

man muß nur warten können :) eine neuwertige (2Filme) mit MB-40 für 830 Euro in der Bucht! Yeeeehaaaaa!:D

Hallo Stevie,

Glückwunsch auch von mir.

Ich finde bei Ebay nur eine F6 aus USA, die gestern verkauft wurde. Für Deutschland komme ich mit Versand auf ca. 890 €. Mit Paypal, Steuern und Zoll sind es dann gut 1100€, was immer noch OK ist für eine minte F6. Allerdings, die Kamera kommt ohne OVP/Papiere und vom MB-40 steht in der Auktion nichts...

Bist Du sicher, dass Du alles richtig verstanden hast, oder habe ich eine andere F6 beobachtet?

Kommentar
Hallo Stevie,

Glückwunsch auch von mir.

Ich finde bei Ebay nur eine F6 aus USA, die gestern verkauft wurde. Für Deutschland komme ich mit Versand auf ca. 890 €. Mit Paypal, Steuern und Zoll sind es dann gut 1100€, was immer noch OK ist für eine minte F6. Allerdings, die Kamera kommt ohne OVP/Papiere und vom MB-40 steht in der Auktion nichts...

Bist Du sicher, dass Du alles richtig verstanden hast, oder habe ich eine andere F6 beobachtet?

Hat sich erledigt, da war doch noch eine aus DE für 830.-. War mit "F 6" statt "F6" in der Artikelbezeichnung, deshalb war die Kamera in meiner ersten Suche nicht gelistet. Wahrscheinlich ein Grund, warum sie so billig weg ging: GUT GEMACHT STEVIE!!!

Kommentar
Hallo zusammen,

bei all meiner Vorliebe für meine nunmehr rund 4 Jahre alte F6: Seit ein paar Wochen ist nunmehr zum zweiten Mal der Druckknopf zum umstellen von S,C.. usw. defekt. Und damit nur mehr Einzelauslösungen möglich. Nun - geht ja noch. Was aber wäre gewesen wenn dieser bei "Doppelbelichtung" unterwegs blockiert hätte!!!! (Ja - ich hatte außerdem noch F100 und FM3A dabei. Aber so etwas sollte nicht so schnell bzw. häufig auftreten).

Also unter einer auch mechanisch wirklich zuverlässigen Nikon F verstehe ich etwas anderes.......:confused:
Allerdings verstehe ich nun, warum man 5 und mehr von ihnen haben muß :=)

Wie, bis jetzt......, überhaupt nur mechanische Defekte an ihr auftraten (Ablösung der Gummierung, Abblendknopf ab), an der Elektronik hingegen nicht. Ich meine, da wäre die Mechanik früher robuster gewesen. Wie überhaupt die F6 dasjenige Gehäuse ist an dem bisher die meisten Reparaturen notwendig waren. Und ich benutze Kameras seit über 30 Jahren.

Gruß
Heinz

Kommentar
..ich hatte außerdem noch F100 .. dabei...

Hallo Heinz,

wie kommt denn Deiner Einschätzung nach die F100 im Vergleich zur F6 weg?

Würde mich, abgesehen von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit auch mal unter dem Aspekt interessieren, dass ausschliesslich mit dem mittleren AF-Feld in "P" oder "A" fotografiert wird.

Kommentar
Hallo Heinz,

wie kommt denn Deiner Einschätzung nach die F100 im Vergleich zur F6 weg?

Würde mich, abgesehen von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit auch mal unter dem Aspekt interessieren, dass ausschliesslich mit dem mittleren AF-Feld in "P" oder "A" fotografiert wird.

Hallo Werner,

da muß ich "einräumen" ich fotografiere praktisch ausschließlich mit AI-S-Objektiven. Genau genommen mit den Zeiss ZF Objektiven zwischen 21 und 85 mm. Bei der 180´er Brennweite nutze ich ab und zu den Autofokus. Hierbei ist bei mir praktisch immer nur das mittlere AF-Feld "eingestellt". Ansonsten fast ausschließlich eingestellt Zeitautomatik, also "A". Mit fällt bei den letzten eben gerade abgelieferten rund 30 Diafilmen auf, die scheinen alle etwas die Tendenz zu haben eher etwas zu dunkel zu sein. Allerdings bei F6 eher richtig als bei F100. Hängt aber sicher auch noch damit zusammen, vergesse bei der F100 immer wieder, bei Ai-S-Objektiven verfüge ich bei dieser nicht über die Matrix-Messung.

Ansonsten, ich habe die F100 gebraucht erworben, vor einiger Zeit. Und erst auf dieser Reise verstärkt benutzt. Ich muß der Sache aber noch näher nachgehen.

Ansonsten: Zwischen den Körpern, den "Bodys", von F100 und F6 erscheinen mir Welten. Bei der F6, da hast du etwas in der Hand. Das fühlt sich schon wertig an. Da kann die F100 nicht mithalten. Gerade deshalb ärgern mich immer wieder diese genannten "Kleinigkeiten" wo meines Erachtens Nikon aber an der total falschen Stelle gespart hat. Und so eine "Kleinigkeit" kann ja auch dazu führen daß, eingestellt auf Doppelbelichtung, oder Selbstauslöser, daß die Kamera in deiner Tasche nur mehr totes Gewicht ist, da praktisch kaum mehr einsetzbar.

Also solche Fehler dürften ganz einfach kaum einmal auftreten :confused:

Ansonsten, `mal abgesehen daß sie kein auswechselbares Prisma hat, zuviel Strom verbraucht - und mir werden da sicher noch einige weitere Sachen einfallen: Die Kamera erscheint mir aber ansonsten fast als das Ideal einer Kleinbildkamera :) Wenn sie denn funktioniert :rolleyes:

Gruß
Heinz

Kommentar
Danke für die ausführliche Antwort Heinz!

Normalerweise fotografiere ich mit der F3 und AIS Festbrennweiten. Nur für die (recht seltenen) Momente, wo es mal "etwas schneller" gehen muss, habe ich noch die F100 mit einem AF/D 2.8 35-70 drauf.
Da ich ausschliesslich in den o.g. Modi mit mittlerem Focusfeld arbeite, überlege ich hin und wieder, ob mir die F6 Vorteile bringen würde. Aber mal abgesehen vom "Feeling" scheint nichts Nennenswertes "dafür" zu sprechen, zumal ich mit jedem Gramm feische, das ich schleppen muss.
Bei Dias mag das anders aussehen, aber ich verarbeite zu 95% SW-Filme.

Kommentar
Ansonsten: Zwischen den Körpern, den "Bodys", von F100 und F6 erscheinen mir Welten.
Das würde ich so nicht sagen. Von der Wertigkeit der Gehäuse sind sie beide recht ähnlich, einzig die Rückwand macht
an der F6 einen etwas stabileren Eindruck. "Etwas in der Hand" hast du auf jeden Fall mit beiden Kameras. Ich hatte
die F100 neu gekauft, und als die F6 (auch neu) dazukam, habe ich beide eine Weile parallel benutzt, bevor ich die F100
dann verkauft habe.

Ein paar Dinge, die ich bei der F6 besser finde, wären:
  • die F6 hat mehr AF-Felder (dürfte dich eher nicht interessieren, aber die genau dort, wo die zusätzlichen der F6 sitzen,
    habe ich sie bei der F100 immer vermisst)
  • die F6 hat einen Okularverschluss, die F100 nicht
  • die F6 hat eine noch bessere Sucheranzeige (v.a. die "Lichtwaage" im manuellen Modus ist top!)
  • F6 hat eine Kurbel zum lautlosen Rückspulen (F100 nur motorisch)
  • F6 hat Spiegelvorauslösung, die F100 nicht
  • Der AF der F6 ist schneller, exakter und arbeitet noch bei noch weniger Licht als der der F100
  • Die Matrix-Belichtung der F6 ist exakter (meine F100 hatte immer mal wieder Ausreißer: deutliche Unterbelichtung 2-3 Blenden)
  • F6 hat iTTL, ich kann also dasselbe Blitzgerät für Analog und Digital nehmen
  • Die F6 hat schon die unverlierbaren Buchsendeckel, wie sie bei Digital erst seit der D300 verwendet werden
  • Die Individualfunktionen werden bei der F6 im Klartext angezeigt und nicht nur als Nummern, Beipackzettel entfällt damit
  • Der Filmtransport der F6 ist etwas schneller, damit ist sie subjektiv leiser (weil sie kürzer Lärm macht :hehe:)
  • es gibt noch mehr Details, aber die fallen mir gerade nicht ein ;)
In deinem Fall, Werner (als F3 und AIS-Anwender), würde ich trotzdem behaupten: Die F6 bringt dir keinen unverzichtbaren Mehrwert.
Die beiden sind schon sehr eng beieinander (böse Zungen behaupten ja auch, die F6 wäre eigentlich als F200 geplant gewesen :eek:).

Kommentar
Durch Vermittlung meines Händlers vor Ort konnte ich im April eine neuwertige F6 für 800€ erwerben und bin trotz F4 und F5 begeistert von der Kamera.
Die Vorteile gegenüber den älteren F Modellen wurden bereits mehrfach erwähnt.

Einen günstigen MB-40 würde ich mir gern noch zulegen. Konnte aber bisher auch über Ebay keinen bekommen.

Kommentar
Hallo Werner,

ein in meinen Augen noch wichtiger Vorteil der F6 gegenüber der F100, gerade auch für Dich:

Die Matrixmessung funktioniert auch mit den AI-S-Objektiven.

Übrigens noch eine "Kleinigkeit" durch die ich erst durch den dankenswerten Hinweis in einem anderen Nikon-forum aufmerksam wurde:
Ich habe bei der F6 immer wieder bemängelt daß ich nicht gleichzeitig Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung benutzen kann. Nun das ist einerseits auch richtig, aber....

...stellt man Spiegelvorauslösung ein und drückt den Auslöser, der Spiegel geht dann hoch. Und der Auslöser muß zum Auslösen dann noch einmal gedrückt werden. Allerdings, drückt man ihn nicht so löst die Kamera nach exakt 30 Sekunden selbst aus. Und damit habe ich eben doch beides, seeehr lange vermißtes wieder :) Übrigens, auf diese Möglichkeit hatte man mich selbst bei diversen Treffen mit Nikon-Leuten (also auf Messen und so) nicht hingewiesen. Etwas seltsam finde ich noch heute.

(Ich hoffe das jetzt vom Ablauf richtig genannt zu haben. Wie gesagt, bei mir kann ich das gerade, zur Sicherheit, nicht noch einmal ausprobieren).

Also - wie geschrieben: Eine "Ode" an die F6 würde ich nicht gerade verteilen, aus den genannten Gründen. Dann schon eher an meine alte nicht mehr benutze Canon F1. Die Nikon F2 und so weiter hatte ich nie gehabt bzw. erworben. Weil mir immer wieder der "Spannhebel" in das rechte Auge "stach" (dachte mehrfach daran von Canon auf Nikon umzusteigen, aber mit der F1 (alt) war ich dann sehr zufrieden. sorry der Ausflug hier zu Canon....).

Zu dem verbesserten Autofokus der F6: Da kann ich nur immer wieder einräumen - mit AF habe ich mich bisher viel zu wenig beschäftigt. Vielleicht auch aus Faulheit / Fehlbedienung heraus bin ich, auch bei den AF-Objektiven der manuellen Entfernungseinstellung "treu" geblieben. Aber, ich fotografiere auch meisten Dinge, die nicht so davonlaufen können. Aber - In Einzelfällen vermisse ich ihn dann doch, bei meinem manuellen 85´er.

Gruß
Heinz

Kommentar
...stellt man Spiegelvorauslösung ein und drückt den Auslöser, der Spiegel geht dann hoch. Und der Auslöser muß zum Auslösen dann noch einmal gedrückt werden. Allerdings, drückt man ihn nicht so löst die Kamera nach exakt 30 Sekunden selbst aus. Und damit habe ich eben doch beides, seeehr lange vermißtes wieder :)

Das ist so genau richtig beschrieben.

Kommentar
Kurze Rückmeldung :)

Die F6 mit MB-40 ist da, wie neu!!! Ich mag sie eher ohne BG, sie ist im Vergleich zur F3/F4/D3 sehr leise!
Warum hat man so einen Sucher nicht bei der D3 verwendet??? Er ist nochmal ein Stück besser (heller und springt bei MF noch mehr "in die Schärfe)!!!
Ich bin begeistert!

Kommentar
Ich freue mich für dich Stevie das es gut geklappt hat und du mit der Kamera Zufrieden bist!

Kommentar
Meine F6 entwickelt sich langsam zu einer Hass-Liebe! :rolleyes:

Auf der einen Seite bin ich super glücklich dass ich sie habe, auf der anderen steht zu zu 90% nur in der Vitrine und sieht verdammt gut aus.
Wenn ich dann mal mit ihr fotografieren möchte dann habe ich entweder den falschen Film drin und möchte den Rest nicht unnötig "wegrotzen" um dann zB von ASA 100 auf 3200 zu gehen, oder ich sag mir dass die Kamera für genau diese mögliche Fotosession einfach zu schade ist. Vom Zustand her ist das gute Stück nämlich erste Sahne und jeder Kratzer würde mich ärgern.

Und letzten Mittwoch dann folgende Situation, ich bin akkreditiert mit Fotopass für ein Konzert eines bekannten Musikers und soll für ein Printmagazin Fotos machen. Ansich kein Problem, D300 und AF 80-200mm 2.8 sollten (wie immer) reichen, und dann halt noch ein paar 1.8er und 2.8er Festbrennweiten dazu, nur um sicher zu gehen. ;)
Plötzlich die Idee, nimm doch mal die F6 mit! Wenn nicht zu so einer Veranstalltung, wann denn dann?

Problem 1: Film drinn. Also den noch schnell mit nonsense vollgemacht und einen 3200er rein.

Problem 2: Welche Optik drauf, denn bei Dunkelheit und unter Zeitdruck mal eben ein anderes Objektiv draufknallen, das geht nicht. Also 50mm 1.8. Standard eben.

Problem 3: Wie mitnehmen? Meine Fotorucksack ist nur auf einen Body ausgelegt, also wickel ich die F6 in dickes Packpapier und pack sie noch so vorsichtig dazu. Die D300 würd ich nie so gut behandeln. :D

Also ein paar Stunden später in der Stadthalle, Konzert läuft, ausnahmsweise darf man die ersten 4 anstatt der üblichen 3 Lieder fotografieren, das liegt aber daran dass das erste Lied quasi im Dunkeln gespielt wird und man bis auf Schatten eh nichts ablichten könnte. Nummer 2 und 3, kein Problem, mit der D300 schieß man sich halt so durch, wie immer halt. Letztes Lied zum fotografieren, noch schnell ein paar Schüsse, eigentlich hab ich schon alles im Kasten was ich brauche, dann der Entschluss, D300 weg und jetzt die letzten Takte noch mit der F6 begleiten.
Ich kram im Fotorucksack, reiß das Packpapier runter, ganz kurzer Blick auf die Einstellungen und in Anschlag damit. Kurze Verwunderung: Warum ist dass denn hier auf einmal so hell!?! Also dass der F6 Sucher einer der besten ist war mir schon vorher klar, aber wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gut der ist, das merkt man erst in lichttechnischen Extremsituationen!
Einstellungen passen, Fokus passt, Brennweite und Blickwinkel sind auch gut, Feuer frei!
In einem Atemzug ist der Film durch, Lied vorbei, alles zusammenpacken, das wars. :p

Und jetzt? Jetzt steht die F6 wieder in der Vitrine und ich bin mir nicht sicher ob ich sie nochmal zu einem Konzert ausführe. Aber wenn nicht zu soetwas, zu was denn bitteschön dann? :frown1:

Kommentar
@TPO:

Laß mal die D300 zu Hause, kauf Dir eine etwas "verbrauchte" F6 und zieh damit los :fahne: Um seine Brötchen damit zu verdienen muß man, glaube ich, verdammt gut sein, da hat man digital einfach einen zu großen Vorteil.

Kommentar
Ne, wenn ich die D300 zu Hause lasse liefere ich ja keine Bilder ab mit denen ich mir so schöne überflüssige Dinge wie eine F6 finanzieren kann. ;)

Kommentar
...ich nehme ´mal an daß du mit einer D700 besser bedient wärst. Und bei der sollte auch der Sucher "besser", weil alleine schon größer, sein.

Gruß
Heinz

Kommentar
...
....steht zu zu 90% nur in der Vitrine und sieht verdammt gut aus.
..............................
Einstellungen passen, Fokus passt, Brennweite und Blickwinkel sind auch gut, Feuer frei!
In einem Atemzug ist der Film durch, Lied vorbei, alles zusammenpacken, das wars. :p
.....

also 90% in der Vitrine, d.h. zu 10% der Einsätze dabei, das klingt doch gar nicht so schlecht.:fahne:

Wie sind denn die Ergebnisse von dem Konzert? Sind die F6-Bilder gelungen und besser als die von der D300?

Gruß,
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten