Eine Ode an die F6

Wieviele F6 habt Ihr?

• Eine

Stimmen: 80 76,9%
  • Zwei

Stimmen: 5 4,8%
  • Drei

Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
D2X (ausgiebig ausprobiert; wenn ich mich nicht irre, dann ist das Basis für die F6).

Nee, sorry, die Sucher sind nicht vergleichbar. (Was auch nicht verwundert, weil die F6 eine 24x35mm-Kamera ist, die D2X aber eine DX-Kamera. Auch sonst ist die F6 in einigen Punkten noch solider als die D2X. Es geistern immer viele Gerüchte über die F6 herum (bis dahin, dass sie einer D200 ähnlicher sei als einer D2X). Meistens haben diese Gerüchte ihren Ursprung darin, dass derjenige, der sich aufstellt, die F6 nicht ein einziges Mal in der Hand hatte.

So auch wieder hier. Die FM3A, die ich ebenso wie die F6 besitze, hat einen klasse hellen Sucher. Aber derjenige der F6 ist ebenfalls sehr hell, besitzt darüber hinaus den unschätzbaren Vorteil, sehr übersichtlich zu sein und auf den ersten Blick alle technischen Angaben zu liefern, die man über das Bild, was man aufzunehmen im Begriff steht, wissen muß. Bei der FM3A ist das sehr viel mühsahmer.

Kommentar
Anzeigen
(...) D2X (ausgiebig ausprobiert; wenn ich mich nicht irre, dann ist das Basis für die F6).

Du irrst nicht, wenn du behauptest, dass die D2x die technischen Ausgangsbasis für die F6 war.
Aber du willst doch nicht ernsthaft einen D2x Cropsucher mit dem Sucher der F6 vergleichen ..... :dizzy:

DX-Sucher versus F6 Kleinbildsucher :lachen:

Ich habe zuhause eine FM-3a und sie hat den besten Sucher, den ich in einer Nikon Manuellfokus Spiegelreflexkamera bislang gesehen habe. Mit einem F6 Sucher kann man ihn aber dennoch nicht vergleichen - der ist wirklich noch ne ganze Ecke besser.

Also: Meinungen kann man ja austauschen, wenn man aber nur unzureichend oder gar keine Erfahrung mit der angesprochenen Materie hat, bleibt es bei einer persönlichen Meinungsäußerung. Diese kann dann auch mal falsch sein und durch die praktische Erfahrung faktisch widerlegt werden. Diese Tatsache kann man dann annehmen - oder weiter auf dem Spekulationstablett tanzen. Ernsthaft diskutieren braucht man dann allerdings nicht mehr. :)

Grüße,

Jochen

Kommentar
Noch eine kleine Ergänzung:
Die FM3a ist ja eigentlich wie die FE, die Einsteigerkamera von Nikon von damals, es ist schön das jetzt eine Welle gibt und die Kamera gelobt wird, aber so richtig verstehe ich es nicht. ;)

Kommentar
In der "Umfrage" fehlt noch der Menüpunkt:

[x] Ich habe leider (noch) keine F6

Kommentar
Eine F6 ist schon noch so ein Gerät was mich echt necken würde...! ;-)

So ne F6 mit dem neuen 50er... :cool:

Kann ich verstehen.:cool:
Ich habe meiner Frau auch schon mitgeteilt was ich mir dieses Jahr zum Geburtstag schenken werde.

Ich möchte noch eine neue F6 haben bevor die unbenutzten wieder zu Mondpreisen gehandelt werden.:handeln:

Kommentar
Ich möchte noch eine neue F6 haben bevor die unbenutzten wieder zu Mondpreisen gehandelt werden.:handeln:

Am WE ging eine neue für 982 weg! Ich bin bei 800 ausgestiegen,
hatte schon vom selben Verkäufer vorher eine neue F3T ersteigert.
3stellige Preise für neue oder neuwertige F6 sind inzwischen Realität.

Kommentar
Noch eine kleine Ergänzung:
Die FM3a ist ja eigentlich wie die FE, die Einsteigerkamera von Nikon von damals, es ist schön das jetzt eine Welle gibt und die Kamera gelobt wird, aber so richtig verstehe ich es nicht. ;)

Was verstehst du daran nicht? Stell dir die FM3A auf den Tisch, knie ab vor ihr und weide dich an ihren Formen und zierlichem Prismendach!

Das Einzige, was ich an meiner vermisse, ist ein ordentlicher Haltegriff rechts, aber anhalten kann ich mich ja auch an meiner F5 wenn mir danach ist ... :hehe::hehe::hehe:

Andreas

Kommentar

Eine Einsteigerkamera war die FE nie, im Gegenteil! Bei ihrer
Markteinführung gab es die Nikkormat als Einsteigermodelle,
später von der EM abgelöst und darüber die F2 bzw. die F3.
Direkte Mitbewerber waren u.a. die Canon A1, Minolta XD7 und
Olympus OM2, also die Oberkante der Amateurkameras bzw.
bei Olympus eine vollwertige Systemkamera. Die FE wurde sehr
häufig neben einer F2 oder F3 von Profis eingesetzt und bot
Anschluss an das damals konkurenzlose Nikonsystem. Sie war
immer unter den meistverkauften Kameras. Heute wird diese
Klasse durch D700 und D300 abgedeckt.

Kommentar
Die FE war der Nachfolger vom Nikkormat eL2. ;) So viel zum Thema.

Der Prisma von FM3a war anders als von der FE, OK, ansonsten ist der Verschluss anders, aber der Blechteil ist schon identisch.

FM3a = 1/4000

FE 2 = 1/2000

FE = 1/1000

Kommentar
Der Prisma von FM3a war anders als von der FE, OK, ansonsten ist der Verschluss anders, aber der Blechteil ist schon identisch.

FM3a = 1/4000

FE 2 = 1/2000

FE = 1/1000
Das Blechteil ist auch nicht ganz identisch, bei der FM3a hast Du einen Knopf hinten für die Speicherung der Belichtung, bei der FE2 geht das über den Hebel für den Selbstauslöser.

Und dann gab es noch ein Zwischenmodell, denn sowohl meine FM2 als auch meine FE2 können die 1/4000. Kann sein, dass die dann FM2n und FE2n heissen, erkennen kann man es wohl nur am Zeitenrad (und wahrscheinlich an der Seriennr).

Grüße
Rüdiger

Kommentar
Sowohl die FE-2 als auch die FM-2 (mit und ohne n) können die 1/4000.
Die FE-2 hat 1/250 Blitzsynchronzeit und nur die FM-2n. ebenfalls.

Nachzulesen hier :)

... aber was das alles mit der F6 zu tun haben soll.... ? :)

Kommentar
Am WE ging eine neue für 982 weg! Ich bin bei 800 ausgestiegen,
hatte schon vom selben Verkäufer vorher eine neue F3T ersteigert.
3stellige Preise für neue oder neuwertige F6 sind inzwischen Realität.

Da bist Du dann früher ausgestiegen wie ich - bekommen habe ich sie aber auch nicht....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten