Eine Ode an die F6

Wieviele F6 habt Ihr?

• Eine

Stimmen: 80 76,9%
  • Zwei

Stimmen: 5 4,8%
  • Drei

Stimmen: 0 0,0%
  • Vier

Stimmen: 1 1,0%
  • Fünf oder mehr

Stimmen: 18 17,3%

• Umfrageteilnehmer
    104
Ich rede aber von der Einstellbarkeit mit manuellen Objektiven. Die F6 wäre die erste AF-Kamera, die ein genaueres einstellen der Entfernung zuläßt, als eine MF-Kamera.

siehe auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=898249&postcount=30

Diesen entscheidenden Punkt habt Ihr F6 Fans nicht erwähnt, man braucht eine Mattscheibe mit Einstellhilfe. Nur leider gibt es entweder nur Schnittbildindikator oder Mikroprisma, aber nicht beides zusammen wie bei der K-3 (Standardmattscheibe der FM3a) .

Ich habe seinerzeit bei der F5 auch eine mit Schnittbildindikator, und habe es als schlechter empfunden, als bei der FM3a. Obwohl der Sucher auch schon hell war, weil der war nur mit der Serienmattcheibe so finster. Offenbar haben die Techniker damals die Leiterbahnen in der Mattscheibe nicht so recht im Griff gehabt.

Ich finde den Vergleich für müssig, weil jede Kamera ihren Einsatzzweck hat. Aber gerade in Verbindung mit MF-Objektiven finde ich AF-Kameras immer ein bisschen als Provisorium, genauso wie ich keine AF-Objektive an einer MF-Kamera sehen möchte.

Kommentar
Anzeigen
Diesen entscheidenden Punkt habt Ihr F6 Fans nicht erwähnt, man braucht eine Mattscheibe mit Einstellhilfe.

Ich nicht. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ohne Frage richtig. Die F5 hat einen der dunkelsten Sucher der modernen Nikon-SLRs. Der von der F100 war deutlich besser und der von der F6 ist überhaupt kein Vergleich. Der dunkle F5-Sucher war einer der Gründe, warum Fritz Pölking seinerzeit zu Canon gewechselt ist.

Ich finde den Vergleich für müssig, weil jede Kamera ihren Einsatzzweck hat.

Ohne Frage ebenfalls richtig.

Kommentar

Ja ja...so erging es mir auch. Als klar war, dass Nikon auf der Photokina 2004 die F6 vorstellt war für mich klar, dass ich da hin muss. F6 ausprobiert und es war vom ersten Augenblick an klar, dass diese Kamera bei mir zu Hause einziehen wird. Das war dann im März 2005 der Fall. 2 Jahre später kam die
D200 raus (2006) und die F6 wurde in tadellosem Zustand verkauft...Eine F5 habe ich immer noch und ehrlich gesagt, ich bin fast wieder an dem Punkt angelangt, mir wieder eine F6 zu kaufen...

Rainer.

Kommentar
Kommentar
Wollte mich hiermit auch mal einreihen.
Bin begeistert und absolut zufrieden, mir diesen kleinen analogen Traum erfüllt zu haben.
Ich nutze sie vorwiegend für Diafilm.

Die Haptik ist für mich die Vollendung.
Selbst im Vergleich zur D3 komme ich ins Schwärmen.
Im Hochformat mit MB-40 finde ich sogar...ein Tick besser.
Dieser MB-40 übertrifft alle anderen MB's.

Die Technische Schwärmerei erspare ich mir.

Eine nimmerwiederhergeb-Cam. Da bin ich mir sicher, 100%

In Liebe
Jens

Kommentar

Genau so geht es mir mit meiner F6 (mit MB-40 und Data-Reader MV-1) auch! Ich habe noch nie eine so gut durchkonstruierte Kamera in den Händen gehabt wie die F6. Egal ob digital oder analog, egal von welchem Hersteller.

Ich werde meine auch nie hergeben .

Viele Grüße

Kommentar
Hallo!
Nachdem mich der Gedanke an eine F6 mal wieder unruhig werden lässt, habe ich mir diesen Tread nochmals durchgelesen. Was mir dabei auffiel sind die oftmals wiederkehrenden Vergleiche zur Haptik, Robustheit usw. auch gerade im Vergleich zu älteren Nikonmodellen wie z.B. die F5, welche ich neben der F100 auch besitze und nutze. Im Vergleich meiner beiden analogen muß ich immer wieder feststellen, daß die F5 mit Matrixmessung die für mich besseren Bilder liefert ( Fuji Sensia), und die F100 mit Matrixmessung oft daneben liegt, sodaß ich die M-Messung bei der F100 garnicht nutze.
Dies als Hinleitung zu meiner Frage: Abgesehen von allen baulichen Änderungen stellt sich mir die Frage, wie denn die Qualität der Bildergebnisse ist, die mit der F6 mit Matrixmessung gemacht wurden? Gerade im Hinblick auf die F5. Hat da jemand mal direkt verglichen? Also gleiches Motiv, gleicher Film usw.?
Grüße Markus!

Kommentar
Ja, bei Velvia 50 habe ich gleichzeitig mit der F5 und F6 fotografiert. Der F6 hatte die Nase vorn, aber die Unterschiede waren sehr marginal. Ich muss mal suchen, ob ich die Bilder auch als scann habe.

Kommentar
Ja, bei Velvia 50 habe ich gleichzeitig mit der F5 und F6 fotografiert. Der F6 hatte die Nase vorn, aber die Unterschiede waren sehr marginal. Ich muss mal suchen, ob ich die Bilder auch als scann habe.

Hallo!
Vielen Dank schonmal für die Info!
Wenn Du davon Scanns haben solltest fände ich es sehr interessant mal zu sehen, was wirklich der Unterschied ist, bzw. wieweit die neuere Matrixmessung "besser" ist.
Denn letztendlich zählt ja doch das Bild...
Grüße Markus!

Kommentar
Interessant wird sein, was sich Nikon nächstes Jahr zum 50jährigen Jahrestag der F ausdenkt. Irgendwas für Kleinbild wird da noch mal kommen. Vielleicht eine F7 in limitierter Auflage auf Basis des D3-Gehäuses?

Nichts, leider gar nichts! So ein Jubiläum begeht man ja meist zu Beginn des selben. Auch wäre die Vorlaufzeit lange genug gewesen.

Daher muss man sich eben selbst ein Geschenk zu diesem Jubiläum machen und ich schiele da auf den Threadtitel .
Daher habe ich diesen auch wieder ausgegraben, weil ich ihn auch schon seit Bestehen mindestens drei Mal komplett durchgelesen habe.

Stefan

Kommentar
Am Samstag durfte ich das erste Mal eine F6 in die Hand nehmen.

Ich bin begeistert! Die Haptik ist super, der Sucher einfach Klasse! Eine Kamera die mir gefällt!

Jetzt muss nur noch das passende Kleingeld her, dann würde ich wohl Schwach werden.

Daher kann ich mittlerweile bestens nachvollziehen, warum die F6 hier so hoch gelobt wird. Wenn der Rest der Funktionalität auch noch stimmt, dann ist das ein feines Gerät.

Grüße
Sascha

Kommentar
So,

man muß nur warten können eine neuwertige (2Filme) mit MB-40 für 830 Euro in der Bucht! Yeeeehaaaaa!

Kommentar
-Anzeige-