Eine Glaskugel für neues Nikon-Glas

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn das was 'hier' über die angeblichen neuen Nikon-Objektive für 2008 vorausgesagt wird stimmt dann muss ich wohl den Sparstrumpf füttern!

Da sind 2-4 Linsen (je nach Preisgestaltung) dabei die ich mir zulegen will/werde.

Viele ärgern sich über das 85/2 VR, ich nicht! Hab' mein 85/1,8 kaum unter f2,2 benutzt mich aber immer geärgert dass ich trotzdem 1/100 nehmen muss um nicht zu verwackeln. Hab deshalb lieber das 105VR verwendet!

Ein AF-S 50/1.4 ist auch nicht schlecht!

Ja und das 80-400 oder 70-200 könnten vielleicht mein 70-300VR ablösen.

Falls die alle FX sind (mit Ausnahme des 16-85) dann wäre wohl ne Dx00fx auch bald fällig ;)

Jedenfalls würde sich mein Sohn bzw. dessen Frau freuen: Sie würden dann wohl mein 70-300VR und das 85/1,8D erben ;)

Anzeigen
Das wird mein Objektiv:
PC Nikkor AFS 28 mm f/2,8

Das wird die Architekturfotografie revolutionieren. Kombiniert mit Linearmotoren für ultraschnellen Shift in beiden Achsen gleichzeitig und (das dürfte die größte technische Hürde sein) einem elektrischen Servoantrieb für die bei Shiftobjektiven nicht so ohne weiteres mechanisch übertragbare Blende, kann hier endlich der Gebäudefotograf seinem Kollegen aus der Sportarena auf gleicher Augenhöhe gegenüber treten. Kombiniert mit dem WLAN-Adapter können endlich einstürzende Neubauten in allen Phasen der Dekonstruktion festgehalten werden, während mit üblichen manuellen Shiftobjektiven der Staub sich schon vom Schuttkegel verzogen hat, wenn der Fotograf endlich schussbereit war.

Kommentar
Meine 2 ¢:

- Ein 28er PC ist so nötig, wie ein Kropf. Das Teil hat sich noch nie in nenneswerten Stückzahlen verkauft und wird es auch nicht. Kurz gesagt: das Teil braucht niemand - einige Scherzkekse mal ausgenommen. Dass hierfür die Planung eines lichtstarken (!) 28ers gekippt wurde ist unverzeihlich.

- Dass ein DX-Objektiv in der Liste steht, verblüfft mich.

- Ein 85/2 ist eine Enttäuschung für alle, die erwartet haben, dass Nikon wieder mehr hochkarätige Brennweiten auf den Markt brächte. Offenbar geht die Linsenentwicklung immer mehr in die Richtung, tattrigen Hobbyknipsern in den Allerwertesten zu kriechen.

- Dass ein 50er auch nur mit 1.4 erscheinen könnte, ist ebenso enttäuschend, da es manifestiert, dass Nikon sich wohl zukünftig mehr darauf verlegen wird, die ISOs in sechsstellige Höhen zu pushen, statt qualitativ hochwertige Gläser zu bauen. Damit dürfte die ursprüngliche Kernkompetenz von Nikon wohl endgültig auf dem Abstellgleis gelandet sein.

- Ein überarbeitetes 70-200? Das kann sich doch bloss um Design-Kosmetik handeln, da das Objektiv weder alt ist, noch Schwächen aufweist.

Immer unter der Berücksichtigung, dass dies unbestätigte Gerüchte sind, finde ich diese Nachricht gruselig. Meines Erachtens zeigt dies schmerzhaft deutlich auf, dass Nikon keine klare Linie mehr verfolgt - schon gar nicht im professionellen Sektor.

:down:

Kommentar
Dass hierfür die Planung eines lichtstarken (!) 28ers gekippt wurde ist unverzeihlich.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett??
Oder etwas "neutraler" formuliert: Wie kann man denn aus den Aussagen dieses "französischen Orakels" ableiten (selbst wenn sie sich als wahr herausstellen sollten), dass eine Neuauflage des lichtstarken 28ers "gekippt wurde"? :confused:

- Ein 85/2 ist eine Enttäuschung für alle, die erwartet haben, dass Nikon wieder mehr hochkarätige Brennweiten auf den Markt brächte.

Vielleicht handelt es sich hier um einen kleinen Tippfehler, und es ist ein 85/1.2 gemeint ;)

- Ein überarbeitetes 70-200? Das kann sich doch bloss um Design-Kosmetik handeln, da das Objektiv weder alt ist, noch Schwächen aufweist.

Keine Schwächen???
Na ja, die Vignettierung bei 200mm und f2.8 ist an der D3 schon recht ausgeprägt, da ist eindeutig Spielraum für Verbesserungen.
Hinzu kommen wird bei der Neuauflage N (also die Nano-Vergütung ala 14-24 und 24-70) sowie VR II (ob man das nun gut findet oder nicht).

Kommentar
Also das mit den "Klimmzügen" lass ich jetzt mal einfach so stehen ...

Die "sanfte Ironie" bezüglich des 85ers ist dir (deiner Reaktion nach zu schliessen) offensichtlich entgangen - hätte ich mein Statement vielleicht besser formulieren sollen - mea culpa ...

Wie ist nun deine Einschätzung des "70-200"? Wirklich keine Schwächen, insbesondere an der D3??

Was die Glaubwürdigkeit der französischen Quelle anbelangt, bin ich persönlich übrigens nicht soooo pessimistisch, ymmv

Gruß

Kommentar
Ein 28er PC ist so nötig wie ein Kropf.
Wenn es nicht nur "shift"sondern auch "tilt" ist, sehe ich das anders.

Noch mal langsam zum Mitdenken:

Die Ankündigung an sich ist Tilt, aber ordentlich. Ein 28mm Shift hat sehr wohl seine Berechtigung, wenngleich auch nur mehr in einer immer schmaler werdenden Nische. So richtig das Urlaubsimmerdrauf war es aber auch vor Photoshop nicht. Ein Shift-Objektiv mit Ultraschall-AF, sowas kann sich aber nur jemand ausdenken, der völlig wertfrei im sinnleeren Raum agiert. Eine Mechanik, welche die für ein AF Objektiv zwingend erforderliche lineare Blendenübertragung realisiert, ist an einem Shift- oder Shift-/Tilt-Objektiv schwer vorstellbar, da sich die Blendenmechanik gegenüber dem Bajonett bewegt und eventuell verdreht. Wie schon angedeutet, wäre dafür ein Servoantrieb vorstellbar, nämlich eine motorisch bewegte Blende wie bei Canon EF, kombiniert mit einem Sensor im Bajonett, welcher den Stellweg des Blendenhebels aufnimmt. Selbst wenn all dies gegeben wäre, würde sich noch immer die Frage stellen, wozu bei der üblichen Arbeitsweise mit Shift Objektiven - im unverstellten Zustand Schärfe und Belichtung einstellen und dann verschieben - ein Autofokus gut sein soll. Allenfalls das Argument "man kann es unverstellt auch als ganz normales 28er verwenden". Na gut, auch wieder wahr. Bei einem anzunehmenden Preis von € 4.500++ wäre das ein angemessener Zusatznutzen.

Kommentar
Wo soll ich all das Geld hernehmen?
:-O

Da ist ja einiges Interessante dabei!

Gut, dass ich doch noch kein 80-400 oder 70-200 fuer Afrika gekauft habe :D :p

Kommentar
Meine 2 ¢:
- Ein 28er PC ist so nötig, wie ein Kropf. Das Teil hat sich noch nie in nenneswerten Stückzahlen verkauft und wird es auch nicht. Kurz gesagt: das Teil braucht niemand - einige Scherzkekse mal ausgenommen. Dass hierfür die Planung eines lichtstarken (!) 28ers gekippt wurde ist unverzeihlich.

Laut Canon sind alle TS Objektive ein Drauflegegeschäft, aber wichtig weil viele Profis wegen dieser Linsen zu Canon gwechselt sind. Ein 28er Shift ist schlecht, weil es an DX nur "42mm" und somit kein WW mehr ist.
Besser wäre ein 2,8/24mm AI-P Tilt Shift. Das wäre an DX wenigstens ein "36mm" WW und Tilt kann man im Gegensatz zu Shift nicht mit EBV erreichen.

Warum? Nikon baut mit der D3 gerade mal eine einzige DSLR mit FX (zum Schnäppchenpreis von knapp 5000.-€), analog ist tot, Millonen DX DSLR Käuder wollen neue, digital optimierte AFS Nikkore und wenn ich mir anschaue was eine D300 kann und welches Potential auch heute noch in DX steckt ist DX noch lange nicht tot und mittel- bis langfristig alles was ein Amateur braucht.

- Ein 85/2 ist eine Enttäuschung für alle, die erwartet haben, dass Nikon wieder mehr hochkarätige Brennweiten auf den Markt brächte. Offenbar geht die Linsenentwicklung immer mehr in die Richtung, tattrigen Hobbyknipsern in den Allerwertesten zu kriechen.

Ein 1.4/85mm AFS VR für schlappe 1700.-€ würde sich kaum verkaufen. Mit der D3 und 3200 ISO hat man mit f2 genug Freistellmöglichkeiten und ISO Reserven. Ein 2/85mm ist auch sehr lichtstark, bleibt aber bezahlbar, wird in großen Stückzahlen verkauft und ist auch mit AFS-VR noch relativ klein und handlich. Wenn es kommt und sich in der Preisklasse des 2.8/105 Micro AFS VR bewegt kaufe ich es gerne, sofot und lieber als das 1.4/85mm AF, das an der D40 keinen AF hat.

- Dass ein 50er auch nur mit 1.4 erscheinen könnte, ist ebenso enttäuschend, da es manifestiert, dass Nikon sich wohl zukünftig mehr darauf verlegen wird, die ISOs in sechsstellige Höhen zu pushen, statt qualitativ hochwertige Gläser zu bauen. Damit dürfte die ursprüngliche Kernkompetenz von Nikon wohl endgültig auf dem Abstellgleis gelandet sein.

Völliger Quatsch. Was sollte ein 1.2/50 ausser höherem Preis und Gewicht mit gerade mal einer halben Blende mehr besser köönen als ein 1.4/50?
Mir würde sogar ein 1.8/50 mit AFS oder ein 2/60 Micro AFS an der D300 als Portrait und Makroobjektiv reichen. Ein 1.4/50 AFS macht wohl die meisten glücklich denen das AF nicht reicht.

Das 2.8/70-200mm vignetiert offen an der D3. Des weiteren ist es sehr streulichtempfindlich. Sigma und bald auch Tokina haben ein 70-200er mit erweitertem Nahbereich im Angebot und auch viele Besitzer des 70-200mm AFS VR setzen es zusammen mit einer Canon 500D Nahlinse für gelegentliche Makros ein. Was wäre also besser als ein überarbeitetes 70-200mm AFS VR mit Nanokristall Vergütung und 80cm kürzester Entfernungseinstellung, das idalerweise auch noch optimal mit dem TC 20 EII harmoniert?

Immer unter der Berücksichtigung, dass dies unbestätigte Gerüchte sind, finde ich diese Nachricht gruselig. Meines Erachtens zeigt dies schmerzhaft deutlich auf, dass Nikon keine klare Linie mehr verfolgt - schon gar nicht im professionellen Sektor.

Wenn sich das so als wahr herausstellen sollte hat Nikon seine Hausaufgaben endlich gemacht. Nach den erstklassigen Profilinsen 2.8/14-24mm, 2.8/24-70mm und den ebensoguten VR Varianten der 400er, 500er und 600er Superteles würden mit dieser Liste hunderttausende engagierter Amateure, Semiprofis, aber durchaus auch viele Profis glücklich gemacht.

...just my 2Cent ;)

HarryHaller

Kommentar
Schon bizar,

da werden Objektive einfach mal so angekündigt und schon werden die Nachteile gesucht, "zuwenig Offenblende", "Vignettierung", "unbrauchbare Brennweite" usw.

Was haben sich noch vorkurzem alle die Mäuler wundgeredet über die "Probleme" der D300 bevor Sie jemand wirklich getestet hat und jetzt?

Die D300 ist sehr gut und die D3 scheint super zu sein.
Die neuen Objektive mögen nicht jedermans Wunschteile zu sein aber jetzt schon so negativ? Was soll das?

Gruss

Patrick :confused:

Kommentar
Ein 1.4/85mm AFS VR für schlappe 1700.-€ würde sich kaum verkaufen.

Wieso sollte das AF-S doppelt soviel kosten, wie das AF-D? Das ist doch völlig willkürlich an den Haaren herbeigezogen.

Völliger Quatsch. Was sollte ein 1.2/50 ausser höherem Preis und Gewicht mit gerade mal einer halben Blende mehr besser köönen als ein 1.4/50?

Danke gleichfalls. Wenn Du das nicht weisst, bist Du mit ziemlicher Sicherheit ein Fall für ein 50/2 mit VR. :hehe:

Kommentar
Meine 2 ¢:

Laut Canon sind alle TS Objektive ein Drauflegegeschäft, aber wichtig weil viele Profis wegen dieser Linsen zu Canon gwechselt sind. Ein 28er Shift ist schlecht, weil es an DX nur "42mm" und somit kein WW mehr ist.
Besser wäre ein 2,8/24mm AI-P Tilt Shift. Das wäre an DX wenigstens ein "36mm" WW und Tilt kann man im Gegensatz zu Shift nicht mit EBV erreichen.

Warum? Nikon baut mit der D3 gerade mal eine einzige DSLR mit FX (zum Schnäppchenpreis von Kapp 5000.-€), analog ist tot, Millonen DX DSLR Käuder wollen neue, digital optimierte AFS Nikkore und wenn ich mir anschaue was eine D300 kann und welches Potential auch heute noch in DX steckt ist DX noch lange nicht tot und mittel- bis langfristig alles was ein Amateur braucht.

Ein 1.4/85mm AFS VR für schlappe 1700.-€ würde sich kaum verkaufen. Mit der D3 und 3200 ISO hat man mit f2 genug Freistellmöglichkeiten und ISO Reserven. Ein 2/85mm ist auch sehr lichtstark, bleibt aber bezahlbar, wird in großen Stückzahlen verkauft und ist auch mit AFS-VR noch relativ klein und handlich. Wenn es kommt und sich in der Preisklasse des 2.8/105 Micro AFS VR bewegt kaufe ich es gerne, sofot und lieber als das 1.4/85mm AF, das an der D40 keinen AF hat.

Mir würde sogar ein 1.8/50 mit AFS oder ein 2/60 Micro MFS an der D300 als Portrait und Makroobjektiv reichen.

Das 2.8/70-200mm vignetiert offen an der D3. Des weiteren ist es sehr streulichtempfindlich. Sigma und bald auch Tokina haben ein 70-200er mit erweitertem Nahbereich im Angebot und auch viele Besitzer des 70-200mm AFS VR setzen es zusammen mit einer Canon 500D Nahlinse für gelegentliche Makros ein. Was wäre also besser als ein überarbeitetes 70-200mm AFS VR mit Nanokristall Vergütung und 80cm kürzester Entfernungseinstellung, das idalerweise auch noch optimal mit dem TC 20 EII harmoniert?

Wenn sich das so als wahr herausstellen sollte hat Nikon seine Hausaufgaben endlich gemacht. Nach den erstklassigen Profilinsen 2.8/14-24mm, 2.8/24-70mm und den ebensoguten VR Varianten der 400er, 500er und 600er Superteles würden mit dieser Liste hunderttausende engagierter Amateure, Semiprofis, aber durchaus auch viele Profis glücklich gemacht.

...just my 2Cent ;)

HarryHaller

Kommentar
Meine 2 ¢:

Warum? Nikon baut mit der D3 gerade mal eine einzige DSLR mit FX (zum Schnäppchenpreis von Kapp 5000.-€), analog ist tot, Millonen DX DSLR Käuder wollen neue, digital optimierte AFS Nikkore und wenn ich mir anschaue was eine D300 kann und welches Potential auch heute noch in DX steckt ist DX noch lange nicht tot und mittel- bis langfristig alles was ein Amateur braucht.

Mir würde sogar ein 1.8/50 mit AFS oder ein 2/60 Micro MFS an der D300 als Portrait und Makroobjektiv reichen.

...just my 2Cent ;)

HarryHaller

Kommentar
Toller Freitagsthread mit viel Fantasie und Herzblut, Leidenschaft wie ich sie liebe.

Leider wurde noch das nur 3 Kilo schwere Af-S 4/400 VRII DO für schlappe 5000 € vergessen, in neuer Technologie und besonders handlich für Zooknipser, aber ansonsten schon eine ansehnliche Objektivpalette durchgekaut, dabei hat der Freitagabend doch gerade erst angefangen, gemütlich zu werden..... :D:D :lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Meine 2 ¢:

Liest sich ein wenig kurz gesprungen! Mein 28PC war in den letzten 15 Jahren die "umsatzstärkste" Festbrennweite (Gruppenaufnahmen auf Treppenstufen, ...).
Heute hat mir ein Händler die D3-Verfügbarkeit zu meinem Stichtag (29. April) zugesagt. Genaueres in einer Woche. Das 28er wird die erste Linse sein, die ich vor das D3-Gehäuse schraube. Endlich ist für mich die Durststrecke des mickrige D2-Halbformates passé!Also, Komavogel, ich kann Dein Kaffeesatzlesen wirklich nicht nachvollziehen...
In einer BWL-geprägten Zeit ist natürlich Umsatz das Maß aller Dinge. Ich denke dass Hobbyknipser das Teil zu schätzen wissen. Perspektive-Profis wuchten wahrscheinlich noch immer ihre Sinar durch die Gegend... (S. = leider unerfüllter Traum meiner Jugend)

MfG
ein Scherzkeks

Kommentar
HarryHaller; schrieb:
Danke gleichfalls. Wenn Du das nicht weisst, bist Du mit ziemlicher Sicherheit ein Fall für ein 50/2 mit VR. :hehe:

Nach dieser Logik müsste das "neue 50er" aber auf jeden Fall f1.0 sein.
Weil ein f1.2 würde ja gegen ein solches f1.0 mindestens genauso "abstinken", wie das "angekündigte" f1.4 gegen ein (hier offenbar favorisiertes) f1.2.
Also: wenn schon, denn schon ... :)

Kommentar
Ich tippe mal daruaf das diese Liste frei erfunden ist. Wer sich die Entwicklung von Nikon Objektiven in den letzten Jahren und den Markt anschaut kann man natuerlich ein paar Prognosen wagen. Was wirklich kommt weiss nur Nikon. Dummerweise sagen die nichts. :-/ Verstaendlich denn wenn Kunde weiss das was Neues kommt kaufet er in der Regel nicht mehr das Alte.

Zum 85er: Canon verkauft sein 85/1.2 gut, trotz $1800. Das 85er ist an DX als auch FX eine beliebte Brennweite. Beide 85er die Nikon hat, haben schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich glaube es ist warscheinlich das da was Neues kommt.

So kann man sich fuer jede Brennweite eine Warscheinlichkeit zurechlegen, noch ein bischen persoenliche Vorliebe reinmischen und es mit ein paar technischen Kommentaren wuerzen. :)

Kommentar
Leider wurde noch das nur 3 Kilo schwere Af-S 4/400 VRII DO für schlappe 5000 € vergessen, in neuer Technologie und besonders handlich für Zooknipser

Ich würde das einstige 400mm f/3.5 IF-ED in einer mit AF-S ergänzten Version bevorzugen. Zur Erhaltung einer Qualität, die schon ein Vierteljahrhundert vor der Einführung hochauflösender Sensoren jenseits deren Auflösung lag und zur Beibehaltung des Gewichtes von deutlich unter 3kg und des letzten offiziellen Listenpreises von ca € 3.500 wäre ich bereit, auf VR I, II oder III zu verzichten.

Allerdings ist die Chance darauf praktisch null. Das Objektiv gab es längst, die Umrüstung auf AF-S wäre ohne Änderung der Optik möglich gewesen und die konstruktiven Änderungen dafür hätte die Entwicklungscrew an ihrem freien Nachmittag gemacht. Aber dann wäre das 400mm f/2.8 zum Nischenprodukt geworden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten