Ein schöner Tag in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

ich schwanke etwas, was ich von den Bildern halten soll. Erster Gedanke beim ersten Bild: "Sieht irgendwie ´bearbeitet´ aus". Zweiter Gedanke: "Na und?" Der Charme des Bildes ist, dass es ein Maß an Authentizität transportiert, dem man sich einfach nicht enziehen kann. So ist Hamburg wohl:rain:. Es verwundert etwas, dass bei den tiefhängenden Wolken und dem Schietwetter nicht mehr Nebel über der Stadt liegt. Die Bearbeitung ist IMO okay. Mehr dürfte es aber nicht sein. Der hohe Kontrast (eine Überschärfung kann ich eigentlich nicht sehen) ist aber grenzwertig. Er ist gut für die Details, ist aber IMO der Gesamtstimmung des Bildes eher abträglich.
Außer während meiner Bundeswehrzeit (=> Pinneberg) vor 25 Jahren war ich im Leben vielleicht fünf mal in Hamburg. Jedesmal bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Meine Erinnerungen an Hamburg sehen deshalb ganz anders aus :sunflower:.

Das zweite Bild gefällt mir (ehrlich gesagt) nicht so toll. Die grünen Dacher im Vordergrund (Speicherstadt?) sehen so aus, als ob das letzte Bit aus dem Sensor ausgelutscht werden musste. Die braune, warme Färbung des Himmels passt IMO nicht zu der (originalen?) kalten Stimmung des Restbildes. Entweder alles einfärben, oder gar nichts. Richtig schön sind IMO dagegen die Hafenanlagen in der Bildmitte, die ich mir als alleiniges Motiv (sehr, sehr breitformatig) oder mit Himmel mit viel Dunst und wenig Kontrast sehr gut vorstellen könnte.

Viele Grüße
HaPe

Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten