Ein paar Testbilder der D300s (und 2 Filmchen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Fürnrohr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus NFFlerInnen!

Da ich gerade eine D300s am Tisch liegen habe dachte ich mir dass ich ein paar Testbilder hier reinpacken könnte. Eventuell interessiert sich ja jemand dafür, ich hab keinen großen Aufwand betrieben da ich nicht weiß ob Interesse da ist.
Wenn jemand spezielle Fragen oder Testbildwünsche hat: ich bin morgen noch zu erreichen.
Danach bin ich gute 2 Wochen offline.

Die Bilder sind auf die Schnelle ohne Stativ gemacht, die obligatorische ISO-Reihe:

ISO 200
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0043.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0043.jpg

ISO 400
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0041.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0041.jpg

ISO 800
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0040.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0040.jpg

ISO 1600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0039.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0039.jpg

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0038.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0038.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0037.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0037.jpg

Rauschunterdrückung: normal.

Hier noch ein Filmchen (auch aus der Hand) - man kann den AF beim Scharfstellen schon sehr deutlich hören. Ist ohne externes Mic völlig unbrauchbar bzw. ist für ernsthafte Produktionen wohl sowieso weitgehend unbrauchbar, da er sich der Schärfe suchend zuckelnd annähert.

www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/DSC_0044.avi

Noch ein Filmchen - ich habe versucht, den berüchtigten Jello-Effekt zu erzeugen.
Mit Erfolg - aber geringem, wie ich meine.

www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/DSC_0045.avi


Ciao,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin,

habe mir die Bilder nicht angesehen, das Laden dauert viel zu lange.
 
Kommentar
Ich hab mal die Videos angeschaut. Schnelle Schwenks scheinen ja wirklich nicht gut rueber zu kommen. Aber fuer eine Scene mit gleichbleibender Kameraposition ist es wohl gar nicht mal schlecht.
Bilder hab ich nicht versucht zu laden, weil ich nicht denke, das es da Unterschiede zur normalen 300er gibt.
 
Kommentar
Hallo Stephan,

sehr interessanter Vergleich. Könntest du ev. ein paar Aufnahmen von dunklen Flächen mit ausgeschaltener Rauschunterdrückung machen (ISO 1600/3200). Capture kennt natürlich die neuen NEF's noch nicht.
Die Videofunktion ist brauchbarer, als wie der D90, aber der Habenwolleneffekt kommt deswegen nicht auf.

mfg
Robert
 
Kommentar
Servus NFFlerInnen!

Da ich gerade eine D300s am Tisch liegen habe dachte ich mir dass ich ein paar Testbilder hier reinpacken könnte. Eventuell interessiert sich ja jemand dafür, ich hab keinen großen Aufwand betrieben da ich nicht weiß ob Interesse da ist.
Wenn jemand spezielle Fragen oder Testbildwünsche hat: ich bin morgen noch zu erreichen.
Danach bin ich gute 2 Wochen offline.

Die Bilder sind auf die Schnelle ohne Stativ gemacht, die obligatorische ISO-Reihe:

ISO 200
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0043.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0043.jpg

ISO 400
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0042.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0042.jpg

ISO 800
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0041.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0041.jpg

ISO 1600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0040.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0040.jpg

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0039.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0039.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0038.nef
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0038.jpg

Hier noch ein Filmchen (auch aus der Hand) - man kann den AF beim Scharfstellen schon sehr deutlich hören. Ist ohne externes Mic völlig unbrauchbar bzw. ist für ernsthafte Produktionen wohl sowieso weitgehend unbrauchbar, da er sich der Schärfe suchend zuckelnd annähert.

www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/DSC_0044.avi

Noch ein Filmchen - ich habe versucht, den berüchtigten Jello-Effekt zu erzeugen.
Mit Erfolg - aber geringem, wie ich meine.

www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/DSC_0045.avi


Ciao,
Stephan

Beim Anklicken der Links für die NEF's lande ich ständig auf Deiner Homepage, anstatt bei den Bildern. :confused:
 
Kommentar
schauderhaft,

von ISO 3200 zu 6400 werden feine Strukturen aber sprunghaft viel matschiger; schlägt da evtl. eine höhere als eingestellte NR zu ?

Kann man das ausschalten ?
 
Kommentar
Guten Morgen!

So, jetzt hab ich nochmal eine Reihe mit Stativ gemacht. :)
Die High-ISO Rauschunterdrückung war aus.

ISO 200
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0054.jpg

ISO 400
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0055.jpg

ISO 800
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0056.jpg

ISO 1600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0057.jpg

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0058.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0060.jpg


Hier nochmal zum Verleich mit eingeschalteter Glattbügelautomatik ("normal"):

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0061.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0062.jpg


Und hier noch ein Motiv mit großem dunkleren Bereich, ohne Rauschunterdrückung:

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0068.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0069.jpg


Mit Rauschunterdrückung:

ISO 3600
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0066.jpg

HI-1
www.time-for-inspiration.de/diverses/d300s/_DSC0067.jpg


Subjektiv finde ich die "verrauschten" Varianten sehr viel angenehmer zu betrachten.
Die Rauschunterdrückung meint es dann doch etwas zu gut.

Ciao & schönen Start in den Sonntag,
Stephan
 
Kommentar
Baume und Rinde mein beliebtes Objekt um zu zeigen das die meisten Kameras Müll sind....
Danke, die Bilder laden bei mir flott und das HI-1 ist erschreckend

Sicher Tageslicht und HI ist nie klasser Vergleich aber DAS ist Schlimm...
Pfui 300s....

Tja der erste film ist aus bevor er beginnt und ein Schwenk ist immer Müll auch bei meier Sony 520 HD - Schwenks gehen bei DV gerade noch und sind dem NEGATIV FILM sprich Kino vorbehalten...

ein Photo Apparat der mit 24 frames filmt, nicht wie bei Canon 30 ist eher als Ersatz zu einer Kino Kam zu sehen die kommende D700x oder S wird das aber wohl mit 25 frames machen... was das bringt oder nicht wird man sehen

Das man mit dem Ding dann perfekt Kino machen kann ist klar - dazu braucht man aber auch Kino Licht und ein Stativ das mindestens soviel kostet wie der Body zumindest der Neige Kopf oder halt doppelt - sonst ist Murx und kein Kino.....

Das dazu jede Szene ausgeleuchtet wird und eine Std oder Tage dauert und händisch geschärft wird auch händich von Gesicht zu Gegen Gesicht geschärft wird sollte klar sein

Aber das war bei KINO NIE anders..

Alles andere ist halt Ablichten - irgendwie....
Video alles scharf - Reportage ist eben kein Kino und soll es auch nie sein.


Ach ja und das 2te Video zeigt klar das der AF mit springendem Wasser NIE zurecht kommt wie auch

Zu schnell und durchsichtig das ist einer der gemeinsten Tests für AF


Deine neuen Bilder zeigen das die "Glattbügel Automatik" ein Schock sind, das Tor unten zeigt recht scharfe GitterStäbe.
Aber die Bäume sind wie die Dächer nur Patzen.
Wenn ich solche Bilder will schmiere ich Butter auf den Filter oder knipse mit der 2.8Mil Coolpix meiner Frau aus dem Jahr 2000

Übrigens nix gegen deinen Test der war genug umfangreich - danke
 
Kommentar
Wenn Nikon es geschafft hätte dem DX-Sensor das Rauschen abzugewöhnen, dann hieße die Kamera sicherlich nicht D300s... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
jau, vielen Dank für deine Mühe;

ohne NR ist es deutlich besser - wenn man auch naturgemäß keine Wunder erwarten darf, jedenfalls ist es dann kein Matsch mehr.

Ich bin von der HighISO-NR der D3 echt positiv überrascht, bügelt Rauschen raus und behält trotzdem genug feine Strukturen sodass JPEG OOC für mich brauchbar sind,

hatte gehofft die D300s ginge etwas in die Richtung aber das war dann ja wohl nix ...
 
Kommentar
jau, vielen Dank für deine Mühe;

ohne NR ist es deutlich besser - wenn man auch naturgemäß keine Wunder erwarten darf, jedenfalls ist es dann kein Matsch mehr.

Ich bin von der HighISO-NR der D3 echt positiv überrascht, bügelt Rauschen raus und behält trotzdem genug feine Strukturen sodass JPEG OOC für mich brauchbar sind,

hatte gehofft die D300s ginge etwas in die Richtung aber das war dann ja wohl nix ...

Was hast Du erwartet? Im übrigen halte ich das Jammern über das Rauschen der D300/D90 für Jammern auf sehr hohem Niveau.
 
Kommentar
Was hast Du erwartet? Im übrigen halte ich das Jammern über das Rauschen der der D300/D90 für Jammern auf sehr hohem Niveau.

Yes!
Ich bin insgesamt positiv überrascht. Was hätte man anderes erwarten sollen?
Die 3200er und HI-1er Bilder lassen sich für viele Zwecke auf jeden Fall nutzen.
Sicher nicht gerade für großformatige FineArt-Prints, aber es gibt ja auch andere Verwendungszwecke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten