"...ein gewisses Sehnen..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
"Ich kann Dir meine Empfindung nicht erklären,
es ist eine gewisse Leere - die mir halt wehe thut, -
ein gewisses Sehnen, welches nie befriediget wird,
folglich auch nie aufhört."

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) an seine Frau Constanze, fünf Monate vor seinem Tod​

Ich öffne heute eine Tür. Eine Türe hinter der das Reich von Mozart weilt. Von Mozart, von seinem Leben, von seiner unglaublichen Musik.

picture.php

Anzeigen
Seid ich im September 2012 den Thread "Ein Stück meine zauberhaften Welt" (http://www.nikon-fotografie.de/vbul...4508-ein-stueck-meiner-zauberhaften-welt.html) Musik, Worte und Fotografie versucht habe zusammen zu bringen, lässt mich diese Kombination nicht mehr los.

Es soll ein Projekt werden, ein Projekt in dem ich mich über einen längeren Zeitraum mit der Musik und dem Leben von Mozart fotografisch auseinander setzen werde. Ich habe verschiedenen Bücher schon gelesen. Zur Zeit liegt eines auf meinem Nachttisch, welches ich schlicht fantastische finde Und ich noch häufiger drauf zurück kommen werde.

2

picture.php

Kommentar
Es war wohl Mozarts Musik, welches ich als Kind zuerst gehört habe. Und das sind sicher weit über 40 Jahre her. Seither hat er mich nie mehr losgelassen.

Und wenn ich nun zu diesem Thread sein "Regina Caeli", KV 127 höre, welcher er mit 16 Jahren geschrieben hat, dann schüttelt es mich, weil es mich genau so stark berührt, wie als ich es das erst Mal hörte.
Es soll eine Auseinandersetzung werden mit einem Menschen, den ich nur durch die Musik kenne. Einem Menschen aber, welcher viel durch seine Musik sagt.
Meine Innenwelt ist meine Aussenwelt und umgekehrt. Und so wird es ein fotografischer Dialog werden.

Es werden unregelmässig Bilder und Begleittexte hier eingestellt. Ich brauche immer wieder Zeit, Text und Musik zu setzen und mich öffnen für die Fotografie. So wie ich mich dieser wunderschöner Stimmung heute Abend öffnete. Und ja, ein leises Halleluja ist mir dann schon über die Lippen gegangen...

3

picture.php

Kommentar
Zur fotografischen Umsetzung:

Ich nutze alle meine Kameras und Optiken. Ich setze mich aber auch ganz bewusst über Regeln hinweg, ich spiele mit Kontrasten, hell und dunkel, mit Schärfe und Unschärfe. Und man darf alles kommentieren. Aber alles ist so gewollt, aus der Vorbereitung oder aus der Spontanität. Ich fotografiere farbig und s/w. Nur zwei Dinge haben sie gemeinsam: das Thema Mozart und der feine schwarze Rahmen mit dem dicken weissen Rahmen.

Das untenstehende Bild ist unscharf. Es erinnert mich an diese alten Platten, welche bei uns in einem Gestell standen. Mein Blick als Kind auf diese Namen war unscharf, heute stehen sie zusammen in einem Gestell in unserem Wohnzimmer. Und meine "Grossen" stehen zusammen: neben Mozart, Beethoven, Vivaldi und Händel.

Mit einigen von ihnen, auch mit Christoph Willibald Gluck habe ich mich literarisch, musikalisch und fotografisch befasst. Und nun ist Mozart dran. Und für heute ist fotografisch Schluss. Nicht aber literarisch ...

Für eure Begleitung meines Projekts danke ich schon jetzt ganz herzlich. :)

4

picture.php

Kommentar
Ich kehrte heute zu den Eingangsworten von Mozarts Brief an seine Frau zurück. Mir ging er bei diesem mystischen kurzen Spaziergang auf einer Jurahöhe nicht mehr aus dem Kopf.

Jene Leere die Mozart schmerzte. Eine Leere, welcher er schon als Kind nur mit Tönen auffüllen konnte. Ein Vater der ihn puschte, und ihn schon als Kind auf Reisen mitnahm, um das Wunderkind bekannt zu machen.

5

picture.php

Kommentar
Eine Leere ohne Inhalt schmerzt und die muss man füllen. Leere bedeutet ohne Inhalt zu sein. Und auf ein Kind oder Menschen bezogen, ist es auf die Dauer der Anfang vom Ende.

Mir ist heute aufgefallen, dass Musik hören und Motive sehen ein sehr oberflächlicher Zustand ist. Wenn ich jene beiden Sinnesebene ergänze mit Wahrnehmung, dann entsteht Inhalt. Es füllt Leere mit etwas, was eigentlich nur einem selbst gehört.

6

picture.php

Kommentar
Die letzten beiden Bilder haben mich zwangsläufig an das Finale von Mozarts Zauberflöte erinnert. Der Nebel kämpfte eine ganze Weile gegen die Sonne an, bis er sich dann irgend wann geschlagen geben musste.

7

picture.php

Kommentar
Mozart hat schon längst seine ersten Werke geschrieben, als ich noch nicht einmal schreiben konnte.
Wenn ich mich recht erinnern kann, dann war es nicht die Zauberflöte, welche ich als erstes hörte. Es war noch ein anderes Werk. Das Konzert für Querflöte und Harfe (KV 299). Das mag meine Mutter so gerne.

8

picture.php

Kommentar
Aus der Leere entsteht Sehnsucht. Und so lange die Leere da ist, ist die Sehnsucht präsent. Irgendwann musste Mozart ja etwas greifbares haben. Stunden- und tagelang in der Kutsche. Stundenlang und tagelang irgend wo in einer Absteige, wartend auf seinen Vater, welche sich unglaublich bemühte, für seinen kleinen Sohn Auftritte zu organisieren.

10

picture.php

Kommentar
Schon als kleiner Junge hat Mozart mit Tönen versucht, seine Leere zu füllen. Und ich kann ihn gut verstehen. Vielleicht kommt mein Drang zu fotografieren auch von einer Leere.

Aber vielleicht ist sie auch einfach eine Sehnsucht. Eine Sehnsucht in mir im Aussen Dinge wahrzunehmen und ihnen einen würdigen Rahmen zu geben.

12

picture.php

Kommentar
Einmal ein Wunderkind, dann ist die Marschrichtung gegeben. Das wusste Mozart schon früh. Und ich bin froh, dass ich kein Wunderkind bin. Ich wollte nicht, ich müsste...

Die Sehnsucht treibt mich weiter in die Fotografie. Für heute habe ich die Leere gefüllt. Mit Mozarts Musik, mit Harfen- und Flötenklängen...:)

14

picture.php

Kommentar
Die Bilder alleine sind schon phantastisch.
Zusammen mit den Texten und Gedanken wird daraus eine kleine Symphonie!

Kommentar
Ich schreibe einfach nur Danke, Sam!!!
Mehr kann ich nicht ausdrücken, mit Worten habe ich es nicht so...

Kommentar
Ich stand als Kind oft am Fenster, als ich Mozart hörte. Ich schaute hinaus und versuchte seine Musik zu verstehen.

Ich verstehe sie wohl heute noch nicht. Und ich habe Mozart wohl nur emotional erfasst. Aber ich finde mittlerweile Worte und Bilder für seine Musik und ihn als Mensch.

Manchmal hat es mir fast die Seele zerrissen ob seiner Musik. Ich empfand, wie heute auch noch - Freude und Schmerz zugleich. Und ich merke, dass ich vermutlich nur mit meiner kindliche Herangehensweise ihm näher komme.

15

picture.php

Kommentar
Mozart's Musik wird im Laufe der Zeit wohl schon erwachsener. Aber nie ganz. Und was man versucht kognitiv zu erklären, versteckt Mozart geheimnisvoll in Tönen.

Es ist ein ständiger Dialog mit Tönen, welches dann zu Sinfonien oder Konzerten führt. Und es scheint mir, als ob meine Bilder ähnlich entstehen. Erst der Dialog mit den Motiven ergibt das Bild. Meine Bilder entstehen niemals im Kopf. Sie sind Produkte und Abbilder meiner Dialoge.

16

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten