Effi: Skalierung, Untertitel, Wasserzeichen und Dateigröße: Alles in einem Rutsch.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Effi: Skalierung, Untertitel, Wasserzeichen und Dateigröße: Alles in einem Rutsch

[MENTION=58666]emax[/MENTION],

ok, mit dieser todo Liste, speziell den Übersetzungen, zeigst Du mir, dass Du Effi nicht (nur) für dich strickst, sondern es ernster meinst. Da wäre dann natürlich schon zu wiederholen, dass andere Tools das alles seit langem und besser können.

Wenn überhaupt, wäre es bestenfalls sinnvoll, den Lightroom Urversion Export Dialog als eigenes, plattformunabhängiges Tool zu reimplementieren. Effi Export ...

Was dafür fehlt (um deine Liste zu kommentieren):

- Thumbnail Vorschau aller Bilder, mit Multiselektion, und Zuweisung von Caption und/oder Titel an alle selektierten Bilder. Dieser “nächster” Dialog ist viel zu sperrig, hobbymässig halt.

- Import Verzeichniswahl

- Export Verzeichniswahl

- Export Dateinameneditor (mit Variablen-Platzhalter wie Bildnummer etc.)

- Exif-Selektor (Alles, Alles ausser Ort/Personeninfo, Nur Copyright, Nichts)

- Ausgabeauflösung (Breite mal Höhe, längste Kante, #Pixel, etc.)

- Ausgabequalität (Dateigrösse, Jpg-Qualität etc.)

- Ausgabeformat (Jpg, Tiff etc)

- Output-Sharpening

- Wasserzeichen Editor mit Vorlagen, wahlweise Text oder Bild, Position, Größe, Alpha etc.

- Multiselektion, was überhaupt exportiert wird.

- Als Alleinstellung noch irgendwas, was LR nicht kann, z.B. Rahmen oder Instagramm Effekte ...

Das kannst Du jetzt muMn jetzt so angehen. Oder mit dem Unfug wie Übersetzungen etc. auch gleich wieder aufhören.

Sorry für die offenen Worte, sind aber gut gemeint. Deine Zeit ist ja auch endlich bemessen.

P.S.
Wenn es dir nur um dein eigenes Exportproblem geht ...
https://www.darktable.org/usermanual/en/export_selected.html ist schon recht weit. Warum erweiterst Du es nicht um die dir fehlenden Funktionen? Ist open source und genau das ist das Funktionsprinzip von open source. Oder digiKam etc. ...

Kommentar
Anzeigen
AW: Effi: Skalierung, Untertitel, Wasserzeichen und Dateigröße: Alles in einem Rutsch

> dass andere Tools das alles seit langem und besser können.

Portabel? Ein und dieselbe Benutzeroberfläche? Ansonsten: Von mir aus. Schau Dir meinen ersten Beitrag an, da steht:

Ich habe ein einfaches Tool geschrieben, mit dem sich auch größere Mengen Bilder schnell verarbeiten lassen.
Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Skalierung, der maximalen Dateigröße, der Untertitelung und der Erzeugung eines Wasserzeichens

Genau das soll es sein und tun, und tut es auch.

Davon abgesehen: Was ist denn überhaupt "besser" ? In meiner Prioritätenliste steht z.B. "Ease of Use". Wenn "besser" nun "mehr Möglichkeiten, mehr Buttons, Regler, Gimmicks und KlickiBunti" heißt, dann hast Du Recht. Heißt es für mich aber nicht. Bei mir steht: "Skalierung", "Untertitel", "Wasserzeichen", "Ease Of Use". Hier gehts um was Einfaches, ohne den Ballast von Lightroom & Co. Gedacht, ich wiederhole es, eigentlich nur, um Fotos für den Foren-Upload vorzubereiten. Und das bleibt auch so.

Man braucht inklusive Beispielbildern kaum vier MB herunterladen, und man muss nichts bezahlen. Der Entwickler (also ich) geht sogar auf Sonderwünsche ein. Bis dann einer kommt, und meint, man solle dann doch am Besten einen Exif-Selektor implementieren und ein paar andere Nettigkeiten, die weit neben dem liegen, wofür ich es geschrieben habe. Mal eben Lightroom - Features re-implementieren, Und alles für eine kostenlose Software, ja nee, is klar.

Zusammenfassung:

• Knapp vier MB Downloadgröße. Wieviel hat LR noch mal?
  • Auf allen gängigen Desktop-Plattformen lauffähig und einheitliche GUI.
  • Am Ende steht ein reformatiertes Bild mit optionalem Untertitel und Wasserzeichen.

Das wars.

> Deine Zeit ist ja auch endlich bemessen.

Deine Sorge rührt mich. Nur verstehe ich dann nicht, wie Du so einen Unfug vorschlagen kannst.

> Sorry für die offenen Worte, sind aber gut gemeint.

Überzeugt mich jetzt nicht so. Für mich liest sich das eher so wie "ich -kenne-mich-auch-aus-und-habe-noch.ein-paar-kluge-anmerkungen-dazu."

Sorry für die offenen Worte, sind aber ehrlich gemeint.

Kommentar

Für den Fall, dass ich noch mal eine Version jenseits von 1.4.online stelle, soll nur klar sein, was sowieso schon auf meiner eigenen Vorschlagsliste steht.

[MENTION=58666]emax[/MENTION],

- Export Dateinameneditor (mit Variablen-Platzhalter wie Bildnummer etc.) Siehe oben, Thema generische Untertitel

- Ausgabeauflösung (Breite mal Höhe, längste Kante, #Pixel, etc.) Siehe oben: Ist bereits implementiert. Längste Kante ist sowohl für X als auch für Y-Richtung definierbar.
...

- Output-Sharpening Du meinst sicher "Schärfung". Und die geht natürlich nur bei der "Ausgabe", klar. Siehe oben "wählbare Nachschärfung".

- Wasserzeichen Editor mit Vorlagen, wahlweise Text oder Bild, Position, Größe, Alpha etc. Könnte ich mitliefern. Heisst "Gimp".

- Multiselektion, was überhaupt exportiert wird. Konzept nicht verstanden: Alle Dateien im EIngangsverzeichnis. Das ist die Vorauswahl.

Das kannst Du jetzt muMn jetzt so angehen. Da freu ich mich. Danke!

Oder mit dem Unfug wie Übersetzungen etc. auch gleich wieder aufhören. Was wäre ich Dummerchen bloß ohne Dich. Danke jedenfalls für den Unfug. Meine italienischen Kollegen freuen sich darüber. Und ein paar Jungs aus anderen Teilen des Webs haben nach einer Englischen Version gefragt. Wie kommst Du also zu dem Ratschluss, dass das Unfug ist? Das ist an Arroganz schwer zu toppen.

...

Wenn es dir nur um dein eigenes Exportproblem geht ... Lesen hilft. Worum es mir ging, steht in #6.

Kommentar

Für den Fall, dass ich noch mal eine Version jenseits von 1.4.online stelle, soll nur klar sein, was sowieso schon auf meiner eigenen Vorschlagsliste steht.
Der Vorwurf der Arroganz basiert meist auf einem Missverständnis. Im persönlichen Gespräch würdest Du mir das Attribut nicht zuweisen. Ich kann das mit der Kritik aber auch gerne lassen, nicht jeder nimmt Kritik sachlich auf.

Das grundlegende Manko deiner jetzigen Lösung ist, dass man nicht alle Bilder auf einmal sehen, Teilmengen selektieren, und entspr. auf einen Schlag bearbeiten kann (z.B. bzgl. Titel etc.).

Mein Vorschlag war, dass Du das machst, oder wahlweise das Projekt am jetzigen Punkt beendest.

Weitere Kritik von meiner Seite wird es an dieser Stelle nicht mehr geben.

Kommentar

Für mich ist die Diskussion etwas unverständlich.
Da schreibt jemand ein Tool, dass kann jeder kostenfrei verwenden, muss er aber nicht.
Klar gibt es das in diversen Variationen schon, aber was schadet es, wenn eine Variante dazu kommt?
Ich finde es immer gut, wenn jemand Zeit und Gehirnschmalz investiert, einfach so.

Gruss Thomas

Kommentar

Ich bezweifle einfach Deine Motive. Und das ist nun Kritik meinerseits, mit der Du ja sicher souverän umgehen kannst.

Christoph hatte weiter oben die fehlende Höhenbegrenzung kritisiert. Hab ich angenommen und implementiert. Er drückt auch aus, dass er dieEXIF-Löschung selber entscheiden will. Auch dazu hatte ich (bereits zuvor), die Möglichkeit einer entsprechenden Auswahl ins Spiel gebracht. Wenn er es andernfalls nicht nutzen möchte, ist das ok. So was kann ich gut ab, weil es rational ist, und vor allem auch begründet. Auch Andernorts gab es Kritik, die ich aufgegriffen habe. Kritik ist nicht das Problem, sie ist ja im Gegenteil nötig, um zu etwas Sinnvollem zu kommen.

Aber Deine Aussführungen ignorieren einfach völlig, als was das Tool gedacht ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Vorschläge latent darauf abzielen, einen KnockOut im Sinne von "mal.sehen-ob-er-das-überhaupt-kann" zu lancieren. Das ist übrigens schnell beantwortet: Ja ich könnte, wenn auch mit Mühe. Ich schreibe nämlich eigentlich nur Compiler und Software für Großrechner. Grafische Verarbeitung ist nicht meine Profession.

Ein grafischer Wasserzeichen-Editor ist ein Fass ohne Boden, und das müsstest Du, so wie Du hier auftrittst, genau wissen.

Hinzu kommt, dass es ja keiner einsetzen muss: Es ist ein Angebot, die Software für das einzusetzen, was sie gut kann: Ein Frontend mit Fokus auf die genannten Funktionen für das überaus leistungsfähige IM sein, um damit die erforderlichen Schritte für die beschriebenen Resultate durchführen zu können. Da Du dazu andere Vorstellungen hast, resümierst Du, dass ich "diesen Unfug" auch einstellen könnte. Ja nee, ist überhaupt nicht arrogant.

Du gibst vor, es nur gut zu meinen, und sorgst Dich überdies um meine ja endliche Zeit. Warum machst Du dann Vorschläge, die an genau diesem Problem scheitern müssen?

Und das hier ...
> Weitere Kritik von meiner Seite wird es an dieser Stelle nicht mehr geben.
... ist dann wohl die Kritikfähigkeit die Du einforderst.

Ich fasse mal Deine Nettigkeiten mal zusammen:

• entspricht nicht mehr dem Stand der Zeit.
  • wenn, dann verwendet man das schickere JavaFX
  • wird nur noch für Legacy-Code verwendet.
  • Ich denke nicht, dass die Kommandos so gehen (Sie gehen).
  • dass andere Tools das alles seit langem und besser können.
  • Wenn überhaupt, wäre es bestenfalls sinnvoll ... zu reimplementieren.
  • kannst Du ... mit dem Unfug wie ... auch gleich wieder aufhören.

Da mag jeder selber überlegen, wie das für eine eigene Arbeit ankäme.

Kommentar

was schadet es, wenn eine Variante dazu kommt?
Vielleicht abschliessend zur Verdeutlichung:

Ich finde es toll, wie emax hier die Früchte seiner Arbeit anderen zur Verfügung stellt. Aber das in den Vordergrund zu stellen, wäre egoistisch von mir.

Vielmehr habe ich eine Abschätzung versucht, die einschliesst, was emax selbst davon haben könnte (wieviel Erfolg seinem Tool am Ende beschert sein könnte). Denn für ihn ist es nicht kostenlos! Er investiert seine Zeit und das verdient Respekt in Form echter Kritik in dieser Zeit der Like-Kultur, in der man andere nur gut finden, aber ganz alleine rausfinden darf, warum man am Ende doch nicht die Milliarde abschöpft ;)

P.S:
Da emax zwischenzeitlich geantwortet hat: Meine Motive sind ehrenhaft. Aber ich selbst brauche das Tool nicht, da es das alles ja schon gibt. Aber ich möchte auch nicht, dass jemand seine Zeit vergeudet. Daher habe ich versucht, deutlich zu machen, was fehlt, bevor ein solches Tool muMn keine Zeitverschwendung mehr ist. Ausser, Du programmierst hobby-mäßig, das wäre ok, aber für einen IT-ler ungewöhnlich.

Und ja, ich formuliere gerne etwas provokativer. Ich möchte ja, dass Du dein Projekt hinterfragst. Und selber habe ich da nix von, also bitte, warum tue ich das wohl? Ich habe übrigens eine IT-Firma und weiss aus eigener Erfahrung, wie schnell man aus Begeisterung etwas baut, was zwar ein paar Fans findet, am Ende aber nur vergeudete Zeit war. Aber das sagt einem ja niemand. Und nein, wir arbeiten nicht an etwas auch nur entfernt Ähnlichem. Ich biete dir nur das Sparring, was auch meine Mitarbeiter verdienen ... Ich antworte dir auch gerne weiterhin im Thread, werde aber halt keine Kritik am Effi-Tool selbst mehr üben.

Kommentar

> seine Zeit vergeudet

Jede Minute kreativen Schaffens ist eine gute Minute, sie ist niemals vergeudet. Ich hätte jetzt vermutet, dass das in einem Fotografieforum "Common Sense" sein müsste. Es ist schön, wenn ein Foto, eine Software, angenommen, wird. Es ist aber nicht Voraussetzung für die erlangte Befriedigung.

> Du programmierst hobby-mäßig, das wäre ok, aber für einen IT-ler ungewöhnlich.

Es ist meine Passion.

> habe ich versucht, deutlich zu machen, was fehlt,

Du meinst sicher "was mir fehlt".

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

> Ich biete dir nur das Sparring.

Danke.

Das hat mir nach 35 Jahren Selbstständigkeit in internationalem Umfeld gerade noch gefehlt.

Kommentar
Entschuldigt, aber mir tut der Abtausch zwischen euch beiden: [MENTION=58666]emax[/MENTION] und [MENTION=86809]falconeye[/MENTION] fast körperlich weh.

Ihr meint es beide bestens und findet hier im Thread doch nicht zueinander.

Wenn ich es richtig verstanden habe und hoffentlich richtig zusammenfasse:

eMax hat für sich ein Projekt mit eng definiertem Funktionsumfang aufgenommen. Mit diesem engen Funktionsumfang erfüllt es erstmal nur zwei Ziele: Befriedigung seines Spaßes am „Basteln“ und eine gewisse Beschleunigung/ Vereinfachung einiger ganz scharf umrissener Abläufe.

Erst nachrangig denkt er sich, dass er andere daran teilhaben lassen möchte und nun beginnen wohl einige der Missverständnisse.

Denn klar: jeder Leser liest diesen Thread wiederum mit etwas unterschiedlichen eigenen Anforderungen im Kopf. Eine Umsetzung aller Funktionswünsche oder der häufigsten davon würde schon auf den Funktionsumfang vorhandener Programme hinauslaufen.

An diesem Punkt setzte vermutlich Falconeye an, der das ganze aus wirtschaftlicher Sicht sieht. Aus dieser Sicht auch ein völlig nachvollziehbares Argument.

Soweit ich verstanden habe hat Emax allerdings nie behauptet, alle Funktionswünsche erfüllen zu wollen oder zu können. Sein Hauptantrieb ist die Lösung seines Anforderungsprofils und wenn andere etwas davon haben - ggf. mit ein paar Anpassungen hier oder da - dann ist ihm das auch recht. Im Vordergrund steht allerdings immer noch der Spaß am Frickeln und seine klar umrissene Ausgangsproblemstellung.

Worin ihr euch eh einig seid ist, dass eine 1-zu-1-Nachbildung eines anderen Programmes auch nur im Exportbereich ein paar Nummern komplexer ausfallen würde.

Wenn ihr euch jetzt noch beim Anfangspunkt „Was ist das Ziel des Projekts?“ auf den gleichen Stand bringt, sollte es auch keinen erhöhten Blutdruck vor der Tastatur oder Enttäuschung über nicht wert geschätztes Feedback geben.

Und da es hier um Opensource geht, muss Emax damit kein wirtschaftliches Ziel verfolgen. Vielleicht reicht ihm ja die Freude am Gelingrn und der Zuspruch, der ja scheinbar groß genug ist, um immerhin schon mal mindestens eine Übersetzung hervorzubringen.

Kommentar

[MENTION=84359]Danulon[/MENTION],

alles halb so wild. Das Thema ist besprochen, ich freu mich auf meinen Feierabend, und demnächst gibts mal wieder ne neue Version.

Alles im Lack. :)

Kommentar

Version 1.4 ist online.

Hier die Änderungen seit der letzten Version:

29.3.18 V1.4
  • Mehrprachigkeit kann jetzt per Textdatei beliebig durch Nutzer erweitert werden.
  • Interaktive Sprachauswahl beim Erstaufruf der Anwendung.
  • Verbesserte Skalierung des Vorschaubildes, es wird jetzt korrekt eingepasst. Zuvor wurden extreme Seitenverhältnisse beschnitten.

28.2.18 V1.4.pre
  • Mehrprachigkeit implementiert. Sprachen DE/EN/IT verfügbar.
  • Höhenbegrenzung implementiert.
  • OS- und ImageMagick Fehlerausgaben zum Log hinzugefügt.

Für die Zukunft steht u.a. eine schnellere Anzeige des jeweiligen Vorschaubildes auf dem Programm.

Der Download-Link im ersten Beitrag liefert wie immer die aktuelle Version.

Kommentar

Hallo emax,
ich komm aus der Linux Fraktion, und werde das bei Gelegenheit mal testen und Rückmeldung geben. Etwas Ähnliches unter Linux, dass auf einfachem Weg die .jpg auf Forengröße bringt, ist mir nicht bekannt,

Schön, dass sich hier einer hinsetzt, ein Programm schreibt, und das für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
Herzlichen Dank !

---- Edit:
unter Mint 18.3 Cinnamon erscheint bei Aufruf mit
java -jar Effi.jar
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at Effi.getLangText(Effi.java:473)
at Effi.main(Effi.java:196)
java -version
openjdk version "1.8.0_162"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_162-8u162-b12-0ubuntu0.16.04.2-b12)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.162-b12, mixed mode)

ImageMagick ist aus den Repos installiert.

Kommentar

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. :)

Ich schau mir das mit dem Nullpointer an. Kam hier unter Debian-Linux und windows 7 nicht vor.

Ich melde mich wieder.

VG
Edgar

Kommentar

Der Fehler entsteht, weil Effi die Log-Datei nicht anlegen kann.

Existiert eine Datei log/effi.log.txt bei Dir?

Wenn nicht: Kannst Du sie anlegen (touch ...) ?

Geh mal in das Verzeichnis, in dem Effi.jar liegt, und schicke mir die Ausgabe von find . -ls (am besten per PN oder direkt an die im Handbuch angegebene eMail-Adresse). Und, sofern existent, auch das komplette log-file log/effi.log.txt.

Vielen Dank im Voraus.

Kommentar

Der Fehler entsteht, weil Effi die Log-Datei nicht anlegen kann.

Existiert eine Datei log/effi.log.txt bei Dir?

Wenn nicht: Kannst Du sie anlegen (touch ...) ?

Geh mal in das Verzeichnis, in dem Effi.jar liegt, und schicke mir die Ausgabe von find . -ls (am besten per PN oder direkt an die im Handbuch angegebene eMail-Adresse). Und, sofern existent, auch das komplette log-file log/effi.log.txt.

Vielen Dank im Voraus.

... die Datei existiert. Allerdings wohl erst seit ich per su die .jar gestartet habe. Scheint eher ein Rechteproblem zu sein. Heut Abend lösche ich das Ganze, und dann von vorne.

Anderes Problem :
Mein Laptop hat nur eine Auflösung 1366x768. Das Ergebniss sieht dann auf dem Monitor so aus :

picture.php

Die ganzen Befehlsbuttons unten, da komme ich nicht ran, ein hoch- und runterscrollen geht nicht.

Kommentar

> Scheint eher ein Rechteproblem zu sein.

Eben. Deshalb das hier:

> schicke mir die Ausgabe von find . -ls

Wenn Du das mit "su" installierst bzw. erstamlig startest, wird es künfitg Probleme machen,weil Du damit die Rechte aller neuen Dateien und Verzeichnisse auf root setzt. Normal-Nutzer können dann nicht mehr vernünftig damit arbeiten.

Die Installation sollte im eigenen Verzeichnis-Baum erfolgen, unter der eigenen Benutzerkennung. Vielleicht ändere ich das in einer neuen Version mal so, dass man es auch dann als Normal-Nutzer verwenden kann, wenn es unter root installiert wurde. Im Moment ist es aber noch die "einfache" Lösung, weil es so unter Linux UND Windows ohne Sonderrechte sehr simpel per Extrahierung installierbar ist.

Du hattest es als root installiert, wie ich mittlerweile weiß. Davon steht nichts in der Installationsanleitung, Sonderrechte sind nicht nötig, ich hätte es sonst hineingeschrieben.

Normalerweise installiert man ja unter root. Da Effi aber Cross-Plattform ist, und ich für die Plattformen nicht jedesmal ein eigenes Installationsverfahren pflegen will, ist es einfach nur zu entpacken. Das geht überall, und steht auch genaus so in der Doku. Hinzu kommt, dass Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen niemals als root installiert werden sollte. Ein Entwickler könnte dann auf Deinem Rechner mit der Software nämlich machen was immer er wollte.

Und per definitionem ist Effi nicht aus vertrauenswürdiger Quelle. :nixweiss:

Schön wenns jetzt geht.

Zur Auflösung: Zeigt Dein Bild oben die komplette Bildschrmansicht? Ich sehe keine Task-Bar ...?

Verschieben geht (unter KDE) mit ALT+Mausklick auf das Fenster (und dann schieben).

Kommentar

Wenn Du das mit "su" installierst bzw. erstamlig startest, wird es künfitg Probleme machen,weil Du damit die Rechte aller neuen Dateien und Verzeichnisse auf root setzt. Normal-Nutzer können dann nicht mehr vernünftig damit arbeiten.

Nein,ich habe dein Programm nicht als su (SuperUser ... für die Nichtlinuxer) installiert, oder besser ausgepackt, sondern als normaler User. Erst als das Problem auftrat, hab ich einfach mal ein sudo davor gepackt.

Du hattest es als root installiert, wie ich mittlerweile weiß. Davon steht nichts in der Installationsanleitung, Sonderrechte sind nicht nötig, ich hätte es sonst hineingeschrieben.
Eben nicht. Siehe oben.

Zur Auflösung: Zeigt Dein Bild oben die komplette Bildschrmansicht? Ich sehe keine Task-Bar ...?

Verschieben geht (unter KDE) mit ALT+Mausklick auf das Fenster (und dann schieben).
KDE nutze ich nicht, ist mir zu Windows Like :D. Die Taskleiste ist ausgeblendet, daher auf dem Screenshot nicht sichtbar. Alt+Mausklick scheint auf Cinnamon nicht zu gehen. Man kann nicht alles haben :)
Ich teste das evtl. heut Abend auf einer anderen Maschine mit kubuntu oder sowas.

Kommentar

Ok, Missverständnis meinerseits.

Fällt mir nur noch die umask ein. Würde mich zwar wundern, aber eine andere Idee hab ich nicht - zumal es ja nun auf wundersame Weise zu funktionieren scheint. :nixweiss:

Wenn Du die Ursache findest, würde ich mich über einen Hinweis freuen. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten