Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sieht man was an der Blende, wenn man reinschaut?
Irgendetwas vignettiert aber, schau auch mal schräge (im Winkel) durch das Objektiv, also nicht nur frontal durchsehen.Nö, läuft alles ganz sauber und offen absolut rund.
Irgendetwas vignettiert aber, schau auch mal schräge (im Winkel) durch das Objektiv, also nicht nur frontal durchsehen.
MfG Jürgen

Bingo, genau daran dachte ich, im Bajonettbereich geht es bei f/1.2 ja recht eng zu.Man kann bei Offenblende am Rand allerdings die gesamte Mimik des Bajonettanschluss erkennen. Im Bereich des Blendenmitnehmers ist die Linse etwas ausgespart, der schmale Nöppel ist auch sichtbar. Das verschwindet alles bei f/1.4.
Bingo, genau daran dachte ich, im Bajonettbereich geht es bei f/1.2 ja recht eng zu.
MfG Jürgen
Du meinst die Blendenlamellen (nicht Blendenring) ziehen sich noch etwas weiter zurück?Es gibt noch eine Möglichkeit. Man kann den Blendenring noch ein Stückchen weiter auf machen, als bis f/1.2, dann verschwindet der gesamten Blendenring und die Ränder des Bajonettanschlusses werden noch besser sichtbar.
ja, die Künstliche Vignettierung ist die Erklärung für die zum Rand hin immer weniger runden Blendenflecken, aber wir rätseln momentan über die eckigen Aus- und Einkerbungen dieser Grundform.Es ist hier sehr schön gezeigt: http://www.vision-doctor.de/optische-fehler/vignettierung.html
Hallo Wolfgang,
ja, die Künstliche Vignettierung ist die Erklärung für die zum Rand hin immer weniger runden Blendenflecken, aber wir rätseln momentan über die eckigen Aus- und Einkerbungen dieser Grundform.
MfG Jürgen

daß derselbe Effekt beim 105mm/1,8 auch auftreten könnte -