Echt frustrierend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Thomas,

recht vielen Dank auch für Deine konkreten Tipps und Deine Mühe.

Hallo Jette ich habe mir dein Original in CNX angesehen, und meiner Meinung nach liegt es an

1. Dein Objektiv ist offenblende sehr weich und nicht wirklich scharf
2. ISO 400
3. Leichtes Gegenlicht
4. Starke Komprimierung (dein Bild hat nur 38KB)
5. Die Kamera interne Schärfung zu stark
6. Rauschreduzierung ausschalten

1. stimmt hundertpro-besten Ergebnisse mit 1-2 Stufen Abblendung, wenns Licht reicht
2. ist ISO 200 !:heul:
3. woran siehst Du das - ist ja genial - kam seitlich zur Kamera rein und denke aufs Gesicht drauf, hatte aber Gegenlichtblende dran
5+6 - nehme ich raus

Bewegungsunschärfe sehe ich nicht wirklich, da das Auge und das Fell am Kopf keine Bewegung zeigen. Dein Mitzieher war gut genug.

Weiß nicht so recht - am Vorderkopf ist ganz kurzes, anliegendes Fell - an den Backen sieht man es dann schon ?

Um deine Bildergebnisse zu verbessern solltest du

1. Dein Objektiv mindestens 1 Blende abblenden oder dir ein Lichtstärk und schärferes Objektiv kaufen.
2. Bilder in Nef aufnehmen und in CNX verarbeiten( Wenn deine Kamera das kann )
3. Die Jpg nicht so stark komprimieren.
4. Die Sonne im Rücken haben.
5. Deinen Sensor Putzen

Gruß
Thomas
1. jaaa - woran erkenne ich vor dem Kauf, ob ein Objektiv scharf abbildet ?
2. trau ich mich immer noch nicht so ganz , hab auch noch kein CNX
3. :confused: Meinst Du die Verkleinerten zum Vorzeigen ?
5. Mensch! Und ich hatte die Flecken so schön weggeschummelt :hehe:
Sensorreinigung - ein neues Thema für mich - :dizzy:

Deine Bearbeitung finde ich von der Schärfe her optimal, der Kontrast ist mir etwas zu heftig, aber sicher Geschmacksache

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
3. woran siehst Du das - ist ja genial - kam seitlich zur Kamera rein und denke aufs Gesicht drauf, hatte aber Gegenlichtblende dran

Das Fell liegt im Schatten und wirkt deshalb Detailarm.
ISO Rauschen ist in Schattenbereichen stärker sichtbar, deshalb gehen hier noch mehr Details verloren.
Mit ISO 400 kann man leben wenn das Motiv im Licht ist.

Gruß
Thomas

Kommentar
Ich denke, das dürfte mit ein Grund sein, warum die Bilder so "matschig" und flau wirken. Gruß Erik

Hallo Erik,

bei diesen Einstellungen muss ich auch noch flexibler werden.
An dem Tag oben war ständiger Wechsel Sonne/Wolken da hab dann eine Einstellung gelassen und nur Zeiten und Blende geändert.
Generell wäre die Mitte von -1 und normal optimal, lass ich Normal werden mir oft weisse Fellanteile zu ausgefressen, da geb ich für die Knackigkeit lieber später noch etwas Schatten (oder verstärkt dies dann auch die Rauschwirkung?).
Farbsättigung normal wird gleich wieder zu heftig, besonders in den Blautönen.
Oben das Foto war ja unbearbeitet.

Vom Kontrast und der Sättigung her finde ich die zwei okay, eher auch zuviel oder habe ich da den falschen Blick ?

Kommentar
Den falschen Blick hast du ganz sicher nicht. Wobei das natürlich nicht ausschließt, dass es der ein oder andere ein wenig anders machen würde.

Ich mag Bilder, die natürlich wirken. Natürlich könntest du beim einen Bild den Himmel in knallblau ändern oder das Gras in sattleuchtend grün. Aber warum solltest du? Ich finde es okay, so wie es ist.

Ich hätte beim ersten Bild höchstens noch etwas an der Helligkeit gedreht (Oder den Kontrast noch etwas erhöht). Für meinen Geschmack dürfte dein Hund da noch ein wenig heller sein.

Aber sag mal, wie hast du das Bild denn gemacht? Hattest du einen Blitz von links? Oder hat da etwas reflektiert?

Kommentar
Aber sag mal, wie hast du das Bild denn gemacht? Hattest du einen Blitz von links? Oder hat da etwas reflektiert?

Blitz von links ???
Welches Bild meinst Du?
Blitz noch nie.
Beim Foto im ersten Beitrag kam das Licht aufs Gesicht vom Hund.
Bei dem Foto hier von mir aus rechts, also auf Hund links - überbelichtet, da die Sonne plötzlich wieder rauskam.

Bei dem Foto, wo sie direkt auf mich zuläuft (ganz leichter Crop) war es glaub ich etwas diesig und Sonne mehr oder weniger von oben (?)

Kommentar
Bei diesem Bild hier hast du ein schönes Spitzlicht von links. Zumindest wirkt es so. Das Fell hat einen tollen hellen Saum. Kommt vermutlich daher, weil hier noch Licht von hinten durch das Fell fällt.

Ich meinte aber das andere, wo sie direkt auf dich zuläuft. Da wirkt es so, als hätte sie einem Aufheller von links. Das Licht komm steil von rechts oben. Man sieht es auch am Schatten links unter ihr. Und über dem Schatten, also auf links, bzw. auf ihrer rechten Körperseite, liegt das Fell nicht richtig im Schatten. Es ist irgendwie heller, als es allein von der Sonne her sein müsste. Und es hat einen leichten Blau-Stich. Vielleicht hat dann einfach nur das Gras Licht reflektiert. Wobei es mich etwas irritiert hat, dass der Schatten auf ihrer Brust dagegen genau so ist, wie ich es auch auf ihrer rechten Hälfte erwarten würde. Vielleicht ist es daher auch nur ein Effekt des Fells - ob ich nun "gegen den Strich" gucke, oder eben in einem steilen Winkel. Oder es ist eine Kombination von beidem.

Ähm... ja. Daher kam jedenfalls meine vermutlich überflüssigste Frage. Zumindest heute... :rolleyes:

Kommentar
Ich nehme mal an das dunklere Fell vorn das ist der Schatten vom Kopf.
Ich hab schon etliche Bilder, wo das Licht schön durchs Fell geht

aber meist passt dann irgendwas anderes nicht- im Sonnenuntergang rauschts oder Himmel ausgefressen oder sonst was - ich übe weiter :rolleyes:

Kommentar
Ich nehme mal an das dunklere Fell vorn das ist der Schatten vom Kopf.
Ich hab schon etliche Bilder, wo das Licht schön durchs Fell geht

aber meist passt dann irgendwas anderes nicht- im Sonnenuntergang rauschts oder Himmel ausgefressen oder sonst was - ich übe weiter :rolleyes:

Also das Foto finde ich ja mal richtig Klasse!! Sehr gute Schärfe, und sehr schön freigestellt! Naja, 1/1000s :up: ;)
vg Christian

Kommentar
Also das Foto finde ich ja mal richtig Klasse!! Sehr gute Schärfe, und sehr schön freigestellt! Naja, 1/1000s :up: ;)
vg Christian

1/1000 und nicht so fix unterwegs.
Ich sag doch mit ordentlich Licht hab ich nichts zu meckern an meiner Ausrüstung :D
Na - der Sommer kommt , da kanns nur aufwärts gehen und spät. im Herbst kommt nen anderes Objektiv bei. :sabber::sabber::sabber:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten