ich bin jetzt übergegangen verstärkt Raw-Aufnahmen zu machen.
Fuer die Bildbearbeitung verwende ich Bibble und das funktioniert ganz gut.
Ab und zu stosse ich auf Bilder wo ich mit den Programmen nicht weiterkomme.
Z.b. zu heller Himmel aber andererseits auch Bereiche die ich weiter aufhellen will.
D.h. ich brauche eigentlich ein Programm mit dem ich Maskieren kann und solche Problembereiche gezielt bearbeiten kann.
Wenn ich mir so die Threads anschaue ist oftmals nur die Rede welches Raw-Programm (Bibble, LR, Capture NX usw. ) das Beste ist.
Allerdings können diese Programme solche Bereiche eigentlich nicht gezielt bearbeiten. Ich bin deswegen jetzt übergegangen (ächz) mich in Picture Window Pro einzuarbeiten.
Sind solche Programme zwingend? Bzw. wie machen es hier die Fotoprofis?
Wie ist hier denn genau der Workflow..mal so als EBV Anfänger gefragt?
Fuer die Bildbearbeitung verwende ich Bibble und das funktioniert ganz gut.
Ab und zu stosse ich auf Bilder wo ich mit den Programmen nicht weiterkomme.
Z.b. zu heller Himmel aber andererseits auch Bereiche die ich weiter aufhellen will.
D.h. ich brauche eigentlich ein Programm mit dem ich Maskieren kann und solche Problembereiche gezielt bearbeiten kann.
Wenn ich mir so die Threads anschaue ist oftmals nur die Rede welches Raw-Programm (Bibble, LR, Capture NX usw. ) das Beste ist.
Allerdings können diese Programme solche Bereiche eigentlich nicht gezielt bearbeiten. Ich bin deswegen jetzt übergegangen (ächz) mich in Picture Window Pro einzuarbeiten.
Sind solche Programme zwingend? Bzw. wie machen es hier die Fotoprofis?
Wie ist hier denn genau der Workflow..mal so als EBV Anfänger gefragt?