Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Hallo Frank,

nachdem sich mein AIS 3,5/400 verabschiedet hat und der Service Point Düsseldorf es nicht reperieren kann - keine Ersatzteile, habe ich mich mal spaßeshalber bei Ebay umgesehen und genau dieses Objektiv gesehen. Leider ist mein Konto leeeeeeeer.

Auf den Fotos sieht es recht gut aus und mit einen Jahr Garantie ist es auch kein Risiko. Ich finde den Preis in Ordnung. Bin allerdings noch nicht so lange bei Nikon, dass ich mir ein objektives Urteil darüber erlauben kann.

Klar kann man es für die Tierfotografie nutzen. Wer allerdings schon seit Jahren Autofokus gewöhnt ist wird vielleicht Probleme haben. Bei meinen 3,5/400 habe ich festgestellt, das man auf der Mattscheibe sehr gut scharfstellen kann. Der Schnittbildmesser und Fresnellring der Katzeyescheibe hilft Dir nur bei ausreichend Kontrast. Der Fokusindikator ist sehr Präzise.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:

Für nicht so hektische Motive ist das sicherlich wesentlich besser in den Ergebnissen als das Bigma. Viel bessere Bildqualität bei praktisch zwei Blenden Vorteil, na also.

Aber mit beweglichen Motiven wird das wenig Spaß machen. Action ohne Autofokus - nee, heutzutage nicht mehr.

Ein Glück, daß Du die Stativfrage noch nicht entschieden hast, denn da kannst Du ja jetzt gleich mal eine Kategorie höher einsteigen. ;)

Maik

Kommentar
Hallo Kollegen,

noch einmal eine kleine Nachfrage - Ich habe vor dem Kauf mit dem Inhaber telefoniert und bewusst die Frage gestellt

Was ist, wenn das Teil mal defekt ist - gibt es noch Ersatzteile und wird das von dem Nikon Service noch unterstützt
  • Klare Antwort - Ja, kein Problem

Aus eurer Sicht ok oder werde ich bei späterer Reparatur vermutlich auf Probleme laufen ?

Gruss und Danke im voraus

Frank

Kommentar
Hallo Bernd,

dann dürfte die erste Baustelle schon da sein - Der Händler meinte, ich könnte meinen TC-17 mit dem Objektiv verwenden - *freu*
  • Das war dann wohl zu früh gefreut :rolleyes:

Gruss und Danke für den Link

Frank

Kommentar
Was ist, wenn das Teil mal defekt ist - gibt es noch Ersatzteile und wird das von dem Nikon Service noch unterstützt
  • Klare Antwort - Ja, kein Problem
[/QUOTE]

Würde ich als Händler auch sagen...:D

Ganz im Ernst, ein Anruf beim Nikon Service Point würde da vermutlich die verlässlichere Auskunft bringen.

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hallo Frank,
ich kann Dir nur zu dem Kauf gratulieren, finde der Preis ist i.O. mit einem Jahr Garantie hast Du doch nicht die "Katze im Sack" gekauft und über eine Reparatur würde ich mir keine Gedanken machen, da dass Teil keinen AF hat ...was soll da schon kaputt gehen....Nikon baut doch fürs "Leben".....und wenn Du was für die Tierfotografie gesucht hast brauchst Du zu 90% keinen AF (meine pers. Meinung) ich habe mir auch vor einem halben Jahr nach langen Jahren Überlegung......Kontostand.....ein 500mm gebraucht gekauf (gm foto Frankfurt nur zu Empfehlen)...sagenhafte Schärfe Farbe nd Kontrast super....ein Genuss mit dem Teil zu fotografiere.
Hast Du das Teil den schon???
Bin dann mal gespannt auf die ersten Bilder im Forum

Gruß
Detlef

Kommentar
Ich nutze das Objektiv seit einigen Jahren analog und mittlerweile auch an meiner D70.
Ntürlich wäre auch mir ein AF-D/ AF-S lieber, nur ist sowas nunmal nicht für ca. 1500 € zu bekommen.
Die Liste liese sich sicherlich endlos fortsetzen, es gibt meist immer etwas besseres.
Ich bin von der Linse begeistert, noch ein echtes Nikkor, stabil, saugute optische Leistung und entgegen einem 4/600 noch gut zu handhaben.
Ich habe in dem "Kirschenthread" von lordfubbes ein paar Amselbilder (natürlich stark kompremiert) die von einem Manfrotto 055(!!!!) und einem Linhof KugelkopfII aus geschossen wurden.

Wenn du eine Kamera mit HP Sucher hast, dir ein stabiles Stativ und einen guten Kugelkopf gönnst, dich obendrein an die manuelle Fokussierung gewöhnst.....dann hast du für schmales Geld eine Top- Telelinse!!

Wenn du das Ding erstmal in den Händen hälst, dann wirst du merken das das kaum billiger geht (im neuwertigen Zustand!)....allein der Transportkoffer :up:

Gruss Jürgen

Kommentar
Hallo jan,
ich weiß nicht....das sieht ja aus als wenn da ein Bus drüber gefahren ist.....wenn hier der AF nicht funktioniert geht da auch manuell nix mehr....

Da sollte man doch lieber ein paar euronen mehr ausgeben und was besseres kaufen.

Gruß
Detlef

Kommentar
Sorry sehe grade noch...... ist ja eine mf optik......trotzdem wurde ich lieber die Finger davon lassen

Kommentar
Kollegen,

ich hole das Teil ja persönlich für 1.250 € ab
  • Ich wil wegen dem Stativ nicht noch mal nervern -
  • daher einfach nur einen pragmatischen Tip - was setzt Ihr bei solch einem Monster ein ?
  • Der Markins M20 für das 500 sollte doch gehen

Kommentar
Ich habe seit einiger Zeit auch diese 4/500 Linse und bin mehr als zufrieden. Insbesondere auch mit der Katz Eye-Scheibe gibt es keine Fokusprobleme. Das Rohr - ich hatte es wesentlich günstiger sehr gebraucht gekauft - war beim NSP. Ersatzteilmäßig kein Problem. Achte bitte auf die Bajonettarretierung. Bei meinem fehlte dort eine kleine innere Führungsmaske. Konnte aber vom NSP nachgerüstet werden..
AFS wäre sicher bei manchen bewegten Objekten ein Vorteil. Ich komme jedoch aus einer Zeit, in der man dass noch nicht kannte und auch lange Brennweiten eben manuell gehändelt werden mussten. Das war aber bei diesen Objektiven nicht so schlimm, wie man es sich vorstellen könnte. Denn deren Einstellschnecke hat eine ganz andere Steigung als heutige AF-Optiken. Ich jedenfalls komme mit dem Rohr sehr gut zurecht.
Wichtig ist ein gutes, schwingungsarmes Stativ und ein guter Stativkopf.
Stichwort Schwingung : Ich benutze - vor allem, wenn ich noch den 2x-Konverter von Sigma ansetze - wenn es geht zwei Stative.
Viel Spaß mit der Linse!
Gruß Wolfgang

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ???

Klar. Auf jeden Fall für den Anfang. Für den Anfang, weil ich schon so viele Leute kennengelernt habe, die sich dieses Objektiv für die Tierfotografie gekauft haben und erstmal glücklich waren. Aber bleibt man bei der Sache, kommt irgendwann dann doch der Wunsch nach einer AF-Lösung auf.
Natürlich kann man wenn man geübt ist, einiges mit MF erreichen. Aber testet man auf einem Fototreffen dann mal ein schnelles AF-Tele in der Praxis, wird einem bewusst, wie viel besser die Ausbeute bei quirligen Singvögeln, Flugaufnahmen und vielen anderen Situationen ist...und dann lässt einen der Gedanke an ein AF-Objektiv für die Tierfotografie nicht mehr los. Weiterhin ist es ein großer Vorteil, wenn man unter der Tarnung sitzt und nicht mehr nach vorne zum Objektiv greifen und fokussieren muss.
Ich habe auch mal gedacht, dass ich aus meiner MF-Zeit schnell genug manuell fokussieren kann und dass ich keinen AF brauche. Bis ich dann mal einen ganzen Tag ein AF-I 4,0 500 an meiner Kamera hatte...

Ohne Zweifel ist das optisch eine sehr feine Linse und Du wirst damit 1A Fotos machen können. Ob man sich für diese Lösung entscheidet oder für wenig mehr Geld ein gebrauchtes AF-I 2,8 300 plus Konverter kauft, muss man sich halt überlegen...ich würde die zweite Lösung vorziehen (gestern ist eins für 1670 Eur. in der Bucht weggegangen).

Gruß
Heiko

Kommentar
wolfilein schrieb:
... war beim NSP. Ersatzteilmäßig kein Problem. Achte bitte auf die Bajonettarretierung. Bei meinem fehlte dort eine kleine innere Führungsmaske. Konnte aber vom NSP nachgerüstet werden.

Hallo Wolgang,

ich war heute bei Nikon in Düsseldorf und wollte mein 3,5/400 reparieren lassen. Im April hatte ich auch nachgefragt wie es mit Ersatzteilen aussieht - alles da - kein Problem. Nur sah das heute etwas anders aus. Ersatzteile sind nicht vorhanden. und außerdem ist das Objektiv über 20 Jahre alt - das wird nicht mehr repariert. Vielleicht sieht das als NPS Kunden anders aus. Auf jeden Fall weiß ich jetzt worauf ich bei einen weiteren Gebrauchtkauf achten muss und die ganzen AI und AIS Objektive werden jetzt versichert.

Viele Grüße
Holger

Kommentar
Hallo Kollegen,

ja, dann werde ich heute mal bei dem Nikon Service nachfragen, wie die Situation mit Ersatzteilen und entsprechender Reparatur ganz ehrlich aussieht - da nützt mir ja keine vertriebliche Aussage vor dem Kauf

Jetzt habe ich ja hier einen Nikon TC-17 Konverter liegen
  • Kann der auch an dem Nikkor 500mm f/4.0P IF ED verwendet werden ?
  • Werde ihn jedenfalls mal mitnehmen - laut Händler sollte er funktionieren

Gruss und Danke für eure Tips und Bewertungen :)

Frank

Hallo Heiko - Für ein Nikon AF-S 500 - 4D IF-ED II muss man neu mindestens 7.000 € hinlegen - und gebraucht vermutlich mindestens 3 bis 4 mal so viel wie für das jetzt ersteigerte - klar, dafür bekommt man auch etwas anderes, aber es muss alles bezahlt werden

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten