Ebay - gekauft - Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich brauche mal euren Rat zum Testen vor der endgültigen Bezahlung
  • Ich habe mir gerade über Ebay das Nikon AIS P IF-ED 500mm/f4,0 gebraucht mit 1 Jahr Garantie bei einem Händler in unserer Nähe geschossen - es wird im Auftrag aus erster Hand verkauft - bin mal gespannt im Verhältnis zum Sigma 50-500
Was meint Ihr - zu gebrauchen für die Tierfotografie ??? :up: oder :down:
  • oder zu teuer oder einigermassen fairer Preis (hatte Bedenken, dass es mir vor der Nase weg geschnappt wird)
Gruss

Frank

Anzeigen
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Heiko - Für ein Nikon AF-S 500 - 4D IF-ED II muss man neu mindestens 7.000 € hinlegen - und gebraucht vermutlich mindestens 3 bis 4 mal so viel wie für das jetzt ersteigerte - klar, dafür bekommt man auch etwas anderes, aber es muss alles bezahlt werden

Ein AF-S 4,0 500´er habe ich auch gar nicht vorgeschlagen Frank, das ist eine unvergleichbar teurere "Lösung"....das ist klar.
Nein ich habe ja vom AF-I 2,8 300 plus Konverter geschrieben. Dass die 2,8 300´er hervorragend für die Konverterbenutzung geeignet sind, ist ja bekannt. Und vorgestern ist erst eins für 1700 Eur. verkauft worden, das sind gerade mal 200 Eur. mehr, als der Sofortkaufpreis des MF 4,0 500, das Du verlinkt hast. Und Du könntest Deinen TC17E ohne Einschränkung benutzen und hast einen superschnellen AF...!

Selbstverständlich will ich Dir das 500´er nicht ausreden...sondern nur, dass Du die Variante mit dem AF-I 2,8 300 plus Konverter, vielleicht mit in Deine Überlegungen miteinbeziehst. Hier hättest Du meiner Meinung nach eine Lösung, die Dich dauerhafter zufriedenstellen würde.

Frag mal "thobe" hier im Forum, der war vom MF 4,0 500 auch begeistert und ist dann trotzdem zum 2,8 300 gewechselt.

EDIT: In der Naturfoto stand kürzlich ein MF 4,0 500P zum Verkauf für 1500 Eur. (einfach nur so zur Preisinfo).

Gruß
Heiko

Kommentar
Naja,

ich schau mir das Teil jetzt erst einmal bei dem Händler an - der Händler machte jedenfalls einen sehr guten Eindruck und falls das Objektiv ok ist und auch noch der TC-17 mit dem 500er funktioniert werde ich es holen und habe damit aus meiner Sicht schon eine gute Basis an Objektiven für die Tierfotografie:
  • Nikon 70-200 2.8 & TC-17 mit wenig Entfernung aus dem Tarnzelt
  • Sigma 50-500 bei gutem Licht und beweglichen Motiven und mittlerer Entfernung
  • Nikon AIS P 500 4.0 mit oder ohne TC-17 bei grösserer Entfernung und stehenden Motiven
Und wenn ich dann mal nach 1 bis 2 Jahren etwas besser fotografieren kann und immer noch Lust habe geht das Sigma 50-500 und das Nikon 500er ins Ebay mit einem geplanten Verlust von 500 € und ich kaufe mir zu dem 70-200 noch etwas richtig gutes

Gruss und ich bin gespannt, dass Teil erst mal in den Händen zu halten - 3 kg sind ja nicht gerade wenig - Und dann hoffe ich mal auf ein neues Fischreiher Treffen in Bochum um mal zu testen was das Teil so im Vergleich bringt

Gruss

Frank

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Naja,

ich schau mir das Teil jetzt erst einmal an - und falls es ok ist und auch noch der TC-17 mit dem 500er funktioniert habe ich schon eine gute Basis an Objektiven für die Tierfotografie:

Klar...sollte auch von mir nur ein kleiner Denkakstoß zu einer Alternative sein, kein Ausreden oder Umstimmen :)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für den Kauf.

Gruß
Heiko

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Jetzt habe ich ja hier einen Nikon TC-17 Konverter liegen
Kann der auch an dem Nikkor 500mm f/4.0P IF ED verwendet werden ?

Nein, kann er nicht.

Dazu muß man erst den Konverter umbauen und mit der Feile ein Stück vom Bajonett wegfeilen. Suchwort "Marketingnase". Dann passt es mechanisch.

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
  • Ist der Marktpreis wesentlich geringer als die 1.250 € anzusetzen ????
Der Marktpreis sicherlich nicht. Aber meines war auch SEHR gebraucht, und es war wegen der fehlenden Arratierungsnut ein Bajonettaustausch erforderlich.
Das Objektiv hat mich € 950 gekostet, die Generalüberholug € 350 . Damit habe ich jetz für effektiv € 1200 das Objektiv in sehr gutem Zustand.
Das liegt in der Nähe des genannten Marktpreises.

Gruß Wolfgang

Kommentar
volkerm schrieb:
Dazu muß man erst den Konverter umbauen ...
Wobei ich das bei diesem Objektiv technisch als nicht gerechtfertigt ansehe. Bei reinem MF-Objektiven ist nachvollziehbar, dass die Kamera irritiert werden kann, wenn ein Konverter mit Übertragungselektronik dran ist, dessen Eingangsschnittstelle mangels CPU im Objektiv in der Luft hängt. Obwohl das technisch auch in den Griff zu kriegen sein sollte. Das AIS P IF-ED 500mm/f4,0 ist aber - auf Grund seiner eingebauten CPU - elektrisch gesehen einem AF-Objektiv ohne D, welches auf MF gestellt ist, gleich zu setzen. Allenfalls wäre eine Erklärung, dass Nikon bei der Vorstellung des Objektives noch nicht vor hatte, Konverter mit Sperrnase zu bauen. Wäre denkbar, da die Konverter ja für AF-I/AF-S Objektive vorgesehen sind, also relativ spät raus kamen.

Kommentar
tengris schrieb:
dessen Eingangsschnittstelle mangels CPU im Objektiv in der Luft hängt.

Das 500/4 P hat aber nun mal eine CPU und elektrische Kontakte. Da käme ja ansonsten nur ein Kenko-Konverter in Frage, um die zu übertragen.

Maik

Kommentar
Hallo Kollegen,

ich brauche noch einmal eure dringende Hilfe:

Wer hat eine Kopie einer Nikon Schwacke Liste -
  • Also, ein Verzeichnis, zu welchem Wert Händler gebrauchte Objektive ankaufen

Ich war heute bei zwei grösseren Nikon Händlern - der eine sagte - 250 € und der nächste sagte 750 € - das sind ja schon erhebliche Differenzen - besonders wenn man mal die 1.250 € auch noch ins Verhältnis setzt

Gruss und vielen Dank im voraus

Frank

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
ich brauche noch einmal eure dringende Hilfe:

Wer hat eine Kopie einer Nikon Schwacke Liste -
  • Also, ein Verzeichnis, zu welchem Wert Händler gebrauchte Objektive ankaufen

Die Forumssuche. Zauberwort:

• Ge-braucht-preis-liste

Den Wert einfach durch drei teilen. Dann hast Du den Händlerankaufspreis. (Meine Erfahrung) :eek:

Gruß,
Burkhard

Kommentar
Moin Namensvetter,

die von Dir genannten Preise sind anscheind die Einkaufspreise und die 1250 Euro von Dir, der Verkaufspreis. Denke mir, die Spanne ist schon richtig.
Die Händler wollen doch verdienen.
Ein Händlereinkaufliste habe ich noch nicht gesehen.
Seit es die Gebrauchtpreislisten hier, oder in anderen Foren gibt, sind die Preise eh drastisch gestiegen.

Gruß
Frank

Kommentar
So eine Liste gibt es nicht. Es gibt nur die Fomag-Liste mit den aktuellen Marktpreisen zu denen die Objektive gehandelt werden. Es gibt die Funktion 'nur beendete Auktionen' bei Ebay (in Deutschland ist in den letzten 14 Tagen keines verkauft worden, in den USA 2 oder 3). Und es gibt die Erfahrungen der User hier im Forum.
Laß das Objektiv da wo es ist, nimm dein Bigma und mach Photos.

Gruß
Dirk

Kommentar
Also ich bin weder im Besitz einer solchen Liste, noh denke ich das das zum Eingangsthema passt.

Nur soviel dazu.....erschrick dich nicht wenn du was in Zahlung geben möchtest!!
Bei grossen Läden ist die Summe die dir geboten wird, je nach dem was du neu kaufen möchtest, nahezu lächerlich gering!!
Ich habe nur zweimal angefragt....dachte die wollen mich veräppeln:mad:
Daraufhin bin ich zu einem Händler meines Vertrauens vor Ort gegangen, der hat innerhalb seines Kundenstammes nachgefragt ob jemand Interesse an meinem Artikel hat, und mir dann daraufhin ein gutes Angebot gemacht.
Das war allerdings vor der Internet-Zeit!!

Heute würde ich keinem Internethändler oder grossem Versender etwas zur Inzahlungnahme anbieten, sondern eher privat verkaufen, da kommt bestimmt mehr raus.

Zu deiner Frage.....was bringt dich so eine Liste weiter? Glaubst du, du kannst den Verkäufer drücken nur weil er vielleicht 100% Aufschlag nimmt??
Der verkauft so ein Objektiv auch nicht jeden Tag, finaziert also unbestimmte Zeit vor, gibt dir Garantie, hat also Risiko.
Also ich denke du würdest dich vielleicht nur unnötig ärgern wenn du "ahnen" könntest für welchen Preis er es reingenommen und für was du es dann erstanden hast.

Ich denke der Preis ist ok für den zustand des Objektives, geh los und mach Top-Fotos und mach dich jetzt nicht irren ob dich da jemand babiert haben könnte.

Habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC gekauft.....heute war einer mit der ähnlichen Ausstattung in der Werbung....229.-€ billiger!!
Soll ich mich nun unter die Bettdecke verkriechen? That's Life!!

Gut Licht

Jürgen

Kommentar
Mein bisher beobachteter Durchschnittspreis lag bei diesem objektiv im guten und Kompletten Zustand (grob) zwischen 1100 - 1200 Euro.

Kommentar
Hallo Frank,

wenn ich Deine Fragen und die Diskussion verfolge, quälen Dich doch fundamentale Zweifel, ob Du einen Fehlgriff gemacht hast. Ich denke, der Preis ist o.k. Wenn Du auf diesem Hintergrund Dich nicht wirklich über den Kauf freust, solltest Du wirklich schauen, dass Du von dem Kauf der Linse Abstand nimmst. Im Endeffekt wirst Du Dich sonst dauerhaft ärgern.
Wenn Du nach der Diskussion hier inzwischen doch Freude über die Linse verspürst, geh raus und lerne mit der Tüte immer bessere Bilder zu machen.

Gruß

Klaus

Kommentar
Frank.Wagner schrieb:
Wer hat eine Kopie einer Nikon Schwacke Liste
Also, ein Verzeichnis, zu welchem Wert Händler gebrauchte Objektive ankaufen

1. Im Juli-Heft des fotomagazin gibt es die fomag Gebrauchtliste 2007 (Preise von privat für Zustand gepflegt-gebraucht)
2. Das 500/4 P ist dort nicht verzeichnet
3. Dort findet sich der Hinweis, daß die Preise für den Ankauf durch den Händler bei etwa 30-70% der fomag Verkaufspreise liegen

So ein Objektiv wird man besser privat verkaufen. Wenn es jetzt schon Zweifel gibt, dann würde ich den Kauf stornieren. Zu bedenken sind auch die nötigen Ausgaben, um so ein Objektiv sinnvoll nutzen zu können. Denn das erfordert wirklich ein besonders gutes Stativ und einen besonders soliden Stativkopf, vor allem wenn nun 500mm x 1,7TC benutzt werden sollen. Es belibt also bei weitem nicht bei 1250€ für das Objektiv.

Kommentar
Hallo Frank,
wenn ich so die letzten Kommentare so lese, dann wird man ja ganz schon hin und er "geschüttelt"...:confused: ..ich kann Dir nur sagen, kauf das Teil.......wenn Du auf Tierfotografie stehst, das ist ein super Teil....ich genieße jedenfalls jede Sekunde mit meinem 500er wenn ich auf der "Pirsch" bin und ich glaube bei dem hohen Niveau was Nikon hat sind die hochwertigen Optiken von der Abbildung Superteile.
Was das Gewicht betrifft, so kann ich nur sagen wenn ich auf "Tour" bin gehe ich fast nur spazieren und wenig auf "Ansitzjagd",hier fotografiere ich dann mit dem Manfrotto Einbein und komme dann auf ca. 5,5 kg (D200 + Batteriefach + 500er und Stativ) und wenn das Wetter mitspielt bin ich so zwei Stunden unterwegs......dazu kommen noch unsere beiden Border Terrier an der Jagdleine da sind mir die Arme bislang noch nicht "llang" geworden.

Gruß
Detlef

Kommentar
Hallo,
ich noch mal......schau hier..... die Schärfe und die Farben....doch einfach toll und das bei Blende 4...soll kein "Selbstlob" sein!!!!!!

oder was meinst Du dazu Frank...???...
Gruß Detlef

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das 500/4 P hat aber nun mal eine CPU und elektrische Kontakte. Da käme ja ansonsten nur ein Kenko-Konverter in Frage, um die zu übertragen.

Maik
Ich betreibe das 500 P mit Sigma-Konvertern. Erkennen der Linse und Blendensteuerung von der Kamera aus klappen bestens.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Hallo Detlef,

nachfolgend sieht man auch einen Grund für die Anschaffung eines lichtstarken 500 4.0 Objektives - Ich war gerade mal mit Stativ und Sigma 50-500 in den Wald. Zu wenig Licht, ca. 100 Meter Entfernung und verbesserngswürdige Einstellungen sind einfach schlechte Bedingungen für das Sigma 50-500

12352469e75d1d34f6.jpg

Gruss

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten