DxO Optics Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was haltet ihr von der Verzeichnungs+Perspektivenkorrekturleistung?

Hier ein Vergleich DxO vs PTLens, ungeschnitten.

288724791da867c301.jpg

DxO hat ungefragt nachgeschärft :D

288724791da86a3402.jpg

PT Kippt die Bildinfo aus dem Rahmen heraus. Zudem ist die Verzeichnungskorrektur bei PT rund (sieht man an den Kanten)...

Was für mich bei DxO interessant ist: die Objektivspezifische Korrektur von CAs, Randunschärfen Vignettierung etc. Das kann PT nicht. Was meint Ihr?

Kommentar
Anzeigen
Was haltet ihr von der Verzeichnungs+Perspektivenkorrekturleistung?

Hier ein Vergleich DxO vs PTLens, ungeschnitten.

288724791da867c301.jpg

DxO hat ungefragt nachgeschärft :D

288724791da86a3402.jpg

PT Kippt die Bildinfo aus dem Rahmen heraus. Zudem ist die Verzeichnungskorrektur bei PT rund (sieht man an den Kanten)...

Was für mich bei DxO interessant ist: die Objektivspezifische Korrektur von CAs, Randunschärfen Vignettierung etc. Das kann PT nicht. Was meint Ihr?

Hallo Konstantin,

Deshalb mag ich DxO......aber warte leider immer noch auf das Update für OSX und der D3 :heul:

Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob in der Box-Version ein Handbuch (körperlich und nicht nur als PDF) enthalten ist ? (Ansonsten würde ich mir das Programm auch gleich downloaden und muss nicht auf den Postboten warten.)

Kommentar
ja da ist was dabei (allerdings sehr spatanisch), aber ob es das selbe ist wie die pdf? habe mir die pdf noch nicht angesehen

Kommentar
Kann mir jemand sagen, ob in der Box-Version ein Handbuch (körperlich und nicht nur als PDF) enthalten ist ? (Ansonsten würde ich mir das Programm auch gleich downloaden und muss nicht auf den Postboten warten.)

Das 'Handbuch' (identischer Inhalt zum pdf) verwirrt und enthält falsche Angaben. Die aktuelle DXO Version macht extrem Probleme - kaum etwas funktioniert so wie versprochen. Wer's nicht glaubt, lese die Beiträge im englischen und - besonders - französischen Forum. Das Urteil 'frühe Betaversion' ist noch seeehr mild: Ich kann allen, die ihr Geld nicht im WC versenken wollen, nur raten: FINGER WEG!

Der DXO-Support ist so gut wie nicht vorhanden - und wenn, bekommt man arrogante Antworten, die ganz klar darauf schliessen lassen, dass Kunden als Bezahlviehh angesehen werden.

Ach, für Schlaumeier: Ich selbst habe bis Version 4.5 alles brav gekauft und weiss genau, wovon ich rede - jetzt ist Schluss mit DXO. Eine übleres Stück Bezahlware hab' ich in 25 Jahren Computerei nicht gesehen.

Kommentar
Ich kann allen, die ihr Geld nicht im WC versenken wollen, nur raten: FINGER WEG!

Ach, für Schlaumeier: Ich selbst habe bis Version 4.5 alles brav gekauft und weiss genau, wovon ich rede - jetzt ist Schluss mit DXO. Eine übleres Stück Bezahlware hab' ich in 25 Jahren Computerei nicht gesehen.

:nixweiss: also bei mir läuft inzwischen alles so wie es sein soll! keinerlei probleme mehr seit dem letzten update! du solltest deine probleme mit DXO nicht so verallgemeinern :down: ich kann von diesem programm keineswegs abraten! es läuft nun wie am schnürchen, hat zwar etwas gedauert ;) aber dafür läuft es jetzt umso besser :up:

Ach, für Schlaumeier:............
warum übrigens so agressiv??? hat dich hier jemand gebissen??? :down:

Kommentar
Also die Agression kann ich schon verstehen. Wenn man sich anschaut was auf der Homepage so alles versprochen wird. Wer das DxO-Forum mitliest wird da so ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Version 5.0.3. läuft zwar auch bei mir inzwischen, aber soooo laaaaaaangsam.
Zum Glück habe ich noch die alte Version 4.5 auf meinem Rechner, mit der ich wirklich zufrieden bin.
Neueinsteigern würde ich daher raten sich die alte Version (sofern die benötigten Kamera- und Objektivmodule dort vorhanden) zu ziehen, die gibt es recht günstig, sie ist gut und wenn dann mal Version 5 zufriedenstellend laufen sollte würde ich kostenlos upgraden.

Kommentar
:nixweiss: also bei mir läuft inzwischen alles so wie es sein soll! keinerlei probleme mehr seit dem letzten update! du solltest deine probleme mit DXO nicht so verallgemeinern :down: ich kann von diesem programm keineswegs abraten! es läuft nun wie am schnürchen, hat zwar etwas gedauert ;) aber dafür läuft es jetzt umso besser :up:

warum übrigens so agressiv??? hat dich hier jemand gebissen??? :down:

Bin überhaupt nicht agressiv; Agression wird im Netz gemeinhin durch Grossschreibung ausgedrückt. Der 'Schlaumeier'-Absatz hat sich an Poster gerichtet, die DXO grundlos verteidigen und immer mit der gleichen 'Also bei mir läuft alles problemlos'-Leier kommen. Schon mal versucht, einen 1000er-Batch zu bearbeiten?

Ich kenne 9 Fotografen persönlich (d.h. im wirklichen Leben), bei denen mit 5.xx gar nichts geht - insgesamt dürften es Tausende sein, die mit dem Programm völlig unzufrieden sind. Wie gesagt - schon das Forum von DXO spricht Bände; in englischen Fachforen ist die Sache langsam am Überkochen - und von einem befreundeten Kollegen, der ziemlich nah am DXO-Headquarter dran ist, weiss ich, dass firmenintern so ziemlich alles schiefläuft, was schieflaufen kann.

Genau wie beim "Sensorreinigen mit Spraydose"-Thread kann ich nur einen Rat geben. Der fällt bei DXO 5.x bisher deutlich vernichtend aus - Erfahrungen darf jeder selber machen.;)

Kommentar
Ja, das ist natürlich ärgerlich. Aber bei mir (und anderen) läuft die 5.0.3 nun mal. Bei mir geht alles, ich hatte noch keinen Crash und auch ein Batch aus (keine 1000 aber immerhin) 50 Bildern wird anstandslos durchgearbeitet. Dabei ist das ganze auf meinem Dual Core auch minimal schneller als die 4.5er.

Du magst ja Probleme haben, aber Aussagen wie "nichts geht" sind ähnlich gut wie "Also bei mir läuft alles problemlos" - damit kann die andere Seite nicht viel anfangen. Und wenn deine 9 Fotografen nichts auf die Reihe bekommen, muss das natürlich bedeuten, dass jene, bei denen DXO Läuft, unter Wahnvorstellungen leiden. Vielleicht benutzen wir ja nur ein anderes Programm und halten es nur für DXO...

Computersysteme sind nun mal sehr unterschiedlich, manche pflegen ihr System und halten es "sauber" und haben selten Probleme (wie ich zum Beispiel) und andere müllen es zu und haben mit der gleichen Software nur Ärger (wie mein Vater zum Beispiel). Das liegt nicht immer zwangsweise am Programm.

Und ja, jeder muss die Software für sich testen. Und ich bin froh, das getan zu haben, denn was besseres als DXO ist mir noch nicht untergekommen was schnelle und "effiziente" Korrektur von Verzeichnung, CAs usw auf einem Haufen Bilder angeht. Ich wünschte mir auch ein paar Änderungen an DXO, es gefällt mir bei weiten nicht ausnahmslos. Aber man zeige mir ein Programm, das ähnliches zu leisten vermag. Und die händische Bearbeitung jedes einzelnen Bildes mit PTLens oder CaptureNX ist für mich einfach keine Alternative.

Kommentar
Wenn ich das so lese, bin ich froh, noch die 4.5er Version zu nutzen und da eine D3 derzeit in weiter Ferne ist, dürfte sich ein Upgrade auch nicht lohnen.

800 bis 1000 Bilder sind bei mir relativ häufig in einem Projekt, so dass ich über den stabilen Lauf sehr zufrieden bin.

Gibt es eigentlich ein Handbuch - ähnlich dem CNX Buch - für DXO, in dem man den ein oder anderen Tipp nachlesen kann. Auch wenn ich in 90 Prozent der Fälle mit den Korrekturen zufrieden bin, denke ich mir, dass es vielleicht noch ein Quentchen Verbesserung geben muss - hier fällt mir z.B. das Entrauschen ein, dass mitunter nicht so optimal im Ergebnis bearbeitet wird bei einzelnen Kameras.

Kommentar
Mir rein persöhnlich gefällt die 4.5er eigentlich auch besser. Das heißt nicht, dass ich mit der 5.03er direkt unzufrieden wäre aber es wurde scheinbar viel Zeit in Dinge gesteckt, die nicht wirklich sinnig waren (neues Interface etc).

Eine Sache muss ich noch anmerken. Wie wichtig ist Geschwindigkeit? Ich bearbeite meine Bilder nicht mit einer Bilder/Stunde-Vorgabe, sondern so, dass sie möglichst gut werden. DXO5 mag etwas langsamer sein (auch wenn ich das bei mir nicht nachvollziehen kann), aber das Endresultat gefällt mir bei der 5er besser. Vor allem das Entrauschen erhält nun mehr Details etc. Von daher ist für ich aus Gründen der resultierenden Bildqualität DXO5 schon konkurrenzlos. Sicher kann CaptureNX das noch besser ber nicht automatisch auf einem Stapel Bilder.

Diese Stapel sind bei mir schon deswegen nicht so groß, da ich nicht jedes "Scheißbild" entwickle, sondern mir vorher mit einem RAW Viewer ansehen, welche es überhaupt wert sind, weiter bearbeitet zu werden. Dabei fliegt schon mindestens die Hälfte raus. Und dann nehme ich (mehr aus Gewohnheit) immer 50 und "schiebe" die durch DXO. Damit hatte ich noch nie Probleme mit DXO5.

Vielleicht ist DXO (noch) nicht reif für den Einsatz in Firmen und 1000er-Stapeln, aber als "kleiner" Privatanwender bin ich mehr als Glücklich mit dem, was DXO mir bietet.

Kommentar
moin,

als ehemaliger d70-nutzer kaufte ich mir unlängst die 4.5er version, die ich dann preisgünstig auf 5 hochpäppelte. dummerweise (!!) stieg ich dann aber um auf d300 - und aus war's. erst mit 5.0.3 konnten auch diese bilder bearbeitet werden - aber was ist denn das? während man bei 4.5 kamera und objektive getrennt einrichten konnte (mit einer beachtlichen objektivauswahl), schreibt das neue release feste kombinationen vor - in meinem fall kann ich von 5 objektiven gerade mal eins nutzen. unter diesem gesichtspunkt gehört das schleppende tempo (inzwischen 2 min für's laden und 13 min für 12 bilder) schon fast in die rubrik pea-nuts. positiv sei anzumerken, dass die ergebnisse gewohnt gut sind...

mfg

wubro

Kommentar
Also so langsam macht mich DxO völlig kirre...habe jetzt auch das Update für die D300 draufgespielt, ABER DxO liest die RAWs nicht...

Erst war es mit der D80 so...jetzt mit der D300...*aaaargh*

Kommentar
...............Die aktuelle DXO Version macht extrem Probleme - kaum etwas funktioniert so wie versprochen. Wer's nicht glaubt, lese die Beiträge im englischen und - besonders - französischen Forum. Das Urteil 'frühe Betaversion' ist noch seeehr mild: Ich kann allen, die ihr Geld nicht im WC versenken wollen, nur raten: FINGER WEG!

Der DXO-Support ist so gut wie nicht vorhanden - und wenn, bekommt man arrogante Antworten, die ganz klar darauf schliessen lassen, dass Kunden als Bezahlviehh angesehen werden.

Ich benutze DxO Optics Pro ebenfalls bereits längere Zeit. Bis ich dann mit der version 4.5 arge Probleme auf meinem Rechner bekam. Die o.a. Aussage zum Support traf in meinem Fall nicht zu. Der Support war sehr (und ich meine wirklich s e h r) bemüht. Hilfestellungen und Antworten innerhalb von max. 24 Std. Letztendlich konnten alle Probs mit Hilfe des Supports beseitigt werden und da der Fehler im DxO Programm zu finden war, erhielt ich als Wiedergutmachung sogar eine Entschädigung.
Ich denke, es kommt, wie immer, auf den einzelnen Mitarbeiter an und wie man selbst das Problem angeht. Sachliche Darstellung der Angelegenheit ist in den meisten Fällen hilfreicher als offen ausgebreiteter Ärger (wobei ich das allgemein anspreche und hier selbstverständlich niemandem etwas unterstellen möchte). Jetzt läuft die Version 5.0.3b Build 6569 fehlerfrei (soweit ich das beurteilen kann) in Bezug auf die D200 und meine Objektive.
Fazit. Die Aussage "Finger weg!" kann ich nicht bestätigen.

LG
Hagener

Kommentar
Hallo,

zur Info DXO Optics Pro 5 gibt es in einer neuen Version.
5.0.4.6610

mfg
Udo

Kommentar
ich frage mich, ob es DxO irgendwann mal schafft, ein upgrade ohne komplette neuinstallation, die eine knappe stunde dauert, auf die beine zu stellen.

wubro

Kommentar
@wurschtbrot:

Meinst Du ein Upgrate oder lediglich ein Update?

Beim updaten (schöne deutsche Wortschöpfung, ähnlich "gedownloadet" :frown1:)
kannst Du im DxO Download-Manager die Auswahl treffen, nur die für das Update benötigten Dateien herunterzuladen und zu installieren. Das Ganze dauert bei mir so ca. 5 Min.

LG
Hagener

Kommentar
bei mir vermeldetet der manager keine neue version, obwohl 5.0.4 da war - also alles neu :-( - aber egal, nikonianern mangelt es ja nie an zeit :D

wubro

Kommentar
Ich teste derzeit auch die aktuelle DXO Version im Zusammenhang mit der D300 und dem 17-55er. Bei dem automatischen Bearbeitungsprozess sind die Schatten der Fotos (Basis RAW) leider sehr dunkel und ohne Zeichnung. Gibts es hierzu von Euch ähnliche Erfahrungen?

Auch gelingt es mir bisher absolut nicht, ein eigenes Preset anzulegen. Mit der Anleitung des PDF-Handbuches komme ich nicht weiter. Eigentlich sollte s doch nicht zu schwer sein, aber wenn jemand von Euch mir die einzelnen Schritte erklären würde... !

Vielen Dank vorab-

Gruesse,
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten