DxO Optics Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist aber kein Problem von DXO. Wenn Nikon denen keine D300 schickt, wo sollense se her nehemen. Die werden kaum jede Cam einmal kaufen.

Nikon stellt den Softwarefirmen SDKs zum Zugriff auf RAW-Dateien zur Verfügung. Abgesehen davon erwarte ich, dass Softwarefirmen, welche RAW-Konverter anbieten, diese selbstverständlich mit Daten aus den entsprechenden Kameras testen. Wenn die Konversion etwas taugen soll, werden die Firmen nicht umhin kommen, sich die Kameras tatsächlich zu kaufen. Nur mal ein paar Tage ausleihen reicht da nicht aus, und längere Zeit mieten wäre teurer als kaufen.

Zu den Kosten: ein Softwarentwickler kostet pro Tag so um die 1000 Euro, je nachdem, was er verdient und wie man ihn kalkuliert. Da fallen die Kosten für Testkameras nicht weiter auf.

Gruß
Uwe

Kommentar
hallo :hallo: wie ist es nun mittlerweile bei euch? läuft die 5er version nun besser? schneller? meine 4er version ist ja so extrem lahm, da kann man schon dran verzweifeln. habe mir das upgrade noch nicht gezogen, würde gerne wissen wer nun mit der 5er version glücklicher ist :nixweiss:
oder lieber bei der 4er bleiben :nixweiss:
wirkliche verbesserungen zu erkennen:nixweiss:

freue mich wenn ihr mal eure meinung zum upgrade sagt, nachdem wohl die ersten fehlermeldungen im programm behoben sind?! :up:

Kommentar
Die 5er läuft jetzt ganz anständig. Nützt mir aber nichts wegen Wechsel von D200 >>>D300, die noch nicht unterstützt wird.:rolleyes:

Kommentar
Also meine 5er läuft gepflegt. Außer dem Start empfinde ich sie nicht langsamer als die 4er, wobei man sagen muß, dass beide Versionen keine Rennpferde sind. Einzig die Photoshopintegration funktioniert nicht mit dem Plugin, weil er es ums verrecken nicht installiert.

Kommentar
Meine 5.0.2er läuft ganz vorzüglich, bin begeistert. Alle meine Cams und Optiken werden unterstützt und der Workflow gefällt mir besser. Der Speed ist auch etwas fixer in der 5.0.2er - rein subjektiv.

Kommentar
Das Update kommt für mich nur dann in Frage, wenn die D3 und die D300 incl.meiner jetzigen Scherben unterstützt wird.
Im Dezember kommt da wohl auch nichts mehr. Hier wird angekündigt, dass es 2007 noch ein Release geben wird, aber nur für die Canon 40D und Pentax.

Habe kürzlich bei meinem Händler eine Demo des Programms sehen können, das hat mich schon sehr neugierig gemacht.

Viele Grüße
Flori

Kommentar
ich habe mir nun heute auch die 5.0.2 geladen, aber ich kann keine raw´s bearbeiten :kopfkratz: nur jpg´s. muss ich da noch irgendwo was einstellen, habe ich etwas übersehen? der workflow ist finde ich echt besser als in der 4er version! und etwas schneller in der bearbeitung ist es auch :up:

Kommentar
Na einstellen mußt Du nichts. Hast Du Build 6538? Siehst Du die RAW Bilder gar nicht oder bearbeitet der die nicht. Wenn Du nicht gerade irgendein D2 Derivat hast, müßte es eigentlich gehen.

Kommentar
:kopfkratz: :nixweiss:
bei mir steht in der unteren zeile, also der vorschau der geladenen bilder

8232475f25654e244.jpg

komisch :kopfkratz:
ich fotografiere mit einer D70s, version 4 lief tadellos nur unendlich langsam

Kommentar
Ich habe DXO zum testen downgeloadet. Sie funktioniert einwandfrei. Nur die Begeisterung für dieses Programm kann ich so nicht teilen. Habe einen Rutsch aktueller Bilder, JPGs aus der S3, von einer Geburtstagsparty im default Preset durchgejagt. Anschließend habe ich sie wieder gelöscht. Die Bilder waren durch die Bank verschlimmbessert. Mit der Hand bekomme ich durchweg bessere Ergebnisse zustande. Nun mag es ein, dass andere Lichtsituationen von DXO besser geignet sind oder ich muss die Voreinstellungen manuel festlegen. Die automatische Verarbeitung selber ist wenn sie funktioniert natürlich eine Entlastung. Ansonsten finde ich, ist das Programm sehr langsam.
Gruß
Jörg

Kommentar
Habe einen Rutsch aktueller Bilder, JPGs aus der S3, von einer Geburtstagsparty im default Preset durchgejagt. Anschließend habe ich sie wieder gelöscht. Die Bilder waren durch die Bank verschlimmbessert. Mit der Hand bekomme ich durchweg bessere Ergebnisse zustande.

Ja, ist klar. Mach das mal mit einem Rutsch RAWs - also so 100, über nacht. Dann hast du in 90% der Fälle gute Bilder und bei den restlichen 10% bearbeitest Du von Hand. Die Zeitersparnis ist es, was das Programm eine nähere Betrachtung wert macht.

Grüße
Stefan

Kommentar
:kopfkratz: :nixweiss:
bei mir steht in der unteren zeile, also der vorschau der geladenen bilder

8232475f25654e244.jpg

komisch :kopfkratz:
ich fotografiere mit einer D70s, version 4 lief tadellos nur unendlich langsam

Das ist natürlich übel. Ich würde mir das Softwarepack mal komplett downloaden, so dass du nicht über den Installer alles online ziehen mußt und das ganze mal deinstallieren und dann wieder installieren. Die D70 wird definitiv unterstützt. Im Zweifel mal schauen, ob die RAW Datei mit CNX bearbeitet und abgespeichert wurde oder ob sie direkt aus der Kamera ist.

Kommentar
DxO weigert sich...

Hallo zusammen,

bei mir klappt´s mit der 5.0.2 ebenfalls nicht: :nixweiss:

Interessant ist, dass dieselben NEF´s auf dem Rechner nebenan mit DxO 4.5 unter Vista problemlos verarbeitet werden.

Die erste V5-"Beta" lief bei mir gar nicht, das Programm stürzte beim Start reproduzierbar ab, - und die 5.0.2er-Version startet zwar, bearbeitet meine Bilder aber nicht. - Ich habe das Programm deinstalliert und (inkl. der empfohlenen Reboots) neu installiert, - keine Veränderung. Da es sich um einen neuen Rechner handelt, habe ich Vista kurzerhand neu aufgesetzt, - Problem bleibt.

Trotz installierter Module für meine D80+Objektive werden diese Infos im Bild ürbigens auch gar nicht erst erkannt:

Die Vermutung, es könne helfen, den NEF-Codec für Vista zu installieren, wurde ebenfalls enttäuscht. Nun zeigt Vista mir zwar alles zu den NEFs an, - aber DxO lässt sich davon nicht beeindrucken. :D

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Petri

Kommentar
ich habe die 5er version vom rechner geworfen und nun erneut auf den rechner gespielt, aber noch immer werden die NEFs nicht erkannt :frown1:
bei der 4er version ging es ohne probleme :kopfkratz:

hat jemand eine lösung parat? :nixweiss:
haben noch mehr diese probleme?

Kommentar
ich habe die 5er version vom rechner geworfen und nun erneut auf den rechner gespielt, aber noch immer werden die NEFs nicht erkannt :frown1:
bei der 4er version ging es ohne probleme :kopfkratz:

hat jemand eine lösung parat? :nixweiss:
haben noch mehr diese probleme?

Hast Du Dich schon einmal per eMail an den DxO-Support gewandt?
Ich habe in bislang 2 Fällen jeweils eine schnelle und nützliche Antwort erhalten.

Gruß
Volker

Kommentar
hallo volker, da hätte ich auch mal drauf kommen können :platsch:
manchmal hat man ein brett vor dem kopf, werde ich gleich mal machen!

Kommentar
Ja, ist klar. Mach das mal mit einem Rutsch RAWs - also so 100, über nacht. Dann hast du in 90% der Fälle gute Bilder und bei den restlichen 10% bearbeitest Du von Hand. Die Zeitersparnis ist es, was das Programm eine nähere Betrachtung wert macht.

Grüße
Stefan

Ja, das verstehe ich wohl. Hab heute Fotos von einer Seniorenweihnachtsfeier gemacht. Alle im RAF - Format. Zugegeben die Aufgabe war etwas speziell. Belichtet mit S3 auf ISO 1600, Belichtungskorrektur an der Kamera auf -2. Hab das ganze dann mit Default Einstellung und Belichtungskorrektur um +2 in DXO überarbeiten lassen und das ganze mit der Hyper- Utility3 verglichen. Dort habe ich ein Bild voreingestellt und auf alle Bilder anwenden lassen. Die Hyper-Utility war schneller und lieferte bessere Ergebnisse.
Mit Nefs habe ich das nun noch nicht probiert. Schaun mer mal wann ich dazu Gelegenheit habe. Aber bis dahin ist wahrscheinlich meine Testversion abgelaufen. Der Vorteil von DXO ist vieleicht die automatische Korrektur der Objektivfehler. Andereseits will ich die gar nicht immer weg haben.
Na ja und vieleicht sollte ich es mal mit ganz normalen Tageslichtaufnahmen probieren.
Gruß
Jörg

Kommentar
:frown1: leider habe ich noch immer keine antwort vom dxo-support um evtl den fehler in meinem system zu beheben/zu finden :down:

ich habe nun schon 4x die 5er version neu aufgespielt, aber immer wieder will es mir die nef´s nicht zum bearbeiten frei geben!
hat jemand noch eine idee?:up:

Kommentar
:frown1: leider habe ich noch immer keine antwort vom dxo-support um evtl den fehler in meinem system zu beheben/zu finden :down:

ich habe nun schon 4x die 5er version neu aufgespielt, aber immer wieder will es mir die nef´s nicht zum bearbeiten frei geben!
hat jemand noch eine idee?:up:

Hallo,

ich habe just heute die 5.0 Version für einen Bekannten heruntergeladen und meine mich erinnern zu können das RAWs von der D70 nicht unterstützt werden ?!

Im Auswahlmenü ( Kameras ) steht zur D70/D70s das nur Jpeg unterstützt wird :confused:

Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten