DxO Optics Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo!
Nach Anlaufschwierigkeiten läuft jetzt die 5.02 bei mir - scheinbar ok,
nur langsamer als die 4er.....
Aber: Kann das sein, dass die neue Version (also im Gegensatz zur 4er)
nur noch dann wirklich arbeitet und die modifizierten Bilder speichert,
wenn sowohl Kameramodul als auch Objektiv als Modul vorhanden sind?
Bei der 4er lieferte er mir auch die Bilder zum D200 Body, bei denen kein
Objektiv in DxO registiert war, bei der 5er fängt er (beim gleichen Bild!)
zwar brav zu rechnen an, speichert dann aber nichts ab und liefert
nur eine Fehlermeldung!
Ziemlich katastrophal das Ganze, so wird mein Makro (Sigma 150/2.8er)
z.B. gar nicht akzeptiert und die Bilder nicht bearbeitet, die 4er Version
tat das aber klaglos - natürlich nicht in den objektivspezifischen Bereichen.

Also Fazit: Das wäre eine extreme Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten,
die - so wie ich das sehe - nirgends erwähnt ist.......

Danke für eine Rückantwort, ob das bei euch auch so ist oder bei mir
noch ein anderer Fehler herumspukt...

HG Paßen

Kommentar
...
Aber: Kann das sein, dass die neue Version (also im Gegensatz zur 4er)
nur noch dann wirklich arbeitet und die modifizierten Bilder speichert,
wenn sowohl Kameramodul als auch Objektiv als Modul vorhanden sind?
...

Kann ich nicht bestätigen. Ich versuche es gerade mit Bildern aus dem Wisentgehege.
Die sind alle mit dem Sigma 50-500 mm gemacht.
Dafür gibt es definitiv kein Modul. Die Bilder werden einwandfrei gespeichert.

Kommentar
Bin ebenfalls Besitzer von DXO4 und überlege, das Update zu machen. Die 5er klingt ja recht gut.

Lohnt es sich denn?

Kommentar
Findet bei Euch der Auto updater die 5.02 ? Also bei mir kommt da nichts.

Kommentar
Nein, findet bei mir auch nichts. Musst Du über den DXO Download-Manager machen.
Den lädt man sich eigentlich vor dem Download runter, musst Du mal suchen in deinen Dateien.

• Like
Reaktionen: knv
Kommentar
Im DxO-Forum stehen folgende Links:

How to install DxO Optics Pro v5.0.2 – buil 6538

1)Downloading and installing only the v5.0.2 application
If you already have a version 5 (5.0.0 or 5.0.1) installed, you can just download the installer of version 5.0.2 Build 6538 by clicking on one of the two following links:

http://octopus1.dxo.com/5.0/Win/Demo/DxOSetup.exe
or
http://octopus2.dxo.com/5.0/Win/Demo/DxOSetup.exe

Once the installer has downloaded onto your PC, launch it by double-clicking and the installer will offer to remove your previous version of DxO Optics Pro v5 and install in its place version 5.0.2 build 6538.
Your DxO Modules and your activation status will not be affected. We then suggest you restart computer and then launch DxO Optics Pro v5. (Note : Do not be alarmed by the word ‘Demo’ in the above urls, this is the same link as for all Standard or Elite versions that you may have purchased.)

Kommentar
Also ich hab die 5.0.2 Build6538 (Obacht, hier gibts auch ne 6537, die ist mies) grad mal getestet und kann gar nix negatives sagen. Der Start dauert ewig, das stimmt. Aber die eigentlich Arbeitsgeschwindigkeit ist geradezu rasant auf meinem Dual Core. Auch die Previews werden schneller erstellt. Abstürze hab ich ebenfalls keine und alle Outputs werden ordnungsgemäß erzeugt.

Er bearbeitet auch immer zwei Bilder auf einmal. Was mir gefällt hier, ist, dass man den PC nebenbei auch noch nutzen kann. Die 4.5.1er lastet die CPU so aus, dass man nur warten kann. Die 5.0.2er lastet die CPU "nur" fast voll aus, man kann wunder bar surfen oder hier posten, und das obwohl das Ergebniss schneller vorliegt - wenn auch knapp. Ich habs mal gestoppt, und die 5.0.2er ist etwa 10-15% fixer bei mir.

Einziger Punkt ist die Entrauschung. Hab mal ein Iso1600-Bild aus meiner D80 durchlaufen lassen, das Resultat der 4.5.1er gefällt mir besser. Die 5.0.2er entrauscht nicht so doll und erhält mehr Details (per Default), allerdings ist der Effekt damit auch weit weniger beeindruckend.

Also ich kann nichts schlimmes an der neuen Version finden. Aber ob ich für das Update löhnen will????

Kommentar
Die sind witzig. Also bei jedem miniupdate darf man das ganze 200MB Paket nochmal aufziehen? rrrrrrrrrrrrrrrrrrr:motz:

Kommentar
Jo, das nervt. Aber was sind schon 200MB in Zeiten von Breitband. Generell find ich den DXO Downloader nicht so prall.

Kommentar
Jo, das nervt. Aber was sind schon 200MB in Zeiten von Breitband. Generell find ich den DXO Downloader nicht so prall.

Aber der v4 updater war ein "rundum-glücklich-Paket". Erstens hat der sich brav bei Updates gemeldet und die paar MB installiert, zweitens hat der auch das Photoshop-Plugin mitinstalliert, was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe.

Kommentar
Hier mal ein Beispiel, um den Unterschied zwischen 4.5 und 5.0 zu zeigen.
Beide Bilder aus NEF ohne Einstellungen durch DXO gejagd, verkleinert und nach dem Verkleinern nicht geschärft.
Qualität des Fotografen steht nicht zur Diskussion. :lachen:

Mit DXO 4.5
134414750568d6f73e.jpg

Mit DXO 5.0
134414750568d4ebcf.jpg

Kommentar
Tja, mir gefaellt auf den ersten Blick das zweite Bild (Version 5) besser, da mit die Farben besser zusagen. Das erste Bild wirkt eher kuehl, vor allem das Laub find ich unten besser. Dafür wirkt das erste Bild auf mich einen Tick schaerfen.

Aber ich finde, beide bewegen sich auf einen sehr hohen Niveau. Ich kann nicht behaupten, eines dem anderen wesentlich unterlegen zu finden.

Was sagt dem Fotografen denn eher zu? 4.5 oder 5?

Und was gibts am Fotografen zu bemaengeln? Ich wuenschte, ich koennte solche Bilder machen.

Kommentar
Na gut, also die beiden Bilder sind jetzt nicht das Maß der Dinge, ich finde die beide akzeptabel und der Automatikmodus funktioniert so lala auf Standardbildern in beiden Versionen ganz gut.
Die Outputqualität ist weder bei der 4 noch bei der 5 das Problem, sondern das ganze drumherum nervt etwas.

Kommentar
Ich geb zu, der DXO Workflow war schon immer eigen. Das hat sich in der 5 auch nicht wesentlich verbessert.

Aber bei mir ist die 5 etwas schneller, absolut stabil und bietet mehr Funktionen. Besonders die Staubentfernung, die man wie in Lightroom auf alle Bilder einer Serie übertragen kann, gefällt mir.

Mir fällt kein anderer Konverter ein, der ähnliche Power entfacht ohne jedes Bild einzeln manuell durch die Mangel drehen zu müssen.

Mein Workflow sah immer so aus...

1.) DXO Labs von NEF nach DNG
2.) PS CS3 Feintuning von DNG nach TIF

Damit komme ich schnell und gut voran. Vor allem die Objektivkorrektur von DXO möchte ich nicht missen.

Die 5er wird besser werden. Der Schritt von 5.0 zu 5.0.2 ist ja schon enorm. Da mach ich mir keine Sorgen.

Kommentar
Das Update kommt für mich nur dann in Frage, wenn die D3 und die D300 incl.meiner jetzigen Scherben unterstützt wird.

Mit der v.4 kann ich noch eine Weile leben ;)

Kommentar
Super Programm-Programmierung - anderthalb Stunden Download und Installation, Erststart min. 4 min, noch komplett ohne Module, obwohl bei der Vorselektion angegeben (?!?). Erneuter Download der Module innerhalb der Applikation, erneuter Start, diesmal mit Modulen. Jetzt sind zwei Stunden rum. Ein Bild (!) mit kompletter Optimierung dauert ca. 5-8 min.
Der Rechner ist so ausgelastet, dass ich bisher nicht zum Deinstallieren komme. :motz:Alle Dienste aus, Virenscanner ebenso. Fazit: Ich muss bei der 4er bleiben, - vorerst.
Waren da Vista-Programmierer beteiligt?:nixweiss:

Beste Grüße von Torsten

Kommentar
Super Programm-Programmierung - anderthalb Stunden Download und Installation, Erststart min. 4 min, noch komplett ohne Module, obwohl bei der Vorselektion angegeben (?!?). Erneuter Download der Module innerhalb der Applikation, erneuter Start, diesmal mit Modulen. Jetzt sind zwei Stunden rum. Ein Bild (!) mit kompletter Optimierung dauert ca. 5-8 min.
Der Rechner ist so ausgelastet, dass ich bisher nicht zum Deinstallieren komme. :motz:Alle Dienste aus, Virenscanner ebenso. Fazit: Ich muss bei der 4er bleiben, - vorerst.
Waren da Vista-Programmierer beteiligt?:nixweiss:

Beste Grüße von Torsten

Thorsten, ich kann Dich beruhigen. Ich hatte ähnliche Probleme. Aber mit der neuesten Version 5.0.2 klappt's wieder. Leider wieder viele Mega's zum donwload. aber es lohnt sich. Auf meinem Notebook, ca 2 Jahre alt, werden danach so 3-4 Bilder pro Minute rundergenudelt ...

mfg

Gustel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten