DX oder "Vollformat"-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte meinen Objektivpark nach und nach erweitern. Derzeit sind es 2 fürs APS-C und eines für 35mm mit Entspiegelung zum Sensor für Digital.

Möglicherweise führt Nikon bald auch 24x36er-Sensoren ein und dann gibt es Leistungseinbußen mit DX- bzw. DC-Linsen durch Vignettierung. Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?

LG

Stefan

Anzeigen
kriechstrom schrieb:
Zudem ist mir warten auf etwas rein Spekulatives zu passiv.

Die Entwicklung geht weiter und spätestens, wenn auch andere Hersteller als Canon Vollformat-DSLR am Start haben, ist auch Nikon dabei. Es kann aber Jahre dauern, bis wir die erste entsprechende Kamera im Mittelklassesegment sehen werden. Insofern stimme ich Deiner "Spekulations-Argumentation" zu.

Ich möchte es einfach "richtig" machen. Wenn für APS-C entwickelte Gläser an ebensolchen Kameras die besseren Resultate gegenüber auch für Digital taugliche KB-Objektive liefern, nehme ich sie. Wenn man mir aber schlüssig darlegen kann, daß die "Zwitter" (z. B. Digital Grade von SIGMA) es ebensogut können, nehme ich das (theoretische) Mehrgewicht gegenüber einer APS-C-Scherbe gern in Kauf.

LG

Stefan

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Ich möchte es einfach "richtig" machen. Wenn für APS-C entwickelte Gläser an ebensolchen Kameras die besseren Resultate gegenüber auch für Digital taugliche KB-Objektive liefern, nehme ich sie. Wenn man mir aber schlüssig darlegen kann, daß die "Zwitter" (z. B. Digital Grade von SIGMA) es ebensogut können, nehme ich das (theoretische) Mehrgewicht gegenüber einer APS-C-Scherbe gern in Kauf.

Stefan, mal anderes herum gedreht, was kannst du "falsch" machen? Viele Optiken, die den gleichen Brennweitenbereich besitzen, gibt es doch entweder nur als KB oder nur als DX.

Nehmen wir mal die Nikon oder Sigma Objektivpalette als Beispiel. Schaut man sich die Übersicht der DX bzw. DC Linsen mal an, stellt man fest, dass hier vorrangig extreme WWs oder Suppenzooms rangieren (bis auf wenige Normalzooms als Ausnahme). Läßt man letzter mal außen vor, hast du bei den WWs eigentlich die Wahl zwischen DX Zoom oder KB Festbrennweite. Für alles andere kannst du, oder besser mußt du, sogar auf die KB Objektive zurückgreifen. Da brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, ob du ein 50er, ein 105er Makro oder ein 70-200 als KB oder DX Optik kaufst.

Kommentar
Yo, leuchtet ein. Für die endgültige Beantwortung meiner Frage(n) gibt es ja meine Test-Belichtungsreihen. :D Danke an alle Beteiligten; Ihr seid schon klasse drauf. :up:

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten