DX oder "Vollformat"-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte meinen Objektivpark nach und nach erweitern. Derzeit sind es 2 fürs APS-C und eines für 35mm mit Entspiegelung zum Sensor für Digital.

Möglicherweise führt Nikon bald auch 24x36er-Sensoren ein und dann gibt es Leistungseinbußen mit DX- bzw. DC-Linsen durch Vignettierung. Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?

LG

Stefan

Anzeigen
Carbonteufel schrieb:
und dann gibt es Leistungseinbußen mit DC-Linsen durch Vignettierung.

Hallo Stefan,

dass es bei einem VF-Sensor Vignettierungsprobleme mit DX-Objektiven gäbe, ist klar. Da diese DXe jedoch im Profibereich angesiedelt sind, wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, ob Nikon einen VFS auf den Markt bringen wird. ich persönlich sehe da auch keinen ernsthaften Bedarf.

Warum Du DC-Objektive als potentielle Problemkinder nennst, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin stammen das 105er und das 135er vom Anfang der 90er Jahre.

Schöne Grüße

David

Kommentar
comabird schrieb:
Hallo Stefan,

Da diese DXe jedoch im Profibereich angesiedelt sind, wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, ob Nikon einen VFS auf den Markt bringen wird. ich persönlich sehe da auch keinen ernsthaften Bedarf.
David

Ähm, eigentlich sind die mommentan verfügbaren DX Objektive mit Ausnahme des 17-55 2,8er, des 12 - 24 und des Fisheyes ziemliche "Billiglinsen" und eher dem Amateurmarkt zuzuordnen.

Mit "DC" sind wohl die Fremdhersteller (Sigma) "DX" Linsen gemeint und nicht die tollen DC Nikkore.

Kommentar
hallo,

auch ich glaube kaum, dass nikon eine vollformat-cam herausbringt. das nikon-bajonett ist dafuer kaum geeignet (bei canon ist der durchmesser um einiges groesser). vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Ähm, eigentlich sind die mommentan verfügbaren DX Objektive mit Ausnahme des 17-55 2,8er, des 12 - 24 und des Fisheyes ziemliche "Billiglinsen" und eher dem Amateurmarkt zuzuordnen.

Genau die drei Muskeltiere meinte ich auch. Stimmt schon, dass es da noch weitere gibt, aber die habe ich mal grosszügig ausgeblendet... :winkgrin:

Schöne Grüße

David

Kommentar
fujis2 schrieb:
hallo,

auch ich glaube kaum, dass nikon eine vollformat-cam herausbringt. das nikon-bajonett ist dafuer kaum geeignet (bei canon ist der durchmesser um einiges groesser). vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".

Nunja, das das Bajonett durchaus für das volle digitale Kleinbildformat genügt ist ja schon in der Praxis bewiesen worden :rolleyes:

Kommentar
Hallo Carbonteufel,

also ich mach mir da jetzt noch nicht "so einen Kopp drum"...

Mein Objektivpark braucht auch noch eine gewisse Erweiterung (als nächstes ist ein 12-24 von Tokina angedacht) und das halt auch im DX Format.

a) ist von Nikon noch nichts derartiges heraus,
b) wenn von Nikon etwas derartiges herauskommt, ist es in Preisregionen jenseits z.B. meiner D200 und der DX-Sensor - vermute ich - wird auch im Semi-Profi Bereich noch länger eine Rolle spielen.

Wenn von Nikon bis zu meinem übernächsten Kauf schon eine solche Kamera herausgekommen ist, mach ich mir da ggfs. noch einmal neue Gedanken drüber, aber ich denke, das in den nächsten Jahren bei mir noch kein 24x36 Sensor vor der Tür steht.

Gruß,
puddlejumper.

Kommentar
puddlejumper schrieb:
Hallo Carbonteufel,

also ich mach mir da jetzt noch nicht "so einen Kopp drum"...

Mein Objektivpark braucht auch noch eine gewisse Erweiterung (als nächstes ist ein 12-24 von Tokina angedacht) und das halt auch im DX Format.

Gruß,
puddlejumper.

Ja, im SWW Bereich macht DX Sinn :up:

Kommentar
fujis2 schrieb:
hallo,

FE, FM, FM2, F2, F3, F4, F5, F6, F301, F401, F601, F801, F80, F90, F100 hatten ein größeres Bajonett? Oder waren das auch schon APS-C-Kameras?:lachen:

Grüßle Michel

Kommentar
fujis2 schrieb:
vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".

Das ist auch mein Kenntnisstand, dennoch hätte ich gern noch mehr Meinungen aus der Praxis. Es geht mir um den Vergleich "Vollformat"-Objektiv, welches volle Funktionalität an meiner D50 hat, zu APS-C-Linse.

Zumindest ist mein 17-70er Sigma (APS-C) so deutlich besser als das 28-70er-Vollformat aus gleichem Hause, daß man es auch ohne "Fotografenaugen" klar sieht.

LG

Stefan

Kommentar
MichelRT schrieb:
FE, FM, FM2, F2, F3, F4, F5, F6, F301, F401, F601, F801, F80, F90, F100 hatten ein größeres Bajonett? Oder waren das auch schon APS-C-Kameras?:lachen:

Die FE2 wohl schon? ;)

Ich hole kurz aus: ich hatte mir eine FE2 (übrigens Vollformat trotz F-Mount) geholt weil ich dachte, dass ich dann meinen Objektivfuhrpark an Digital und Analog nutzen kann. Weit gefehlt... Ich habe jetzt für jede Kamera extra Linsen. Jetzt könnte man entgegnen dass es Linsen gibt die für beide gehen aber die sind mir zu teuer und/oder zu eingeschränkt. Darüber möchte ich hier aber auch gar keine Diskussion anzetteln.

Für Digital greife ich nun gerne auf DX zurück, denn wenn das Vollformat kommt weiss ich dass ich es nicht brauche, dass es zu teuer für mich ist und dass ich mich freue weil alle ihre DX-Linsen verscheuern und ich sie abstauben kann. Zudem ist mir warten auf etwas rein Spekulatives zu passiv. Rein prinzipiell hatte ich aber auch Spaß an dem 24-85 vor meinem Sensor. Ergo: nimm die Linse, die Dir gefällt. Darf wie ich finde auch gerne DX sein.

Grüße
benjamin

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?
Das war ja deine Frage. Insofern geht es also nicht um die Zukunftssicherheit von DX-Objektiven sondern um die 'Digitaltauglichkeit' älterer Objektive, oder? Da fallen dann die meisten der bisherigen Antworten unter 'Thema verfehlt'.

Carbonteufel schrieb:
Es geht mir um den Vergleich "Vollformat"-Objektiv, welches volle Funktionalität an meiner D50 hat, zu APS-C-Linse.
Da kommen dann ja nur AF-Objektive in Frage. Und dann kannst du eigentlich so ziemlich jedes Nikkor unbesorgt kaufen. Zwar ist der ein oder andere gelegentlich mal der Meinung das Objektiv XY an Film besser war als an Digital, aber einen anerkannten Totalausfall habe ich jetzt nicht im Kopf, allerdings bedürfen einige Weitwinkel einer etwas kritischeren Betrachtung. MF Objektive sind da kritischer, ich vermute mal das das mit ihrem höheren Alter und der damals noch nicht so weit fortgeschrittenen Technik bei der Vergütung der Linsen zusammenhängt.
Wie es bei den Objektiven der Fremdhersteller aussieht: Keine Ahnung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
...Zumindest ist mein 17-70er Sigma (APS-C) so deutlich besser als das 28-70er-Vollformat aus gleichem Hause, daß man es auch ohne "Fotografenaugen" klar sieht.
...

Moin Stefan,

das mag ja so sein und das wird Gründe haben, aber die Tatsache, daß es sich bei dem (alten) 28-70 um ein KB-Objektiv handelt kann nicht ursächlich dafür verantwortlich sein.

lg
Axel

Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?

Den Vergleich halte ich als problematisch. Man müßte das selbe Objektiv einmal als KB und einmal als DX rechnen und dann vergleichen. Man hätte dann allerdings nicht mehr das selbe Objektiv...

Was man vergleichen kann, sind zwei willkürlich ausgewählte Linsen. Generell würde ich sagen, dass DX Objektive an einer DSLR bessere Ergebnisse bringen. Das liegt aber auch vielfach wahrscheinlich daran, dass ihre Konkurrenten mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und unter ganz anderen Voraussetzungen gebaut wurden. Vor allem mit Schärfe und Farbfehlern plagen sich deshalb einige an den neuen Sensor mit rum. Das es auch anders geht, zeigen die neueren KBs wie ein 70-200, dass auch so manches DX im Regen stehen läßt.

Kommentar
hallo,

nagelt mich bitte mit meiner aussage ("vollformat an nikon ... schwierig...") nicht fest. ich bekomme nicht mehr zusammen wo ich das gelesen/gehoert habe. ich weiss nur in welchem zusammenhang ich das mitbekommen hatte: ich bekam von einem versand aus versehen statt nikon-zwischenringe welche fuer canon geschickt. da fiel mir auf, dass der durchmesser um einige millimeter - ja ich glaube es war so fast ein ganzer zentimeter - groesser war als die bajonett-oeffnung meiner nikon. irgendwo, bei google glaube ich, hatte ich das dann gelesen.
---------------------------------------
na ja, jedenfalls der status quo gibt mir recht: es gibt derzeit keine vf-cam von nikon. ...hat jemand schon etwas anderes laeuten hoeren...?

v. g.
peter

Kommentar
fujis2 schrieb:
na ja, jedenfalls der status quo gibt mir recht: es gibt derzeit keine vf-cam von nikon. ...hat jemand schon etwas anderes laeuten hoeren...?

Nein, von Nikon hört man nichts zu diesem Thema. Ich persönlich komme auch mit dem DX-Format gut zurecht. Andererseits gab es von Kodak mal eine Kamera mit einem Sensor im Kleinbildformat und Nikon F-Bajonett. Funktionieren tut es...

Kommentar
Hi Peter,

fujis2 schrieb:
hallo,

nagelt mich bitte mit meiner aussage ("vollformat an nikon ... schwierig...") nicht fest. ich bekomme nicht mehr zusammen wo ich das gelesen/gehoert habe.

genau *das* war auch meine Info, der F-Bajonetdurchmesser soll afaik nicht für digitales Vollformat geeignet sein, die Information habe ich afair innerhalb einer Zukunftsprognose in CoFo oder FoMag bzgl. Canon/Nikon gelesen. Dort wurde Nikon das "veraltete" F-Bajonet als Hemmschuh angelastet, welches das digitale Vollformat als Problem darstelle.
Die genauen Gründe kann ich nicht erläutern, es stand aber definitiv so geschrieben...

Salü :)
Jürgen

Kommentar
SecWo schrieb:
Die genauen Gründe kann ich nicht erläutern, es stand aber definitiv so geschrieben...

... und wurde hier im Forum ungefähr schon siebenhundert mal technisch wiederlegt.

:kaffee:

Meine Erfahrungen stimmen mit dem überein, was Calyptra zusammengefasst hat.

Kommentar
Carbonteufel schrieb:

Ich denke mal so generell kann man das nicht sagen.
Es gibt sicher Unterschiede und Vorteile der DX'er an einer Crop Cam.
Andererseits nutze ich ausschließlich FF Linsen an einer Crop Cam und die sind auch da erste Klasse und es gibt eben auch Ausreisser.
So ist das 2.8 20 and der F4 ein Prima Objektiv, An der Crop Cam aber eher ein Flaschenboden. Hier wird ein DX Objektiv sicher besser abschneiden, aber nicht aufgrund der technischen Machbarkeit, sondern einfach deshal, weil Nikon den bereich leider noch nicht mit entsprechenden neu gerechneten FB versehen hat und immer noch mit den alten Linsenbechnungen auf dem Markt geht.
PS: ich warte ja noch immer auf das AF 2.0/16'er AF 2.0/20'er, AF 1.4/24'er, und AF 1.4/35'er Vollformat, die auch an Crop Cams gut funktionieren. :)

Gruß Jürgen

PS2: ach ich hab ja das Ais 1.4/35 schon.... das reicht... vergesst das also wieder :dizzy:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten