Carbonteufel schrieb:und dann gibt es Leistungseinbußen mit DC-Linsen durch Vignettierung.
comabird schrieb:Hallo Stefan,
Da diese DXe jedoch im Profibereich angesiedelt sind, wage ich es ernsthaft zu bezweifeln, ob Nikon einen VFS auf den Markt bringen wird. ich persönlich sehe da auch keinen ernsthaften Bedarf.
David
Kuirrin schrieb:Ähm, eigentlich sind die mommentan verfügbaren DX Objektive mit Ausnahme des 17-55 2,8er, des 12 - 24 und des Fisheyes ziemliche "Billiglinsen" und eher dem Amateurmarkt zuzuordnen.
fujis2 schrieb:hallo,
auch ich glaube kaum, dass nikon eine vollformat-cam herausbringt. das nikon-bajonett ist dafuer kaum geeignet (bei canon ist der durchmesser um einiges groesser). vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".
Kuirrin schrieb:Mit "DC" sind wohl die Fremdhersteller (Sigma) "DX" Linsen gemeint und nicht die tollen DC Nikkore.
puddlejumper schrieb:Hallo Carbonteufel,
also ich mach mir da jetzt noch nicht "so einen Kopp drum"...
Mein Objektivpark braucht auch noch eine gewisse Erweiterung (als nächstes ist ein 12-24 von Tokina angedacht) und das halt auch im DX Format.
Gruß,
puddlejumper.
FE, FM, FM2, F2, F3, F4, F5, F6, F301, F401, F601, F801, F80, F90, F100 hatten ein größeres Bajonett? Oder waren das auch schon APS-C-Kameras?fujis2 schrieb:hallo,
auch ich glaube kaum, dass nikon eine vollformat-cam herausbringt. das nikon-bajonett ist dafuer kaum geeignet (bei canon ist der durchmesser um einiges groesser). vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".
fujis2 schrieb:vollformatobjektive haben meist einen vorteil an crop-cams, da die schwaechen eines objektives meist am bildrand liegen - und der ist ja "nicht mehr da".
MichelRT schrieb:FE, FM, FM2, F2, F3, F4, F5, F6, F301, F401, F601, F801, F80, F90, F100 hatten ein größeres Bajonett? Oder waren das auch schon APS-C-Kameras?
Das war ja deine Frage. Insofern geht es also nicht um die Zukunftssicherheit von DX-Objektiven sondern um die 'Digitaltauglichkeit' älterer Objektive, oder? Da fallen dann die meisten der bisherigen Antworten unter 'Thema verfehlt'.Carbonteufel schrieb:Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?
Da kommen dann ja nur AF-Objektive in Frage. Und dann kannst du eigentlich so ziemlich jedes Nikkor unbesorgt kaufen. Zwar ist der ein oder andere gelegentlich mal der Meinung das Objektiv XY an Film besser war als an Digital, aber einen anerkannten Totalausfall habe ich jetzt nicht im Kopf, allerdings bedürfen einige Weitwinkel einer etwas kritischeren Betrachtung. MF Objektive sind da kritischer, ich vermute mal das das mit ihrem höheren Alter und der damals noch nicht so weit fortgeschrittenen Technik bei der Vergütung der Linsen zusammenhängt.Carbonteufel schrieb:Es geht mir um den Vergleich "Vollformat"-Objektiv, welches volle Funktionalität an meiner D50 hat, zu APS-C-Linse.
Carbonteufel schrieb:...Zumindest ist mein 17-70er Sigma (APS-C) so deutlich besser als das 28-70er-Vollformat aus gleichem Hause, daß man es auch ohne "Fotografenaugen" klar sieht.
...
Carbonteufel schrieb:Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?
fujis2 schrieb:na ja, jedenfalls der status quo gibt mir recht: es gibt derzeit keine vf-cam von nikon. ...hat jemand schon etwas anderes laeuten hoeren...?
fujis2 schrieb:hallo,
nagelt mich bitte mit meiner aussage ("vollformat an nikon ... schwierig...") nicht fest. ich bekomme nicht mehr zusammen wo ich das gelesen/gehoert habe.
SecWo schrieb:Die genauen Gründe kann ich nicht erläutern, es stand aber definitiv so geschrieben...
Carbonteufel schrieb:Wie sieht es generell mit dem Verhalten von KB-gerechten und APS-C-optimierten Scherben an der "Crop-Cam" aus? Gibt es da sichtbare Unterschiede in der Bildqualität?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?