Downgrade - keine Spiegelreflex mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gzsgzs

Unterstützendes Mitglied

so wirklich Einsteiger bin ich ja nicht mehr, ich fotografiere seit Jahren mehr oder weniger gut (das müssen andere beurteilen).

Die letzten Jahre hatte ich eine D90 und war damit auch sehr zufrieden. Durch Familie, Kinder etc. komme ich aber kaum noch dazu wirklich zu fotografieren. Meistens geht es nur noch um Schnappschüsse und dafür ist mit die D90 mit Linsen und Zubehör zu schwer und zu umständlich. Ich werde sie also verkaufen und suche nun irgendwas kompakteres was aber dennoch technisch gute Aufnahmen ermöglicht - also bitte nicht das Smartphone empfehlen :)

In welcher Richtung könnte ich mich denn da orientieren? Was taugt denn Nikon 1? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

Anzeigen
Vielleicht wird die Nikon P900 deinen Anforderungen gerecht.

Gruß Werner

Kommentar
Ja, ich würde das Nikon 1 System empfehlen. Umfangreich, gute Qualität und SEHR kompakt

Kommentar
Das Nikon 1 System hat einen kleinen Sensor und dafür recht teuer, ich würde mal bei Panasonic, oder Olympus schauen.... zB. GX7, oder GF7

Kommentar
Ich habe die Nikon 1 J5, die ich infolge ihrer Schnelligkeit und Treffsicherheit des Autofokus gerade für Schnappschüsse für sehr geeignet halte.
Die kleine, leichte Kamera ist problemlos "immer dabei".

Hier mal ein Schnappschuss, den ich mit der J5 vor kurzem in der Münchner City gemacht habe:

picture.php

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich finde die Qualität des 1er Systems durchaus gut, gerade wenn es um Schnappschuss geht. Und dass man AF-S Objektive mit F-Bajonett verwenden kann ist für mich ein praktisches Zusatzfeature in vielerlei Hinsicht. Abgesehen davon kann man weiterhin in NEF arbeiten und braucht seinen Workflow in der EBV nicht umstellen.

Bzgl. der Sensorgröße finde ich diese Seite ganz interessant insbesondere was den Vergleich mit der D200 angeht. Die Nachfolgemodelle der V1 sind da ev. noch etwas besser. Auch ist der Größenunterschied zwischen 4/3 und CX1 erheblich geringer als zwischen FX und DX und da wird stets betont, dass man den meisten Fotos den Unterschied nicht wirklich ansieht.

http://ueberlicht.de/2011/nikon-1-v1-test/

Ich habe die V1 aus den selben Gründen (Family. Kinder) gekauft, wegen derer du jetzt auf der Suche bis und ich habe es nicht bereut. Inzwischen sind die Kids aber so groß, dass ich wieder ernsthaft anfangen kann zu fotografieren und die Kleine darf bedankt in die Rente :yahoo:

Kommentar
Ich fotografiere zusätzlich zu den DX-Nikons seit einigen Jahren mit mFT-Kameras von
Olympus. Die Oly E-M10 begleitet mich neuerdings nahezu immer. Die macht mit den kleinen, lichtstarken Festbrennweiten auch im Dunklen ansehnliche Fotos, weil sie einen Bildstabilisator im Gehäuse hat. Mit einem simplen Adapter kann ich etliche Nikonobjektive weiterhin sinnvoll nutzen.
Bildbeispiele hier aus meinem Album "Natur", Bildparameter zumeist ersichtlich.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=19361
Beispiele von krassen Available Light-Aufnahmen (Freihand-Sternhimmel bzw. -Mondscheinaufnahmen) hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=29058

Der Grund, weshalb ich in vielen Fällen die Oly lieber nutze als die Nikons ist neben dem
includierten Bildstabilisator (der tut auch mit Nikonscherben, wenn man der Kamera verrät, welche Brennweite dran ist) die wirkungsvolle Kontrolle der Fokussierung und die leise, erschütterungsarme Auslösung. Nicht zuletzt erlaubt das Klappdisplay eine ungeahnte Freiheit der Perspektiven.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Ich werde sie also verkaufen und suche nun irgendwas kompakteres was aber dennoch technisch gute Aufnahmen ermöglicht - also bitte nicht das Smartphone empfehlen :)

Wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt wuerde ich die Glaeser nicht verkaufen. Es kommt immer wieder vor das einem das Hobby wieder packt und dann hat man wenigstens die Glaeser noch und braucht "nur" noch einen halbwegs aktuelle Body.
[MENTION=9521]Schnappschuss[/MENTION]kamera
Schau dir mal die ubeblichen Verdaechtigen in der 1 Zoll Liga an.
Sony RX100 I-III, Canon G(3/5/7) X, Nikon 1
Schlecht sind die alle nicht.

lg redy

Kommentar
Die Überlegungen sind sehr gut und das Nikon One System ist für die unbeschwerte Fotografie mit qualitativ wirklich guten Ergebnissen auch preiswert und geeignet.

Die Nikon V1 ist für mich noch das ausgewogenste Modell. Zusammen mit dem 10-30 VR und 30-110 VR eine sehr gute und leichte Einheit, die wirklich nicht zu spüren ist. Auf KB bezogen = 27-300mm abdeckend.

Alternativ wäre das 10-100 VR auch sehr gut und vom haptischen besonders hochwertig.

Eine P900 dürfte mit dem Gesamtgewicht von deutlich über 900 gr dem Streben nach Gewichtsverringerung eher nicht entsprechen - zumal man dann auch qualitativ bei einer DSLR in Kombination mit dem Tamron 16-300 VC PZD ein besseres Gesamtergebnis hätte, bei ähnlichem Gewicht und Preis.

Das wäre ev. für dich ja auch eine Option - zur D90 das Tamron kaufen. Preislich neu bei 480 EUR und 540gr Gewicht bei 24 bis 450mm Brennweitenbereich.

Kommentar
Ich würde mal abwarten ob aus der Samsung-Übernahme nicht bald eine neue Nikon hervorgeht.

Kommentar
:confused:

Da würde ich aber noch mal nachrechnen.

Die 4/3 Sensorfläche ist zumindest doppelt so groß, wie die CX1-Fläche und preislich liegt eine Lumix GF7 noch unter einer Nikon1 J5, das mag verstehen wer will.

Danke für den Hinweis.
Ich habe nochmals nachgerechnet. 4/3 ist nicht ganz doppelt so groß wie CX1 (220 vs 117 mm²). Da hat mich die Abbildung getäuscht.

In jedem Fall würde ich ein Modell mit Sucher nehmen, egal von welchem Hersteller.

Kommentar
Wow, da kam ja mehr als erwartet, vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps. Zumindest hat mich das in meinem Plan bestärkt die D90 gegen was Kleineres einzutauschen. Einige meiner Linsen werde ich sicher behalten, irgendwann fange ich sicher wieder an.

Jetzt schau ich erst mal was ich verkaufe und was ich dafür bekomme und danach wird sich dann entscheiden was für ein Ersatz es wird - irgendwie muss man so einen Neukauf ja immer vor der Familie rechtfertigen …

Kommentar
Wenn dir selbst die kleine Nikon 1 noch zu voluminös ist, kannst du dir ja die neue DXO One einmal ansehen.

Ich habe die DXO One als Weihnachtsgeschenk bekommen und mit dieser Kamera an meinem IPhone 6s schon ein paar Aufnahmen gemacht.

Und ehrlich gesagt: Die Bildqualität ist erstaunlich gut - sie dürfte in JPEG etwa derjenigen der Nikon 1 entsprechen - in SuperRaw ist sie noch erheblich besser.

Der Nachteil dieser Kamera ist natürlich, dass du auf Wechselobjektive verzichten musst. Das Objektiv der DXO One entspricht 32mm Kleinbild, ist also ein leichtes Weitwinkel.

Gruß
Gianni

Kommentar
Erheblich kompakter als die D90 bei gleichzeitig höherer Bildqualität wäre eine Sony A5100 (wenn man auf Sucher verzichten kann) oder A6000 (wenn man einen Sucher möchte).

Für Schnappschüsse mit JPEG (also der internen Objektivverrechnung) sind beide mit dem 16-50 sehr klein, die 5100 liegt dann Größen- und Gewichtstechnisch auf einem Niveau mit der 1er J Serie.

Ich habe sowohl das 1er System, als auch das Sony-System und würde als "Hauptkamera" immer die Sony vorziehen. Bei beiden lassen sich Nikon-Optiken adaptieren, an den Sonys demnächst sogar mit weniger Funktionseinschränkungen als an den 1ern. Ich habe eine meiner Sonys gerade mit einem 18-200 "aufgerüstet" sie paßt damit immer noch in die ganz kleine Gürteltasche, in der vorher die J1 mit dem 10-100 steckte liefert aber eine erheblich bessere Bildqualität, dem APS-C Senor, wie er auch im Nachfolgemodell der D90 zu finden ist, sei dank.

Soll es ein möglichst kompaktes, aber weit ausbaubares System werden, dann führt an den µFT kein Weg vorbei. Die gibt es von superklein (Pana GM1) bis hin zu "Profi-Monstern" (Pana GH4, E-M1) dabei bleiben die hervorragenden Optiken immer recht kompakt.

Ist überhaupt kein Objektiv-Wechseln geplant, dann die hier schon genannten Sony RX, Pana LX100 oder FZ1000.

Kommentar
Ist nicht zu kompakt schecht ?

Ich habe meine Tochter eine Nikon 1 J4 geschenkt - und bin BEGEISTERT. Wenn das System vernünftig CLS (Nikon Blitz-Kommunikation) könnte, wäre ich schwer in Versuchung, zu wechseln. Mit dem sehr hellen 1.2 32mm kann man zumindest anständig freistellen (32mm bleiben 32mm - es ist NICHT vergleichbar mit einem 1.4 85!), und Hi-ISO spielt beim Blitzen keine Rolle.

Die Kamera passt mit einem Standard/Reisezoom immer noch in die Hosentasche... das bietet kein anderes System. Und ehrlich: das Rauschverhalten der J4 ist nicht schlechter, als das der D90/D300s. Die aktuelle J5 (die in schwarz/chrome auch noch zum anbeissen aussieht) wird da eher noch besser sein.

Kommentar
Ich habe meine Tochter eine Nikon 1 J4 geschenkt - und bin BEGEISTERT. Wenn das System vernünftig CLS (Nikon Blitz-Kommunikation) könnte, wäre ich schwer in Versuchung, zu wechseln. Mit dem sehr hellen 1.2 32mm kann man zumindest anständig freistellen (32mm bleiben 32mm - es ist NICHT vergleichbar mit einem 1.4 85!), und Hi-ISO spielt beim Blitzen keine Rolle.

Die Kamera passt mit einem Standard/Reisezoom immer noch in die Hosentasche... das bietet kein anderes System. (...)

Das geht aber sowohl bei M43 (GM1 + Lumix G Vario 12-32) also auch bei Sony NEX auch (A5100 + Sony 16-50).

Kommentar
das Rauschverhalten der J4 ist nicht schlechter, als das der D90/D300s. Die aktuelle J5 (die in schwarz/chrome auch noch zum anbeissen aussieht) wird da eher noch besser sein.

Ja, mit der J5 sind "Rauschprobleme", die ich noch mit der 1 V2 hatte, praktisch nicht mehr vorhanden.
Der Dynamikumfang der 1 J5 ist in etwa gleich mit demjenigen der Nikon D700, und das finde ich sensationell gut!

Was mich auch noch reizen würde: An meine J5 mittels Adapter FT1 das Nikkor 300/4 PF anzuschließen - dann hätte ich eine Supertele-Brennweite von 810mm! (Ich muss nur noch ein wenig auf das Objektiv sparen...).

Gruß
Gianni

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten