Downgrade - keine Spiegelreflex mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gzsgzs

Unterstützendes Mitglied

so wirklich Einsteiger bin ich ja nicht mehr, ich fotografiere seit Jahren mehr oder weniger gut (das müssen andere beurteilen).

Die letzten Jahre hatte ich eine D90 und war damit auch sehr zufrieden. Durch Familie, Kinder etc. komme ich aber kaum noch dazu wirklich zu fotografieren. Meistens geht es nur noch um Schnappschüsse und dafür ist mit die D90 mit Linsen und Zubehör zu schwer und zu umständlich. Ich werde sie also verkaufen und suche nun irgendwas kompakteres was aber dennoch technisch gute Aufnahmen ermöglicht - also bitte nicht das Smartphone empfehlen :)

In welcher Richtung könnte ich mich denn da orientieren? Was taugt denn Nikon 1? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

Anzeigen
Ich habe meine Tochter eine Nikon 1 J4 geschenkt - und bin BEGEISTERT.

Ehrlich gesagt: Ich nicht und meine Frau auch nicht mehr so recht.

Zum einen verstellt sich das Aufnahme-Rädchen jedes mal so von alleine, das es auf Foto&Film steht und somit erzeugt die J4 keine NEFs mehr. Letzteres hat schon für einigen Frust gesorgt, da die Aufnahmen somit recht unbrauchbar waren.

Auch das neue 10-30mm Zoom glänzt wieder mit einem Serienfehler und es gibt dafür auch eine Rückrufaktion von Nikon. Für uns hat das bedeutet, das wir ans Mittelmeer geflogen sind und die J4 kostenlosen Urlaub in Düsseldorf machte.

Die Kamera hat zwar 24MP, aber dank der aggressiven Rauschunterdrückung wirken sehr viele Aufnahmen einfach extrem weich gespült. Vom AF mag ich jetzt auch nicht so recht reden ...

Wir haben uns die J4 eigentlich für kleinere Schnappschüsse "zwischendurch" angeschafft und diese Aufgabe hat sie bisher nicht erfüllen können.

Kommentar
Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du einen Link auf diese Rückrufaktion?

Nein habe ich leider nicht. Der NSP in Berlin hatte aber nach Eingabe der Seriennummer das Objektiv gleich nach Düsseldorf geschickt (wegen besagter Information). Mich hat es im übrigen auch gewundert, dass über das Thema noch nichts bekannt war, aber es gibt wohl auch nicht so viele J4-Nutzer und noch weniger die in einem Forum schreiben ;).

Kommentar
Davon habe ich noch nichts gehört. Hast du einen Link auf diese Rückrufaktion?

Ich kenne nur diesen Rückruf:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/63688/locale/de_DE

der bezieht sich auf das alte 10-30er und ist schon fast 1 Jahr alt... Ich hatte zufällig ein Exemplar, nach 2 Woche im Service war es einwandfrei und kostenfrei repariert wieder bei mir.

alle Serviceinfos sind auf der Herstellerseite hier abgelegt:

http://www.nikon.de/de_DE/service-and-support/service-advisories.tag

Kommentar
Ich kenne nur diesen Rückruf:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/63688/locale/de_DE

der bezieht sich auf das alte 10-30er und ist schon fast 1 Jahr alt... Ich hatte zufällig ein Exemplar, nach 2 Woche im Service war es einwandfrei und kostenfrei repariert wieder bei mir.

alle Serviceinfos sind auf der Herstellerseite hier abgelegt:

http://www.nikon.de/de_DE/service-and-support/service-advisories.tag
So eins habe ich ja schon mal bei einer Rückrufaktion instandsetzen lassen. Ich habe aber seit dem Kauf der V3 auch so ein PD-Objektiv. Das benutze ich so gut wie nie. Nur, wenn das einen Virus hat, möchte ich den schon therapieren lassen - wer weiß, wann die Krankheit ausbricht ...

Kommentar
Hi,

meine Empfehlung ist das Fuji X-System. Ich hatte die 1 V1 und wurde nicht warm damit. Also kam zuerst die Fuji X-E1 ins Haus und nun die XT-1. Mir einem Adapter kann man die Nikkore adaptieren und dank elektronischem Schnittbild sehr schnell und genau fokussieren. Aber auch die XF-Linsen sind hervorragend. Alles in allem ein leichtes und kleines Kamera-System, das derzeit mit die beste Bildqualität im APS-C-Bereich der spiegellosen Systeme.

Durch dauernde Weiterentwicklung die mittels Firmware-Updates weitergegeben wird, ist das System zukunftssicher und muss keinen Vergleich scheuen.

Cheers, Nik

Kommentar
Hi,

meine Empfehlung ist das Fuji X-System. Ich hatte die 1 V1 und wurde nicht warm damit. Also kam zuerst die Fuji X-E1 ins Haus und nun die XT-1. Mir einem Adapter kann man die Nikkore adaptieren und dank elektronischem Schnittbild sehr schnell und genau fokussieren. Aber auch die XF-Linsen sind hervorragend. Alles in allem ein leichtes und kleines Kamera-System, das derzeit mit die beste Bildqualität im APS-C-Bereich der spiegellosen Systeme.

Durch dauernde Weiterentwicklung die mittels Firmware-Updates weitergegeben wird, ist das System zukunftssicher und muss keinen Vergleich scheuen.

Cheers, Nik

Na ja, viel leichter und vor allem einfacher zu bedienen als die D90 ist die X-T1 ja nicht gerade.

Bernd

Kommentar
Auch das neue 10-30mm Zoom glänzt wieder mit einem Serienfehler und es gibt dafür auch eine Rückrufaktion von Nikon. Für uns hat das bedeutet, das wir ans Mittelmeer geflogen sind und die J4 kostenlosen Urlaub in Düsseldorf machte.

Da dürften wir Glück haben: ich habe die N1 J4 mit dem 10-30 als "refurbished" vom Nikon Servicepoint München gekauft. Rund 25% unter Liste und "mit ohne Probleme"

Kommentar
Ich hatte der Reihe nach aus der Nikon 1er-Serie schon die J1, S1, V2, J4 und jetzt die J5.
Dazu fast alle Objektive, die Nikon für die 1er herausgebracht hat.

Alle Kameras und Objektive funktionierten und funktionieren noch ohne Fehl und Tadel.

Wenn ich so manche Klagen und Beschwerden hier lese, fange ich schon an mich zu fragen: Habe ich etwas falsch gemacht?:nixweiss:

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich finde das 1er System auch sehr praktisch und gerade für unterwegs recht flexibel, aber das 32 1,2 war mir dann mit knapp 700,- doch too much.
Ich bin weiterhin zufrieden mit der Kombination 10-30/30-110/18,5 dazu den FT1 und fertig.

Passt alles in ein kleines Täschen und leicht ist es auch.

Alternative wäre aktuell für mich eine xt10.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
So eins habe ich ja schon mal bei einer Rückrufaktion instandsetzen lassen. Ich habe aber seit dem Kauf der V3 auch so ein PD-Objektiv.

Das PD-Objektiv hatte schon früher eine andere Rückruf-Aktion. Aus dem Grund war ich auch so erstaunt, dass es für den Nachfolger auch schon wieder einen Serienfehler existierte.

Die Info auf der Nikon-Seite stimmt aber so nicht richtig, zum einen hat das Objektiv oft beim Einschalten einen Fehler angezeigt und nicht erst im Betrieb, während es dann ohne Murren funktionierte. Zum anderen hat Düsseldorf mein 10-30'er mit keinem schwarzen Punkt markiert :nixweiss:. Aber egal, es wurde auf Garantie repariert und hat bei den deutschen U10-Meisterschaften in Magdeburg funktioniert.

Kommentar
Ich finde das 1er System auch sehr praktisch und gerade für unterwegs recht flexibel, aber das 32 1,2 war mir dann mit knapp 700,- doch too much.

Da hast du aber das Beste noch nicht erlebt.

Dieses Objektiv ist unglaublich gut - die Auflösung entspricht bei MTF 50 dem besten 85er Vollformat-Objektiv von Nikon, dem AF-S 85mm f/1:1.4.

Lediglich der Schärfentiefebereich ist etwas größer, er entspricht eben einem 32mm-Objektiv. Aber wenn man nahe ans Objekt herangeht, kann man damit auch eine Freistellung mit schönem Bokeh erzielen.

Ich habe dieses Objektiv als "Immerdrauf" für Street-Photography auf meiner J5, zusätzlich noch das Weitwinkel-Zoom 1Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6 VR im Fototäschchen.

Das reicht für die meisten Fotosituationen aus.

Gruß
Gianni

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich empfehle die LX100 von Panasonic.

Diese Kamera richtet sich an Fotografen und Knipsern gleichzeitig. Manchmal wird die Bildqualität moniert, doch das ist jammern auf hohem Niveau. Auch dass der 3/4 Sensor nicht vollends ausgeschöpft wird ist nur Kritik von Nerds. Wenn du die Kamera in die Hand nimmst und damit rumspielst wirst du sie nicht mehr hergeben. Sie ist sowohl automatisch als auch manuell sehr leicht zu bedienen, Jackentaschentauglich, schnell und zielsicher, und...die Optik ist fantastisch lichtstark. Und wenn Du deine Kids spontan auch mal filmen willst, sie tut es sogar in 4K und auch dieses geht ganz unkompliziert. :)

Und nein..., ich habe keine LX100, aber ich würde mir eine zulegen sobald meine Digi das Zeitliche segnet. :hallo:

Kommentar
Na jetzt hat unser(e) TO ja reichlich Empfehlungen bekommen.
Da wohl noch nicht klar ist, welches Budget zur Verfügung steht, fallen Ratschläge nicht leicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es aus familiären Gründen eine gut funktionierende Schnappschusskamera sein, so als Zwischenlösung, da wohl der Wunsch besteht, später mal wieder auf höherem Niveau einzusteigen.
Dann hilft nur eines: ausprobieren! In ein seriöses Geschäft wenn es das noch gibt gehen, Cam in die Hand nehmen, darauf achten, wiel lange es nach dem Einschalten dauert, bis man den Schnappschuß dann auch tatsächlicht machen kann. Darauf achten, wie lange der Autofokus braucht und vor allem wie lange es dauert, bis nach dem Auslösen ein Bild erscheint und die Cam wieder einsatzbereit ist.
Vielleicht reicht doch so was: Nikon J1 oder J4 die hier schon erwähnt wurden,
http://www.ebay.de/itm/like/191740260138?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106
http://www.ebay.de/itm/Nikon-1-J4-S...937383?hash=item25b34cafe7:g:0kkAAOSwNyFWdBP7

Kommentar
Der TE hat die oben gestellte Frage, ob eine kompakte oder eine Kompaktkamera gesucht ist nicht beantwortet. Auch nicht wirklich was damit angestellt werden soll/erfüllt werden soll.

Es gäbe da z.B. eine Kompaktkamera, die (oder ähnliche) auch neben der SLR benutzbar ist. Gerade wenn es klein, aber dennoch (sehr) gut sein soll. Ich nutze sie selber: http://www.amazon.de/dp/B00NN6IYCE/?tag=netzwfotognik-21 .

Oder halt eine der schon Genannten (? habe jetzt nicht Alles durchgelesen) mit der Möglichkeit Objektive zu wechseln bzw. mittels Adapter Nikkore zu verwenden. Oder halt das J-System. Ne Bridgekamera? Z.B. die FZ1000 von Panasonic. Wobei die ja nicht klein ist.

Leider haben wir zu wenig Infos.

Aber ich habe für mich den Weg gewählt die Panasonic LX100 neben der SLR zu nutzen. Das ergänzt sich gut, wobei ich zu 80% mittlerweile die Panasonic nutze und nicht mehr die Fuji S5. Die sortiere ich mal großzügig in die gleiche Klasse wie die D90 ein.

Meddi

Kommentar
Die LX 100 ist schon ein erstaunliches Gerät. Sie hat das lichtstärkste Micro MFT-Zoom eingebaut:
10.9 - 34 f/1,7-2,8

Das entspricht KB äquvalent (Brennweite / Schärfentiefe)

24 - 75 / 3,7 - 6,2

Und das in einer Kamera die weniger kostet als die 2,8er MFT-Normalzoomobjektive

Kommentar
Die LX100 macht mir viel mehr Spaß als die Nikon 1. Lichtstärke und VR für Video, alles was Nikon nicht gebracht hatte und ich hab lange gewartet. Keine Firmware-Verbesserung für die V1 um wenigstens die Bildwiedergabe abzuschalten, zeigt Nikons bestreben keine wirklichen Käufer zu generieren. Jedes neue Modell brauchte eine neue Batterie. Ja es gibt Kunden die finden dies toll, ich nicht. :cool:

Kommentar
Wenn es kompakt und hochwertig im Brennweitenbereich 24-70mm sein soll:
Sony RXIII.
Wenn es kompakt und der mögliche Brennweitenbereich größer sein soll:
Nikon1 J5/V3. Zum 6,7-13mm z. B. gibt es bei dieser Größe und dieser Qualität keine Alternative auf dem Markt.
Gruß
WolframO

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten