DK-19 Augemuschel, gibts soetwas auch für D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
DK-19 Augenmuschel, gibts soetwas auch für D200?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine F6 eine DK-19 Augenmuschel vor einigen Tagen zugelegt und bin restlos begeistert davon. Endlich einmal eine passende und nahezu vollständige Abdunkelung für den Sucher ...

Nun nenne ich auch eine D200 mein Eigen. Hab heute mal wieder ein paar Fotos geschossen und vermisse einfach diese Augenmuschel. Meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es auch eine alternative Augenmuschel für die D200 ??

Im Handbuch finde ich nur das Vergrößerungsokular ...

Vielen Dank im Voraus
Michael

Anzeigen
ich hab die augenmuschel von enjoyyourcamera.de auf meiner D200! passt einwandfrei und hält auch sicher auf dem schlitten ! quali ist super, da machste nix verkehrt!
Der Anbieter ist seriös und reagiert schnell auf Reklamationen. Die Augenmuschel werde ich mir aber nicht mehr kaufen. Mit Brille fand ich das Ding recht nützlich, da es störende Seitenlichteinstrahlungen vermeiden hilft. Leider hält der Gummi nicht gut und wird leicht abgestreift. Beim ersten Fototermin habe ich das Ding nach 1/2h verloren. Reklamiert, gleich ein neues bekommen. Leider habe ich den Gummi vor kurzem wieder verloren - obwohl er inzwischen festgeklebt war. Wenn ich die Kamera auf dem Rücken hängen habe scheinen Kräfte auf die Augenmuschel zu wirken, die den Gummi herunterhebeln. Andere Benutzer haben scheinbar keine Probleme. Für meine Zwecke ist die Augenmuschel jedenfalls nicht auszureichend stabil.
Gruß
Snoere

Kommentar
Es gibt doch auch eine original Augenmuschel von Nikon für die D200. Zumindest habe ich mir diese mal gekauft. Sie ist nicht rundherum geschlossen, sondern nach unten leicht geöffnet (nein, ich meine nicht das Teil, das beim Kauf draufsteckt). Es kann sein, daß die Muschel unter einer anderen Kamera läuft, muß zusause mal nachschaun wie die Bezeichnung lautet.

Bernd

kann man das teil, oder das von enjoyyourcamera mit einem dk-21m vergrößerungsokular kombinieren?

Kommentar
Mit dem Billig-Teil ( runde Form ) hab ich nur Ärger gehabt, saß viel zu locker auf der Schiene der Kamera und war bei fast jeder Berührung der Gummiaugenmuschel mit dem Körper auf und davon.

Habe das Teil andauernd irgendwo vom Fußboden aufsammeln müssen. War teilweise schon peinlich.

Ausserdem sitzt die Gummiaugenmuschel nicht fest am restlichen Teil und rutsch auch dort mit der Zeit runter. Selbst festkleben brachte keine Besserung.

Fazit:nach 5 Tagen Ärger ab in die Tonne damit :-(

L.G. Lothar

Kommentar
KA 119 - neutrales Sucherglas

Mein Bild zeigt genau die Kombination DK-22 + DK-3 + KA 119 an der D200:

Hallo Uwe,

auf meiner Suche nach DK-22 und DK-3 bin ich bei Amazon fündig geworden, aber wo bekommt man das KA 119 Glas her? - Am besten natürlich alles aus
einer Hand (spart Portokosten) :))

Viele Grüße
Michael

Kommentar
. . . Anfangs war ich über @hobbyknipsers Hinweis etwas irritiert, der meinte dass mache Anwender meinen mit einer vernünftigen Augenmuschel bessere Aufnahmen machen . . .

Bessere Fotos vielleicht nicht, aber einen besseren Durchblick verschafft sie Dir allemal, d.h. ich sehe das als Streulichtblende - nur nicht auf der Objektivseite - und das macht den Blick in/durch den Sucher einfach angenehmer.

Den Sinn des mitgelieferten DK-5 habe ich noch nie verstanden :nixweiss:

Gruß

Frieder

Kommentar
thx - danach habe ich schon lange gesucht :)

hab mir nikon dk-22, dk-3 u. das aus dem amazon-link auch angesehen. das sieht wirkl. gut aus. ich denke, ich werde mir die 3 sachen auch kaufen. bestelle morgen direkt bei foto gregor in köln. hoffentlich hält das auch an der kamera, wenn die billigteile so schnell abfallen

Kommentar
thx - danach habe ich schon lange gesucht :)

hab mir nikon dk-22, dk-3 u. das aus dem amazon-link auch angesehen. das sieht wirkl. gut aus. ich denke, ich werde mir die 3 sachen auch kaufen. bestelle morgen direkt bei foto gregor in köln. hoffentlich hält das auch an der kamera, wenn die billigteile so schnell abfallen

Der Preis von Foto Gregor würde mich interessieren.

Kommentar
ok, wenn ich preise habe, poste ich es. ich fahre heute allerdings doch nicht hin, da meine d200 ja noch über foto gregor in d-dorf beim service ist.
wenn ich sie da abhole, dann frage ich nach u. bestelle (dann muss ich nicht 2x hinfahren). ich weiß allerdings nicht, wann die kamera fertig ist.

aber aussehen tut das wirkl. sehr gut.

Kommentar
...dazu hätte ich zwei Fragen, da mich diese Kombi ebenfalls interessiert.

1. Kann ich die Muschel auch ohne KA-119 montieren (oder benötige ich alle "drei" Komponenten)?
2. Passt diese Kombi auch an meine D300?

Danke
Jens

Kommentar
...dazu hätte ich zwei Fragen, da mich diese Kombi ebenfalls interessiert.

1. Kann ich die Muschel auch ohne KA-119 montieren (oder benötige ich alle "drei" Komponenten)?
2. Passt diese Kombi auch an meine D300?

Danke
Jens

1. Nein, denn mit dem Okularschutzglas wird die Muschel DK-3 auf dem rund/eckig-Adapter DK-22 festgeschraubt.

2. Ja, überhaupt kein Unterschied; habe diese Kombi auch von meiner D200 auf die D300 umgezogen.

Gruß

Frieder

Kommentar
...noch eine dritte Frage

3. Kann ich in dieser Kombi dann auch das Standard-Okular der D2/D3 montieren (Bezeichnung?)?

Danke
Jens

Kommentar
...noch eine dritte Frage

3. Kann ich in dieser Kombi dann auch das Standard-Okular der D2/D3 montieren (Bezeichnung?)?

Danke
Jens

3. Weiß ich leider nicht, da ich D2/D3 (leider) nicht habe. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass ein mitlesender D2/D3-Besitzer diese Frage beantworten kann.

Ich hatte diese Augenmuschel bzw. die DK-6 auch schon an meinen analogen Nikon-Cams mit rundem Okular, d.h. man spart sich dabei den rund/eckig-Adapter DK-22. Aufpassen solltest Du, da es (meines Wissens) bei Nikon 2 geringfügig verschiedene Durchmesser für das runde Okular gibt.

Ein guter Tip zum Schluß: Ich habe hier einen alteingesessenen Fotohändler mit Schubladen voller Kleinteile; vielleicht hast Du ja auch so einen in Deiner Nähe - der hilft Dir sicher gern :up:

Gruß

Frieder

Kommentar
Ein guter Tip zum Schluß: Ich habe hier einen alteingesessenen Fotohändler mit Schubladen voller Kleinteile; vielleicht hast Du ja auch so einen in Deiner Nähe - der hilft Dir sicher gern :up:

Gruß

Frieder

Habe soeben bei meinem local dealer angerufen. Alles zusammen, keine 30 EUR. :up:

EDIT: Sodele, jetzt habe ich folgende Kombi auf meiner D300. DK-22, Sucherokular FA,FE2,FM2,FE,FM und DK3. Passt bestens und kostet knapp 30 EUR.

Ist jemandem bekannt, worin der Unterschied zwischen DK-3 und DK-19 besteht?

Danke

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo, vielen Dank für den Hinweis, denn auch ich suche schon lange sowas für die D200.
Hatte auch schon an meiner F801s die Augenmuschel DK-6.

Jetzt wollte ich bei meinem Fotohändler die Kombi DK-22 + DK-3 + KA-119 bestellen, doch beim KA-119 hat er gezögert und jetzt schreibt er mir zurück:

... die Firma Nikon empfiehlt dieses Teil (KA-119) nicht.
Alternativ verweisen sie auf ein Vergrößerungsokular mit der Bezeichnung DK-21/M ...

Jetzt bin ich natürlich verwirrt :nixweiss: und kenn mich gar nicht mehr aus.

Passt vielleicht die DK-6 mit Okularschutzglas von der F801s in Kombination mit dem DK-22, oder geht das gar nicht?! Bitte um Hilfe!

Kommentar
Hallo Uwe,
kannst Du mir sagen, in welcher Reihenfolge die Teile zu montieren sind.
Ich habe bereits einen Gummi DK-3 beim Versuch ruiniert
Mfg
Dieter

Kommentar
Hallo Uwe,
kannst Du mir sagen, in welcher Reihenfolge die Teile zu montieren sind.
Ich habe bereits einen Gummi DK-3 beim Versuch ruiniert
Mfg
Dieter

Hmmm . . . da kann man eigentlich nichts falsch machen (oder doch?):

1. Adapter DK-22
2. Muschel DK-3 aufstecken
3. Muschel mit dem Okularschutzglas auf dem Adapter festschrauben

und erst jetzt auf das eckige Okular der D200 / D300 aufstecken

Gruß

Frieder

Kommentar
-Anzeige-