DK-19 Augemuschel, gibts soetwas auch für D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
DK-19 Augenmuschel, gibts soetwas auch für D200?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine F6 eine DK-19 Augenmuschel vor einigen Tagen zugelegt und bin restlos begeistert davon. Endlich einmal eine passende und nahezu vollständige Abdunkelung für den Sucher ...

Nun nenne ich auch eine D200 mein Eigen. Hab heute mal wieder ein paar Fotos geschossen und vermisse einfach diese Augenmuschel. Meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es auch eine alternative Augenmuschel für die D200 ??

Im Handbuch finde ich nur das Vergrößerungsokular ...

Vielen Dank im Voraus
Michael

Anzeigen

Hallo Horst,

herzlichen Dank für den Link. Das bedeutet aber doch auch im Umkehrschluß, dass auch Original Zubehör von Nikon verwendet werden könnte.

Der Text passt nur offensichtlich nicht zum Adapter, da es bei der D200 keinen Schraubgewindeokular handelt.

Welche Kamera wird wohl wirklich 100% vom Sucher kompatibel sein zur D200 (Sucheranschluß ...)? Ist euch hier irgendetwas bekannt?

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hi Michael!

So wie ich das sehe, wird die Augenmuschel einfach ( wie bei der D200 üblich ) auf den Schlitten für dass Okular geschoben. Werde ihn mir wohl auch zulegen!

CHeers

Thorsten

Kommentar
Hi Michael!

So wie ich das sehe, wird die Augenmuschel einfach ( wie bei der D200 üblich ) auf den Schlitten für dass Okular geschoben. Werde ihn mir wohl auch zulegen!

CHeers

Thorsten

Hallo Thorsten,

ja, klar, richtig! - Mein Wunsch wäre es natürlich, eine wirklich passende Original Nikon Augenmuschel zu bekommen. - Rein aus Gründen der Qualität. Ist halt die Schnittstelle Mensch / Maschine und hier wollte ich wirklich nicht sparen. :)

Man müsste herausfinden, welche Anschlüsse die anderen Nikon Kameramodelle haben. Mir ist bewusst, dass es Schraub- (Nikon F6) und so Schlittenanschlüsse gibt. Die Frage ist nur, sind die Schlitten genormt? Passt also die Augenmuschel von Nikon Fxx auf Fyy ??

Viele Grüße
Michael

Kommentar
ich hab die augenmuschel von enjoyyourcamera.de auf meiner D200! passt einwandfrei und hält auch sicher auf dem schlitten ! quali ist super, da machste nix verkehrt!

Kommentar
Kommentar
ich hab die augenmuschel von enjoyyourcamera.de auf meiner D200! passt einwandfrei und hält auch sicher auf dem schlitten ! quali ist super, da machste nix verkehrt!

Welche hast du denn? Die Kreisrunde oder die Ovale?

Ich hab nämlich von der Ovalen innerhalb von 4 Wochen 2 Stück "verbraucht", weil ich sie mir immer irgendwo abgestreift habe :heul: Die Ovale sitzt nämlich absolut nicht fest auf dem Schlitten! :down:

Ich hab sogar schon überlegt, mit Superkleber ein wenig nachzuhelfen ...:dizzy: aber das ist ja pervers; was ist, wenn ich das Teil mal abmachen möchte um den Sucher z.B. zu verschließen :eek: Steht eben schon sehr viel über das Gehäuse drüber, könnte man als "exponierte Lage" bezeichnen.

Wenn du die Runde hast, hält die wirklich gut, so dass man sie nicht dauernd abstreift? Dann könnt ich mir ja die mal zulegen und hoffen, dass ich sie länger besitze als 2-3 Wochen :)

Kommentar
ich hab die ovale und die rastet bei meiner d200 regelrecht ein aber es
kann natürlich passieren, dass sie bei entsprechender handhabung doch
abgestreift wird.

Kommentar
Hi!

Habe heute die oben erwähnte Augenmuschel von "enjoy your camera" erhalten:

Finger weg!!!

Das Ding ist von mindertser Qualität ( diesen Begriff möchte man im Zusammenhang mit diesem Teil gar nicht in den Mund nehmen... ): Das Gummi ist extrem hart und hat sämtliche Graustufen im Farbumfang zu bieten: von weissen Punkten bis Schwarz. Das Schutzglas ist derart matt, dass es schlicht unbrauchbar ist.

Werde das Teil umgehend zurückgeben, ist ne echte Verschandelung der wertigen D200!
Würde mir nicht im Traum einfallen, dass Ding an der Kamera zu lassen, echter Fehlkauf!

Cheers

T

Kommentar
Meine Empfehlung: Nimm doch das von Uwe im Post #9 beschriebene Original. Ist leider deutlich teurer, da das Okularschutzglas, das Du zum Festschrauben der Augenmuschel auf dem Okularadapter brauchst, ziemlich gut bezahlt werden will.

Wenn Du´s dann aber hast, wirst Du es auch zu schätzen wissen - ich habe schon seit F801-Zeiten immer eine Augenmuschel verwendet und gehe nie mehr ohne . . .

Gruß

Frieder

Kommentar
Kann mich palmers nur anschließen, kauft euch die Augenmuschel von "enjoy your camera" besser nicht, ich habe dies leider getan, ist soziemlich der größte Schrott den ich für meine Cam bisher gekauft habe, wirklich ein absoluter Fehlkauf :mad::mad::mad:

MfG, Gregor

Kommentar
Die Original-Variante ist teurer, das stimmt. Dafür ist es aber die gewohnte Nikon Qualität und das ganze passt auch. Nur durch eure Fehlkäufe legt ihr letztendlich richtig drauf! Am Schluss bin ich mit meiner Lösung dann doch billiger gefahren...

Kommentar
Es gibt doch auch eine original Augenmuschel von Nikon für die D200. Zumindest habe ich mir diese mal gekauft. Sie ist nicht rundherum geschlossen, sondern nach unten leicht geöffnet (nein, ich meine nicht das Teil, das beim Kauf draufsteckt). Es kann sein, daß die Muschel unter einer anderen Kamera läuft, muß zusause mal nachschaun wie die Bezeichnung lautet.

Bernd

Kommentar
Hallo Uwe!

Hast Du mal die Typenbezeichnung für die klare Okularscheibe parat?

Die Lösung wäre dann DK-3 in Verbindung mit DK-22 und der von Dir erwähnten Scheibe. Womit dann die Frage von Michael beantwortet wäre-

Cheers

T

Kommentar
Das Ding heißt "Okularschutzglas FM2 / FE2 / FA / FM3A / F2 / F3" und hat (soweit ich weiß) im Gegensatz zu wirklich allen Nikon-Kleinteilen keine sonstige Bezeichnung.

Gruß

Frieder

Es hat die Bezeichnung "neutrales Sucherglas KA 119! Ausserdem gibt es dieses Okularschutzglas auch als Korrekturlinsen von -5 bis +3 Dioptrien. Die Bezeichnungen hierfür sind dann KA 110 (-5 dpt) - KA 117 (+3 dpt):

KA 110 - -5 dpt
KA 111 - -4 dpt
KA 112 - -3 dpt
KA 113 - -2 dpt
KA 114 - 0 dpt
KA 118 - +0,5 dpt
KA 115 - +1 dpt
KA 116 - +2 dpt
KA 117 - +3 dpt
KA 119 - neutrales Sucherglas

Achtung: Die "neutralen Suchergläser" bei Nikon hatten immer eine Korrektur von -1 dpt! Nicht daran stören, das ist trotzdem normal. Feintuning kannst du ja an der verschiebbaren Augenkorrektur der Kamera vornehmen. Die Korrekturlinse KA 114 mit 0 dpt sollte jedoch auch funktionieren

Mein Bild zeigt genau die Kombination DK-22 + DK-3 + KA 119 an der D200:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=631&stc=1&d=1150474503

Ob dein Händler allerdings diese Bezeichnungen findet, wage ich zu Bezweifeln. Einfach sagen, was du willst und in Klammern die genaue Type dazuschreiben. Klappt schon!

Kommentar
Hallo zusammen,

das mein Beitrag/Frage so eine große Resonanz gefunden hat, hätte ich im Traum nicht gedacht! Anfangs war ich über @hobbyknipsers Hinweis etwas
irritiert, der meinte dass mache Anwender meinen mit einer vernünftigen Augenmuschel bessere Aufnahmen machen. Natürlich hat das mit den Aufnahmen
nichts zu tun, doch einige kennen den Spruch und haben gewiss schon Lehrgeld gezahlt, die dies nicht beherzigt haben: Wer billig kauft, kauft mindestens
zweimal ...

Ich schaue nochmals genau die Beiträge durch. Genau soetwas, was Uwe vorgeschlagen hatte, suche ich.

Viele Grüße
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten