DK-19 Augemuschel, gibts soetwas auch für D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
DK-19 Augenmuschel, gibts soetwas auch für D200?

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine F6 eine DK-19 Augenmuschel vor einigen Tagen zugelegt und bin restlos begeistert davon. Endlich einmal eine passende und nahezu vollständige Abdunkelung für den Sucher ...

Nun nenne ich auch eine D200 mein Eigen. Hab heute mal wieder ein paar Fotos geschossen und vermisse einfach diese Augenmuschel. Meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es auch eine alternative Augenmuschel für die D200 ??

Im Handbuch finde ich nur das Vergrößerungsokular ...

Vielen Dank im Voraus
Michael

Anzeigen
Hallo zusammen,

ich habs jetzt endlich auch geschafft mir die einzelnen Teile zu besorgen, da das Okularschutzglas die meisten Probleme bereitete. Doch ein Blick in die Bucht und die Bestellung bei Foto Schemkes in Bremen förderte das passende Glas zu Tage ...

Die Bezeichnung KA119 mag zwar korrekt sein, aber nicht einmal Nikon Deutschland, die ich auch mit diesem Problem nervte, konnte hiermit etwas anfangen.

Das Glas nennt sich "Okularschutzglas FM2" und kostet bei Foto Schemkes 16,95€ zzgl. 1,50€ Versand. Es kann in Verbindung mit dem DK-22 Adapter und der DK-3 Augenmuschel problemlos und stabil an der D200 benutzt werden.

Ein ganz offizielles Dankeschön hier in die Runde für die Unterstützung!

So ganz zufrieden scheint offensichtlich keiner mit der Standardaugenmuschel zu sein, denn 2139 x geslesen wurde dieser Thread. :))

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo Uwe,
Deinen Empfehlungen folgend habe ich die benannten Orginalteile DK-22 + DK-3 gekauft und somit 35€ in den Sand gesetzt.
Beiliegend die Antwort von Nikon-Support, mehr ist hierzu nicht hinzuzufügen:
" Eine Verwendung des Okularadapters DK-22 mit einer Augenmuschel wie
der DK-3 ist eigentlich nicht vorgesehen. Diese Augenmuschel ist für
einen Sucher mit 19 mm Gewinde gedacht, der Adapter DK-22 aber mit
einem 22 mm Gewinde ausgestattet.

Um diese Teile zu verbinden benötigen Sie im Grunde noch einen
zusätzlichen Adapter (den DK-18), allerdings rät Nikon nicht zu dieser
Verwendung. Wenn Sie eine Augenmuschel für die D200 benötigen, so
möchte ich Ihnen die für diese Kamera gedachte Augenmuschel DK-21
empfehlen.

Kommentar
Hallo Uwe,
Deinen Empfehlungen folgend habe ich die benannten Orginalteile DK-22 + DK-3 gekauft und somit 35€ in den Sand gesetzt.

Hallo Gaisbauer,

also so möchte ich Deine Aussage nicht im Raum stehen lassen!

Ich hatte mehrere Gespräche mit dem Nikon Support, die sich zwar sehr um "mein" Problem bemühten, aber genau das behaupteten was Du oben zitierst. Fakt ist aber, so wie Uwe es beschreibt, funktioniert es!

Das benötigte Okularschutzglas ist weder mit KA-119 bei Nikon gelistet (lt. Support) noch irgendwie anders identifizierbar. Es passt aber eins von der FM2 ... Dies nur als Hinweis ... Also kein Geld in den Sand gesetzt :))

Wenn Du einen Lieferanten suchst, schick mir kurz eine PM

Viele Grüße
Michael

Kommentar
In diesem Zusammenhang eine Frage, da mich gerade ein ähnliches Problem beschäftigt - gibt es irgendwo eine Übersicht, der man die jeweiligen Okular"anschlüsse", möglichst bemaßt, verschiedener Kameratypen bzw. -Hersteller entnehmen kann?

Und warum gab es früher Augenmuscheln von Fremdherstellern, die an alle Kameras passten?

Kommentar
Und warum gab es früher Augenmuscheln von Fremdherstellern, die an alle Kameras passten?

Hallo Peter,

als "Wiedereinsteiger" in die Nikon Fotografie wundert es mich auch. Noch viel mehr wundert es mich, dass der Nikon Support (die haben mich freundlicherweise 3-4 mal sogar zurückgerufen!) hier ziemlich im "Dunkeln tappt". Sprich, die wissen auch nicht was wie zusammenpasst!

Aber so wie Uwe weiter oben beschreibt, funktioniert es!

Viele Grüße
Michael

Kommentar
Hallo!
Bin bei der Suche nach einer passenden Augenmuschel für meine D90 auf diesen Threat gestoßen.
Habe auf enjoycamera folgende Augemuschel gefunden und wollte fragen ob die schon jemand hat und wenn ja, was davon zu halten ist.

http://www.enjoyyourcamera.com/Nikon-Zubehoer/Augenmuschel-fuer-Nikon-D300-D200-D90-D80-D60-uvm::175.html
http://www.enjoyyourcamera.com/Sucherzubehoer/Augenmuscheln/Augenmuschel-Hoodman-fuer-Nikon-D300-D90-D60-D40-etc::2405.html

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke

LG Harald

www.fletzberger-naturfotografie.at

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das sind solche 08/15-teile, die mich schon in den siebzigern gequält haben. am besten gleich im zehnerpack kaufen, die sind schneller weg, als du dich umdrehen kannst. außerdem musst du bei wechseln ins hochformat (und zurück) immer die muschel drehen. die dinger können einen wahnsinnig machen ;)

ich verwende nur noch (runde) nikon-muscheln.

Kommentar
kann ich nicht empfehlen

Diese Augenmuscheln von EnjoyYourCamera kann ich nicht empfehlen. Es sind genau die, von denen ich im
Posting #21 gesprochen habe.

Kommentar
Hi! Danke erstmals für eure Antworten. Ihr sprecht aber nur von der Augenmuschel von Enjoy oder? Was ist mit der von Hoodman? Die machen ja eigentlich gute Sachen.

Kommentar
@1st-d200: Und welche Bezeichnung hat die Augenmuschel von Nikon für die D90? Oders redest du von der Adapter-Lösung über die hier im Threat geschrieben wurde?

Hat eigentlich jemand eine Foto der Cam mit Augenmuschel?

Kommentar
picture.php

picture.php

...ja, ich weiß, die kamera ist hölle verdreckt. kommt grade vom sommerfest und hat dort (u.a.) eine ordentliche bierdusche abbekommen. nachdem ich eben den balkon gekärchert habe, ist gleich mal das gehäuse dran... ;)

Kommentar
@1st-d200: Und welche Bezeichnung hat die Augenmuschel von Nikon für die D90? Oders redest du von der Adapter-Lösung über die hier im Threat geschrieben wurde?

Hat eigentlich jemand eine Foto der Cam mit Augenmuschel?

Ja, Augenmuschel-Adapterlösung! Zur Direktmontage am rechteckigen (und auch am runden) Okular gibt es, soweit ich weiß, keine andere Möglichkeit mit Originalteilen. Ist nicht ganz billig, hält aber länger als die Cam; hab meine schon seit Analogzeiten und jetzt mit eben diesem Adapter von der D200 zur D300 mit "umgezogen".

Gruß

Frieder

Kommentar
Hallo Mario,

ich denke mit Kameragriff meinst du meine L-Platte?!

Da gibt es unterschiedliche Ausführungen:

Meine ist von Kirk

Really Right Stuff

Markins

Meine Entscheidung für einen neuen L-Winkel würde auf Really Right Stuff fallen. Die Unterschiede sind aber ehrlich gesagt minimal...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten