DK-17 obligatorisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte gerne aus Sicht derjenigen, die das DK-17 benutzen, gewusst, wie sich die Vergrößerung auswirkt (VOr/Nachteile) und man das Teil als quasi-obligatorisch betrachten muss?

Anzeigen
Muss gerade nochmal fragen:

Es müsste doch auch funktionieren, wenn ich den Okularadapter DK 22 bestelle (eckig auf rund), das runde Vergrößerungsokular DK-17M zu benutzen, oder? Hat hier schonmal jemand Erfahrungen damit?

Die Meinungen zum eckigen Vergrößerungsokular DK-21M sind sehr geteilt, zum runden DK17-M jedoch eher positiv.

Danke!

Kommentar
Moin Daniel,

das Problem ist das kleine eckige Guckloch in der Kamera selbst, an dem man nichts ändern kann. Dort ist bei der D1/D2/D3 eine wesentlich größere runde Öffnung, und dadurch wird der bessere Suchereinblick möglich.

Kommentar
Hallo, Daniel,

es gibt eine -wenn auch mit Nachteilen behaftete- Bastellösung:

Da ich den Sucher meiner D70 auch zu klein fand, habe ich einen Tip aus dem
dpreview-Forum angewandt: Es gibt einen Nikon-Okularadapter von Kamera:eckig/aufsteck auf Zubehör:rund/einschraub (Das Ding hatte damals keinen DK-irgendwas-Namen sondern nur eine vier- oder fünfstellige Nummer. Ich habe zwei aus der Foto Öhling-Wühlkiste gefischt bekommen).
Dieser Adapter ist eigentlich zu klein, um das DK-17M einzuschrauben. Er muss mit einer runden Schlüsselfeile oder mit Schleifpapier, das um einen runden Textmarker gewickelt ist, vorsichtig von innen aufgeweitet werden. (gerade soweit, dass sich das DK-17M mit etwas Druck einsetzen lässt-Stichwort: Presspassung;).) Durch das Aufweiten der runden Öffnung ist der Rand des Adapters bei mir aber so dünn geworden, dass der Adapter beim zweiten oder dritten Einsatz gerissen ist. Ich habe dann mit viel Geduld und Sekundenkleber-Gel den Rand verstärkt und jetzt hält die Sache.

Ich kann den "Eigenbau" an der D70 und jetzt auch an der D40 verwenden und habe bei beiden Kameras den vollen Überblick über Sucherbild und -anzeigen. Für Brillenträger mag es vllt. anders aussehen! Der DK-17M vergrössert etwas mehr als der DK-21M (den es damals noch gar nicht gab) und Probleme mit Randunschärfe habe ich auch keine:up:.
Allerdings steht der DK-17M 9mm nach hinten über die Kamera hinaus. Deswegen muss ich beim Verstauen der Kamera aufpassen, die "Aufsatzkonstruktion" nicht herunterzuschieben oder gar abzubrechen. (in dem Fall wäre der Adapter die Sollbruchstelle, der Kamera passiert nichts!)

gruss,

Peter

Kommentar
Schakaya schrieb:
und verursacht regelmäßig Druckschmerzen an der Augenbraue.

:taetschel: :taetschel: :taetschel: :taetschel: Oooh. Von dem, was Du sonst so schreibst und zeigst (Football und so), hatte ich Dich irgendwie härter in Erinnerung.

Kommentar
Peter,

magst du eine Abbildung hereinstellen?
Mit der D200 habe ich diesen Umbau leider nicht hinbekommen: Beim Probeanlegen schattete das runde Glas des 17ers die Ecken ab, schade.

Gruß

Kommentar
So, nach einen kleinen Kämpfchen mit dem Imagehosting hoffe ich, dass es klappt:

4782472e1af331849.jpg

4782472e1af34cdca.jpg

gruss.

Peter

4782472e1af1dc89d.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten