DK-17 obligatorisch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte gerne aus Sicht derjenigen, die das DK-17 benutzen, gewusst, wie sich die Vergrößerung auswirkt (VOr/Nachteile) und man das Teil als quasi-obligatorisch betrachten muss?

Anzeigen
Keine ahnung, seit ich es habe,
habe es immer auf der Cam :)

Ausser wenn ich den Winkelsucher nehme.

Scheint also gut zu sein - sonst hätte ich das Teil wohl schon wieder
entsorgt. ;)

Kommentar
Für welche Kamera willst Du das wissen? Für die D1x kann ich nur sagen, dass das DK-17M mir einen Suchereindruck nahe dem der F4 vermittelt.

Ob Du das unbedingt brauchst? Das musst Du selbst entscheiden. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Probier es doch 'mal im Laden aus (wenn Ihr so einen gut sortierten Händler habt).

Der einzige Nachteil, den ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass das Teil doch ganz schön nach Hinten übersteht, weshalb sich der über den "Okularrand" des DK-17M gestülpte Gummischutz sehr leicht abstreift. Ich habe ihn schon ein paarmal verloren. Allerdings hat mich kürzlich ein Nikon-Techniker darauf hingewiesen, dass dieses Detail zwischenzeitlich verbessert worden sein soll.

Gruß Norbert

edit: Sorry, hab' gerade erst gesehen, dass Du in der D2x-Rubrik gepostet hast

Kommentar
norei schrieb:
Der einzige Nachteil, den ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass das Teil doch ganz schön nach Hinten übersteht, weshalb sich der über den "Okularrand" des DK-17M gestülpte Gummischutz sehr leicht abstreift. Ich habe ihn schon ein paarmal verloren. Allerdings hat mich kürzlich ein Nikon-Techniker darauf hingewiesen, dass dieses Detail zwischenzeitlich verbessert worden sein soll.

Richtig. Es gibt einen Nachrüstsatz, bestehend aus einem Ring, der zwischen Kamera und Gummiring sitzt und diesen sichert. Funktioniert prima. Ich hatte beim Nikon Service in Düsseldorf danach gefragt und nachdem man zuerst gar nicht wusste, was gemeint sein könnte , bekam ich ihn dann kostenlos.

DK-17M ist für mich ein Zubehör, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Bin Brillenträger, da muß man für die Anzeigen am rechten Sucherrand etwas um die Ecke gucken.

edit:
Wichtig beim Kauf: das Vergrößerungsokular heisst DK-17M.
DK-17 ohne Buchstabenzusatz ist das Standard-Okularglas.

Kommentar
miez schrieb:
Hallo,

ich hätte gerne aus Sicht derjenigen, die das DK-17 benutzen, gewusst, wie sich die Vergrößerung auswirkt (VOr/Nachteile) und man das Teil als quasi-obligatorisch betrachten muss?

Ich benötige keine Sehhilfe und kann mit dem Okular eine deutliche Vergrößerung des Suchers feststellen. Nun habe ich es seit über einem Jahr an der D2X, so dass ich keinen direkten Vergleich mehr zum konventionellen Suchereinblick an selbiger Kamera habe. Ich schrieb seinerzeit und meiner Meinung nach völlig zu recht über das DK-17:"…das sinnvollste Zubehör für die D2-Reihe schlechthin."

Allerdings vermute ich, dass Brillenträger mit dem DK-17 nicht mehr das gesamte Sucherbild (inkl. aller Anzeigen am rechten Rand) sehen können, da die Vergrößerung doch schon deutlich zu Tage tritt.

Die Kosten für das Okular sind also absolut gerechtfetigt.

Kommentar
Einmal draufgeschraubt und nie wieder runtergemacht. Den Gummiring habe ich schon lange verloren aber auch nicht wieder ersetzt.

Kommentar
Ich hab´ die DK-17 auch drauf seit ich sie gekauft habe. Mit Gummiaugenmuschel, die man natürlich auch verlieren würde, aber ich habe sie ganz einfach mit Sekundenkleber fixiert.

Kommentar
smep schrieb:
Ich hab´ die DK-17 auch drauf seit ich sie gekauft habe.

Ganz sicher sogar, denn jede D2 wird serienmässig mit DK-17 Okularglas (Klarglas ohne Vergrößerung) ausgeliefert. :D

Um es nochmal zu wiederholen, damit niemand das falsche Teil bestellt:

Was hier gemeint ist, das ist das Dk-17M Vergrößerungsokular.
DK-17 ist ein Okularglas (Klarglas ohne Vergrößerung)
Und dann gibt es noch das DK-17A Antibeschlag-Okularglas ohne Vergrößerung.

Also bei der Bestellung auf die genaue bezeichnung incl. Buchstaben achten, wenn es das DK-17M Vergrößerungsokular sein soll.

Kommentar
Ich habe das DK-17M nur dran wenn ich Macros mache. Durch die Linse ist der Aufsatz schon recht dick und verursacht regelmäßig Druckschmerzen an der Augenbraue.

Kommentar
Schakaya schrieb:
Ich habe das DK-17M nur dran wenn ich Macros mache. Durch die Linse ist der Aufsatz schon recht dick und verursacht regelmäßig Druckschmerzen an der Augenbraue.
Ich find das praktisch denn durch den grösseren Abstand stupst die lange Nase nicht mehr am Mukltifunktionswähler ;)

Herr Doctor, beim Tee trinken bekomme ich immer Augenschmerzen - Na dann nehmen sie doch einfach den Löffel aus der Tasse
:hehe:

Kommentar
Nochma Sucher

Am Samstag war ich in Karlsruhe unterwegs. Diesmal wieder mit der D50, da meine
D80 gerade repariert wird. Die Größe des Sucherbilds fällt natürlich als erstes auf.
Und nach diesem Tage halte ich den D50 Sucher als unzumutbar. Eine richtige Schärfekontrolle
ist mit diesem Sucher jedenfalls (mir,) nicht möglich! Man kann dann zwar im nachhinein aufm
Display kontrollieren... cool wärs aber wenn man schon bei der Aufname das zu sehen.
Mit der D80 und DK-21M klappts ganz gut, aber trotzdem noch zu klein.
Jetzt kommen ja bald D3 und D300 auf den Markt aber nen richtig großen Sucher wird man
wohl nur bei der D3 bekommen.
Von den reinen Spezifikationen her würde mir eine D300 locker reichen. Aber der Sucher
wird wahrscheinlich so groß sein wie der von der D80/D200. Zwar 100% Abdeckung aber das sagt
ja nichts über die Größe des Suchers aus.
Um wieviel größer ist denn der D2X(s) Sucher in Verbindung mit DK-17M? Vergleichbar mit D80/DK-21M,
oder größer?
Was für eine Option hab ich noch nen größeren Sucher zu bekommen?

Gruß Tobi

Kommentar
Das DK-17M ist obligatorisch im Rucksack. Warum? Man sieht die Anzeigen nicht mehr komplett mit dem und ich finde das Sucherbild für zu unübersichtlich. Wenn ich statische Objekte fotografiern möchte, mag das Ding o.k. sein, aber für sich schnell bewegende Objekte (ich meine jetzt mal meine Flugzeug-Sucht), brauche ich einen flotten und kompletten Überblick über das Bild. Mir reicht das Blickfeld mit der "normalen" DK-17.

Probier es einfach mal aus - so teuer ist das Teil ja nicht.

Gruß Jens

Kommentar
Jens M. schrieb:
Das DK-17M ist obligatorisch im Rucksack. Warum? Man sieht die Anzeigen nicht mehr komplett mit dem und ich finde das Sucherbild für zu unübersichtlich. Wenn ich statische Objekte fotografiern möchte, mag das Ding o.k. sein, aber für sich schnell bewegende Objekte (ich meine jetzt mal meine Flugzeug-Sucht), brauche ich einen flotten und kompletten Überblick über das Bild. Mir reicht das Blickfeld mit der "normalen" DK-17.

Probier es einfach mal aus - so teuer ist das Teil ja nicht.

Gruß Jens

Mir ging es ähnlich, seitdem benutze ich mein DK-21M nicht mehr. Werde diesen Thread aber als Anlass nehmen einen neuen Anlauf zu starten.
Gruß
Matthias

Kommentar
Ich hab die DK-17M ständig drauf auf meinen D2, seit ich den DK-17M Thread vor zweieinhalb Jahren eröffnet hatte. Ich kann trotz Brille das gesamte Sucherbild überblicken und auch die untere Statuszeile. Was ich nicht sehe, bzw. nur beim Blick "um die Ecke", das sind die Anzeigen der D2 rechts vom Sucherbild.

Was den Überblick angeht, so ist das Sucherbild der D2 mit DK-17M nahezu exakt so groß wie das Sucherbild der D3 - nicht nur von meinem Empfinden bei der D3 Testerei, sondern ich hab's nachgerechnet und das passt auch rechnerisch.

Ich empfinde das große Sucherbild als sehr angenehm, dafür verzichte ich auf die Anzeige rechts bei der D2 mit DK-17M. Bei der D3 hat Nikon die Anzeigen weitgehend nach unten verlegt, nur die Belichtungskorrektur-Anzeige ist rechts geblieben. Vielleicht wirkt es deshalb im Sucher der D3 etwas übersichtlicher.

Kommentar
Den einzigen Nachteil ,in der langen Zeit der Benutzung,den ich anführen kann,ist das Überstehen des Okulars ,mit dem Gummisichtschutz,der vor der Klebebehandlung sich immer abstreifte und so dann auch schnell verloren gehen kann.Aber das ist jetzt abgestellt,
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Gummisichtschutz,der vor der Klebebehandlung sich immer abstreifte und so dann auch schnell verloren gehen kann.

Davon hab ich auch schon zwei verloren. Inzwischen liefert Nikon dazu eine zusätzliche Plastiktülle, die zwischen Kamera und Gummiring sitzt und den Gummiring halb umschliesst. Damit kann er nicht mehr verloren gehen.

Kommentar
Der Tipp vom Heimwerker:

DK-17M-Mod.jpg

DK-19 drüberstülpen. ;)

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten