Digitales "Standard" Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied

Ein "Standard" Objektiv an Kleinbild-Kameras hatte immer 50mm Brennweite.
Eigentlich aber, muesste es die Diagonale des Frames in mm sein.

Also:

>>> sqrt (36**2 + 24**2)
43.266615305567875

KB Standard-Objektiv: 43mm bis 44mm

An den Nikon-Crop Kameras saehe die so aus:

Bei D80/D200:
>>> sqrt (23.6**2 + 15.8**2)
28.400704216621108

Bzw. bei D70 etc.:
>>> sqrt (23.7**2 + 15.5**2)
28.318545160371496

DX-Standard-Objektiv: 28mm

Wieso liest mal also ueberall 35mm?!?

P.S.

Der D80/D200 Crop-Faktor ist uebrigens:

>>> 43.266615305567875 / 28.400704216621108
1.5234345942818808

P.P.S

Wieso sagt man zu Kleinbild auch 35mm Format? Kleinbild-Filme haben doch ein 36mm Format!

Anzeigen
TJA schrieb:
Mir entgeht Deine Logik, Retina.
Und lustig finde ich es auch nicht.

... ich schon :D.
Der Kommentar zielt aber meiner Interpretation nach in eine andere Richtung und ist somit, für mich zumindest, auch logisch.
Deine Frage finde ich aber dennoch berechtigt und interessant - und das meine ich wirklich so :). Und das scheint, bei der Vielzahl der hierzu und hier geäußerten Gedanken auch anderen so zu gehen :up:.
Bin 'mal gespannt, ob wir am Ende des Threads ein allgemeingültiges Ergebnis haben werden :fahne:.

Ach ja, mein "Senf" hierzu: Ich fand das "Standardobjektiv" an KB immer sehr langweilig - des Bildwinkels wegen. An APS hingegen macht mir die Linse sehr viel Spaß. Wenn ich nicht gerade in extremen WW-Bereichen unterwegs bin, bevorzuge ich nämlich derzeit Telebrennweiten, sozusagen als Standard.
Apropos: Das 85mm ist schon was feines - vielleicht für mich sogar demnächst St......?! :winkgrin:

Kommentar
...Das 85mm ist schon was feines - vielleicht für mich sogar demnächst St......?!

Hi Peter,

..ja, das nennt sich dann Mittelformat. :hehe: :lachen:

Gruß

Peter

Kommentar
peterkdos schrieb:
..ja, das nennt sich dann Mittelformat. :hehe: :lachen:

... :lachen:

Welches hast Du denn "im Auge"?
Das 1,4 oder 1,8??
Wenn ich die Daten auf PZ richtig deute, kostet das 1,8 ein Drittel und ist in nahezu jeder Hinsicht besser?!

Kommentar
denis schrieb:
Sigma DC 30 mm 1.4 EX HSM :up:

sigma3014.jpg

Hi Denis,

nennst Du die Linse Dein Eigen?
Wenn ja: Wie zufrieden bist Du mit ihr?
Ich habe das Objektiv heute im Fotoshop einmal an meine D70s angeflanscht und war ob der Abbildungsleitung entsetzt: Bei Blende 2,8 in der Mitte scharf, in Richtung Rand grottenschlecht, genauer: Extrem unscharf. Mein Suppenzoom ist bei gleicher Brennweite im Vergleich das extreme Gegenteil.
Ein Fall von Serienstr.....?
Der Verkäufer hat das Objektiv nach Inaugenscheinnahme gar nicht mehr ins Regal geräumt, warum auch immer ...

Kommentar
Das Nikon 35/2.0 ist als "Normalobjektiv" absolut super und rel. günstig zu bekommen. Meins stammt aus eBay für ca. 150.-
Hier ein Bsp.:

Koeln_021DSC_1548.jpg

Kommentar
Ich habe zwar keine Tests, aber relativ viel ueber das Sigma hier im Forum gefunden.
Demnach muss man Glueck mit dem Exemplar haben ...

Darauf habe ich eigentlich keinen Bock :-/

Aber ich las hier im Forum oefter, dass sich jemand mehrere Kameras oder Objektive zur Ansicht und zur Auswahl hat "kommen lassen".

Wie macht Ihr sowas denn?!?

Ich wuerde auch gerne 3 Stueck bekommen und mir davon eines aussuchen!

Dasselbe gilt fuer meine naechste Kamera, die D200 :)

Kommentar
TJA schrieb:
Wieso liest mal also ueberall 35mm?!?
Weil das AF-S Nikkor 2.8/28 viel schlechter ist als das 2.0/35er... :fahne:

(das ist das Gemeine am 1.8/50er: wenn man damit fotografiert hat ist man total von der Festbrennweite fasziniert, und dann das 2.8/28... :heul: . dabei wäre das ein wirklich schöner Blickwinkel an den Digitalen!)

Kommentar
Hallo,
1. Dein Standard ist, was Du am häufigsten nutzt und brauchst.
2. Standard ist das, was für viele gleichartig ist bzw, sein sollte (keine akademische Definition)
Demzufolge nutze, was Dir gefällt und permanente Objektivwechsel erspart.

Zum Thema Standard:
Angeblich entsprechen die ca. 50mm dem subjektiven Sichtfeld eines Menschen bei einem Negativformat von 24x36. Manchmal zieht man auch die Rechnung mit der Diagonale als Beispiel heran, dies scheint eher ein Zufall passender Zahlen zu sein. Für die digitale Fotographie muss dann der entsprechende Crop-Faktor des Sensors berücksichtigt werden. In der obigen Rechnung bedeutet dies für eine D200 (Crop-Faktor 1,5) das ein Standardobjektiv äquivalent zu einem 35mm Objektiv ist. Letztendlich ist die ganze Diskussion von den praktischen Auswirkungen aber eher irrelevant.

Kommentar
Alexander Kunz schrieb:
Nachdem Du das da:

in Deiner Signatur stehen hast... willst Du echt noch ne Festbrennweite um die 30mm dazu? Und wenn ja... warum? Oder war Deine Frage nur hinsichtlich "Normalobjektiv" gestellt?

Lies meine Signatur nochmal :) :)

Und weiter oben steht auch, wie das da reinkam:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=372887&postcount=34
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=372887&postcount=35

Das scheint ja nun die Loesung zu sein.

Kommentar
JoJoSchla schrieb:
Hallo,
1. Dein Standard ist, was Du am häufigsten nutzt und brauchst.
2. Standard ist das, was für viele gleichartig ist bzw, sein sollte (keine akademische Definition)
Demzufolge nutze, was Dir gefällt und permanente Objektivwechsel erspart.
<snip>

Wenn Du meinst :)
Oben stehen da schon andere Meinungen zu.

Das hier habe ich noch gefunden:

http://www.fotolaborinfo.de/foto/standard.htm

Ein weiteres Argument dafuer, dass 43mm das "echte" KB Normal-Objektiv ist und demnach 28mm an unseren Crop-Kameras.

Und noch mehr:

http://de.mimi.hu/fotografie/normalobjektiv.html

Dort "Normal-Objektiv":
Das Normalobjektiv ist ein Objektiv mit einer Brennweite, die etwa so lang ist wie die Diagonale des CCD-Sensors (Films)

Kommentar
"Normalobjektive" sind die Krönung der Fotografie. Deren Bildwinkel ist nicht langweilig, es ist schlicht schwieriger mit diesem "normalen" Winkel zu komponieren.

Besuche das Museum deines Vertrauens und Du wirst feststellen:
Sowohl in der Malerei wie auch in der Fotografie findet in aller Regel der normale Bildwinkel statt.

Für deine Cropkiste gibt es zur Zeit nur ein Objektiv, welches als Normalo
taugt: Das 30er Sigma.

Kommentar
Ja .. aber leider scheint es da viele Exemplare mit Fokus- bzw. Schaerfe-Problemen o.ae. zu geben (siehe viele, viele Postings hier im Forum) :-(
Einige wenige Exemplare sind aber richtig toll - wo bekomme ich eines her? :)

Als Alternative faellt mir nur das 17-35/2.8 ein :)

Ansonsten bleibe ich erstmal bei meinem 18-70, das naemlich auch eine nette Linse ist!

Kommentar
TJA schrieb:
Ja .. aber leider scheint es da viele Exemplare mit Fokus- bzw. Schaerfe-Problemen o.ae. zu geben (siehe viele, viele Postings hier im Forum)
isch nix wissen, ich fotografiere nicht mit "Postings"

TJA schrieb:
Einige wenige Exemplare sind aber richtig toll - wo bekomme ich eines her?
Vom Sigma-Service...gibt es evtl. die "ganz wenigen":D

Meines auch. Das Objektiv ist aber wirklich zickig.
edit: darf es auch, bei solcher alleinstellung am Markt.

Kommentar
haraclicki schrieb:
Für deine Cropkiste gibt es zur Zeit nur ein Objektiv, welches als Normalo taugt: Das 30er Sigma.

Sowohl die diversen 28er als auch die 35er von Nikon lassen sich für diesen Zweck verwenden. Ob man ein kurzes Normalobjektiv (28er bzw. 42er) oder ein etwas längeres (35er bzw. 52er) bevorzugt, ist letztlich Geschmacksache. Eine natürliche Perspektive bieten beide.

Ich bin sehr gerne mit der Kombination 2.8/28 AF-D + 1.4/50 mm AF-D + D200 unterwegs. Speziell dann, wenn es um Reportagen von irgendwelchen Festen und Feiern geht, geht damit fast alles.

Gruß
Uwe

Kommentar
Ich habe das schon vor über 20 Jahren in Fotografiebüchern gelesen, dass die 50mm etwas zu "tele"-mäßig sind, und eigentlich ein 45mm Objektiv dran müsste.

Warum das in der Praxis bei SLR bis auf wenige Ausnahmen nicht gemacht wurde, kann ich aber auch nicht sagen. Nikon hat - speziell für FM3a und Ähnliches mal ein superkompaktes 45mm / 2.8P gebaut. Das enstprciht dann wirklich der normalen Sichtweise.

Standard ist aber nunmal das 50mm (kann man das im Englischen vielleicht schneller aussprechen als 45? :hehe: )

Vielleicht ist es aber auch eine Tendenz zu weniger Verzeichnung, größere Vorliebe für Teles (im Portraitbereich) usw. :nixweiss:

Gruß

Kommentar
pdc.h schrieb:
Hi Denis,

nennst Du die Linse Dein Eigen?
Wenn ja: Wie zufrieden bist Du mit ihr?
Ich habe das Objektiv heute im Fotoshop einmal an meine D70s angeflanscht und war ob der Abbildungsleitung entsetzt: Bei Blende 2,8 in der Mitte scharf, in Richtung Rand grottenschlecht, genauer: Extrem unscharf. Mein Suppenzoom ist bei gleicher Brennweite im Vergleich das extreme Gegenteil.
Ein Fall von Serienstr.....?
Der Verkäufer hat das Objektiv nach Inaugenscheinnahme gar nicht mehr ins Regal geräumt, warum auch immer ...

Ja das 30er Sigma habe ich und es hat gleich auf anhieb mein 18-70er in den Ruhestand geschickt! Eine tolle Linse, schnell lichtstark und selbst bei f1.4 knackscharf!

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=40602

http://www.analogisch.de/sigmaobjektive.html

Kommentar
saerdnaV schrieb:
Standard ist aber nunmal das 50mm (kann man das im Englischen vielleicht schneller aussprechen als 45? :hehe: )

Die "Forty-Five" ist speziell in den USA ein stehender Begriff, den dort jeder aussprechen kann. :scherz:

Das "Fünfziger" ist dagegen eine deutsche Erfindung, die zuerst als fest eingebautes Objektiv in der Kleinbildkamera Leica I auftauchte.

Die Brennweiten 40 bis 45 mm waren und sind in Japan sehr populär. Die japanischen Kompaktkameras der sechziger und frühen siebziger Jahre sind häufig mit Objektiven um die 40 mm Brennweite ausgerüstet. Typische Beispiele: Canon G-III 17, Minolta 7sII. Das Nikkor 2.8/45 AI-P, das zusammen mit der Nikon FM3a herauskam, war ein typisches Liebhaberobjektiv für den japanischen Markt, ähnlich wie das Voigtländer Nokton 1.4/40 mm.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Ich muss zugeben, dass ich schon fast vom Sigma ueberzeugt bin ...
Das 17-35 werde ich mir so schnell sowieso nicht leisten koennen :(

Habe das in dem o.g. Thema geantwortet.
:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten