Information Die Zusammenfassung eines Gefühls ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nikon ist ja längst auf dem Felde der Mirrorless-Kameras tätig - mit dem Nikon 1 System.

Und hierzu hat Nikon-Rumors schon vor einigen Monaten über neue Patente berichtet, so u. a.

- für ein 13mm/1.8 (KB-äquiv. 35mm)

- für ein 7.5mm/2.8 (KB-äquiv. 20mm)

- für ein 28mm/2.8 VR (KB-äquiv. 75mm).

Über das Erscheinen des Ersteren würde ich mich besonders freuen, denn eine lichtstarke Festbrennweite mit der KB-äquiv. Brennweite von 35mm wurde ja bislang von vielen vermisst.

Gruß
Gianni

Kommentar
Anzeigen
...

Und ja, Nikon hat auch in letzter Zeit vieles Richtig gemacht. Das 200-500mm, das 300/4, das 70-200/4 ... alles gut, nur ICH brauch dazu die für mich passende Kamera.

/b!

Nun denn, wenn Du eine andere Kamera BRAUCHST, die Nikon nicht liefern kann (damit meine ich, ich kann meine Kunden sonst nicht mehr bedienen) - dann ist ein Wechsel angesagt. Ich würde das jedenfalls tun.

Ansonsten habe ich mir das Gejammere von Thom Hogan nun extra nochmal durchgelesen. Wenn man seine Aussagen sinnvoll zusammenfassen will, verlangt er doch nur, daß Nikon gefälligst mindestens einmal im Monat eine bahnbrechende Neuentwicklung präsentieren soll. Die andere würden das schließlich auch so machen. Und Ankündigungen für Entwicklungen, die sowieso kommen sollten (u.a. das Flaggschiff D5) könnten sie sich sparen, das sei doch selbstverständlich.
Hat der gute Thom irgendwas eingeworfen, als er den Artikel geschrieben hat?
Fakt ist, Nikon setzt (noch) nicht auf Mirrorless. Das wird seine Gründe haben. Es mögen technische oder auch kaufmännische sein. Wenn ich mir aber z.B. diesen Thread anschaue, tippe ich eher auf technische Gründe.
Wer unbedingt mirrorless haben will, dem steht ein großer Markt offen.
Gleiches gilt für die D400 - diese Kamera wird nicht kommen. Das Flaggschiff im DX-Bereich ist die D7200. Und es ist kein schlechtes Flaggschiff. Wer mehr B/s BRAUCHT, muß sich bei den Mitbewerbern umschauen. Allerdings gibt es nicht viel Auswahl. Ich sehe hier höchstens die Canon 7DII, die imstande ist, AF-Akkuranz mit Serienbildgeschwindigkeit sinnvoll zu koppeln. Die Kröte mit dem eher schlechteren Sensor muß man halt dann schlucken.
Gleiches gilt für die, die Mittelformat brauchen (warum jammert eigentlich noch keiner drüber, daß Nikon keine MF-Kameras herstellt?).
Man sollte einfach nicht zu Markenhörig sein. Ich sehe den Markt als Ganzes, mit einer Vielzahl von Systemen, die alle gute und schlechte Seiten haben. Man muß sich halt das passende rauspicken.
Ich habe für mich Nikon gewählt, weil das Gesamtsystem für mich einfach nach wie vor rund ist.

Kommentar
Alles gut und richtig, jeder kann und soll sehen, welches Kamera-/Objektiv- und im Digitalzeitalter auch Software-System für ihn richtig ist. Auch ich schätze die Kameras und Objektive des Herstellers seit den späten Achtzigern.
Nun hängt aber die Fähigkeit eines Unternehmens, Kapital für die Entwicklung neuer, innovativer Produkte aufzubringen, auch von der Anziehungskraft des Unternehmens für die Aktionäre und den Kapitalmarkt ab.
Und die Entwicklung des Aktienkurses spricht seit 2008 eine andere Sprache: Von einigen kurzen und vorübergehenden Erholungen 2012/2013 ist das eine Seitwärtsbewegung. Das kann man nun bedauern oder aber konstruktiv als Aufforderung zur Veränderung des eigenen Angebotes verstehen.

Kommentar
...
Und die Entwicklung des Aktienkurses spricht seit 2008 eine andere Sprache: Von einigen kurzen und vorübergehenden Erholungen 2012/2013 ist das eine Seitwärtsbewegung. Das kann man nun bedauern oder aber konstruktiv als Aufforderung zur Veränderung des eigenen Angebotes verstehen.

Wenn ich zum Fotografieren rausgehe, ist der Aktienkurs meiner Kameramarke so ziemlich das allerletzte, was mich interessiert.
Was mich viel mehr interessiert ist: kann ich mich auf meine Ausrüstung verlassen? Und da fühle ich mich bei Nikon derzeit bestens aufgehoben.

Kommentar
Nikons Problem sind aber nicht zufriedene Kunden, sondern so Leute wie ich. Innerhalb recht kurzer Zeit kaufte ich damals:

D50, D100, D200, D300, D700

danach kamen nur noch die D5100 und die D5300 dazu, während ich ein ebenso großes Vermögen wie früher bei Nikon nun bei Sony ließ, da Nikon nichts adäquates für mich anbot.

Einzig die D750 war mal eine Überlegung und wenn der LV-AF nicht ganz so mies wäre, wie er nunmal leider ist, hätte ich sie vmtl. damals der A7 vorgezogen.

Kommentar
Und die Entwicklung des Aktienkurses spricht seit 2008 eine andere Sprache: Von einigen kurzen und vorübergehenden Erholungen 2012/2013 ist das eine Seitwärtsbewegung.

Nun Aktienkurse vergleicht man deshalb auch nicht nur mit sich selbst, sondern mit der passenden Peergroup und/oder einem sinnigen Index..... der Nikkei 225 läuft in den letzten 5-7 Jahren jedenfalls nicht seitwärts..... ;)

Viele Hunde sind bekanntlich des Hasen Tod.... in den letzten Jahren wird Nikon nicht nur durch Canon gehetzt, mit Sony, Fuji, MFT, etc. sind Kamerahersteller mit interessanten Angeboten für potentielle Kunden hinzugekommen, die am insgesamt kleiner werdenden Kuchen knabbern. Für diese veränderte Marktsituation scheint Nikon noch nicht die passende Strategie gefunden zu haben.

Kommentar
Nun denn, wenn Du eine andere Kamera BRAUCHST, die Nikon nicht liefern kann (damit meine ich, ich kann meine Kunden sonst nicht mehr bedienen) - dann ist ein Wechsel angesagt. Ich würde das jedenfalls tun.

Im Moment geht es ja noch, die Frage ist nur wie lange. Ewig wird es die D700 nicht tun.
Ich mach mir übrigens Gedanken bei jedem einzelnem Kunden wenn er "geht" ... da der Anfang immer von einem gemacht wird.

/b!

Kommentar
Die Foristen sind aber schon auch ein eigenes Volk. Egal um welchen Hersteller es geht, in den Foren ist die vorherrschende Meinung, dass die Firma xxx gerade masiv am Markt vorbei produziert. Egal ob Nikon, Canon, Sony etc. und Leica hat die Krätze am Hals seit der doofe Oskar diese unnötige Knipsschachtel mit dem viel zu kleinen Format entwickelt hat.

Kommentar
Geduld ist eine Tugend, die überproportional mit der fortschreitenden technischen Entwicklung abnimmt ;)

Vor der D3 wurde schon einmal der Abgesang auf Nikon gesungen und dann kamen D3 und D300. Auf einmal war Nikon top. High ISO ließ die Konkurrenz blass aussehen und der Abgesang von Canon wurde eingeläutet. Seitdem wird gefühlt im Halbjahresrhythmus immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Wenn ich die Produktentwicklungsstrategie bei Nikon richtig verstanden habe, so entwickelt gerade das Team, das die D3 zum Leben gebracht hat, an der D5. Lasst uns doch mal schauen, was die so zustande bringen. Nach allem was im Netz kursiert, ist der neue AF das Hauptentwicklungsziel. Wenn Nikon hier bei dem DSLRs nochmal eine Schippe (im Vergleich zur D4s) drauflegt und das in die kleineren Modelle durchreicht, wäre das schon eine tolle Leistung. Dazu noch ein paar Verbesserungen hier und da und schon wüsste ich nicht, was man sich als DSLR Fotograf noch mehr wünschen müsste.

Ich glaube, dass Nikon einen Fahrplan hat, der uns alle überraschen wird. Auf das 1" Sensorformat bei Mirrorless zu setzen war ggfs. etwas zu früh, aber wenn man sich anschaut, wie eine J5 in der Sensorleistung heute zu einer D300 steht, dann braucht man kein Prophet zu sein, um zu prognostizieren, was in ein paar Jahren möglich ist. Hier ist einer meiner wenigen Kritikpunkte an Nikon: Sie bauen einfach keine 1er Kamera, die von den engagierten Hobbyfotografen gewünscht wird. Statt dessen hat man immer das Gefühl, dass Mirrorless als Versuchskanninchen für neue Technologien hergenommen wird und ansonsten künstlich beschnitten wird.

Das Problem abseits der 1er Serie, das ich sehe, ist, dass unsere Kameras heute ja keine vernünftigen Bilder mehr machen, sobald das Nachfolgemodell auf dem Markt ist. Sonst ist eigentlich alles tutti ;)

VG
Peter

Kommentar
Hier ist einer meiner wenigen Kritikpunkte an Nikon: Sie bauen einfach keine 1er Kamera, die von den engagierten Hobbyfotografen gewünscht wird.

Ich komme zwar mit meiner J5 gut zurecht, weil ich oft den Klappmonitor verwende, um unauffällig, ohne die Kamera hochzuheben, "Street" zu fotografieren.

Aber immer wieder höre ich als Hauptkritik an der J5, dass sie keinen Sucher besitzt.
Auch mein Fotohändler ist deswegen über Nikons Produktpolitik verärgert.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass junge Leute, die an das Fotografieren mit ihrem Smartphone gewohnt sind, einen Sucher gar nicht vermissen.

Ob diese aber eine J5 kaufen, steht wohl auf einem anderen Blatt...

Gruß
Gianni

Kommentar
Ich komme zwar mit meiner J5 gut zurecht, weil ich oft den Klappmonitor verwende, um unauffällig, ohne die Kamera hochzuheben, "Street" zu fotografieren.

Aber immer wieder höre ich als Hauptkritik an der J5, dass sie keinen Sucher besitzt.

Gruß
Gianni

Hallo Gianni,

den sollte eigentlich die V4 haben. Mein Kritikpunkt ist, dass es keine CLS fähige Nikon 1 gibt und die Kompatibilität mit den DX/FX Objektiven offenbar künstlich klein gehalten wird (AF nur über mittleren Sensor, bei der J5 nun sogar keine Verwendung der neuen E Objektive möglich...).

Ich habe eine V3 (und eine J1) und nach anfänglicher Freude über das kleine Teil, ist Ernüchterung eingetreten. Sollen Sie doch das Dingens etwas größer machen, ihm einen elektronischen Sucher spendieren und einen gescheiten Blitzschuh einbauen. Ich komme mit dem Displayfotografieren nicht gut klar. Entweder sehe ich in der Sonne nichts, kann das Motiv nicht verfolgen oder fummel mir einen im Menü ab, wenn ich mal den AF Modus umstellen will...

Für meine People Outdoorfotografie mit Porty und Kurzzeitsynchronisation wäre die 1er mit dem elektronischen Verschluss eigentlich toll geeignet, wenn ich denn einen Blitz-Auslöser auf die Kamera packen könnte...

VG
Peter

Kommentar
Nachdem die Df ja nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, wäre es vielleicht Zeit für eine Dfs.

In diese könnte Nikon dann z. B. eine Split-Screen Mattscheibe mit Microprismenring werksseitig einbauen und evtl. auch ein besseres Autofokus-Modul.
Das Erstere brauche ich allerdings nicht, weil ich es schon selber eingebaut habe, und das Letztere auch nicht, weil ich an der Df nur noch manuelle Objektive verwende, immer mehr auch sehr alte Nikkore.

Aber ich denke, die Df ist ein Nischenprodukt für Kameraliebhaber, das nicht mehr verbessert werden wird.

Gruß
Gianni

Kommentar

Mmh, den einzig wirklichen Fehler, den ich bei Nikon entdecken kann,
ist, daß sie die Coolscans aus dem Angebot genommen haben.

Wie die Gebrauchtmarktpreise zeigen, ist das ein kleiner, aber feiner
Nischenmarkt, der mit vermutlich wenig Aufwand sicheren Umsatz
generieren würde.

Kommentar
Auf das 1" Sensorformat bei Mirrorless zu setzen war ggfs. etwas zu früh, aber wenn man sich anschaut, wie eine J5 in der Sensorleistung heute zu einer D300 steht, dann braucht man kein Prophet zu sein, um zu prognostizieren, was in ein paar Jahren möglich ist.

Mit mFT wurde ein interessantes Sensorformat geschaffen, welches kleine, handliche Kameras und Objektive mit recht ordentliche Bildqualität ermöglicht.

Nikon wollte sich diesem direkten Wettbewerb nicht aussetzen und hat sein kleineres 1" Sensorformat entwickelt. Heute gibt es mit der Lumix GM1 und GF7 Kameras in der Kleinheit einer J5, aber zu einem günstigeren Preis und mit einer deutlich besseren Bildqualität..... warum sollte ein informierter Kunde eine Nikon 1 kaufen? (Das Verhältnis der Sensorgröße zwischen mFT zu Nikon 1" verhält sich ähnlich, wie Vollformat zum APS-C Sensor.... das sollte doch zu denken geben).

Ein Produkt mit geringerer Performance, aber zu einem höheren Preis als der Wettbewerb zu verkaufen, wird im Internetzeitalter immer schwieriger. Allein das J5 Beispiel zeigt mir, dass Nikon seine Kunden nicht wirklich ernst nimmt.

Kommentar
Wieso wird Nikon in euren Kritiken so oft Absicht unterstellt?

Nun, ich gehe einfach davon aus, dass Spezifikationen und VK der verschiedenen Kameramodelle nicht ausgewürfelt werden, sondern von Marketing und Unternehmensführung nach internen Kriterien festgesetzt werden.....

ansonsten würde das Unternehmen ja im "Blindflug" gelenkt..... :eek:

Kommentar
Wenn man schnurstracks in den Konkurs will dann orientiert man sich am besten an den Wünschen in Internetforen. Es gibt kaum ein Kollektiv, dass weniger repräsentativ ist als Forumsnutzer.
In Nordamerika waren V1 und J1 der Renner unter vor allem weiblicher Kundschaft. Da lagen die Verkaufszahlen mitunter vor den DSLR. Und mit der Möglichkeit F-Bajonett zu adaptieren, ist das zusätzlich in viele Nikon-Haushalte gewandert.

Oder glaubt irgendjemand, dass es die seit 30 Jahren so beliebten Superzooms gäbe wenn in den Foren drüber entschieden worden wäre?

Kommentar
Wenn man schnurstracks in den Konkurs will dann orientiert man sich am besten an den Wünschen in Internetforen. Es gibt kaum ein Kollektiv, dass weniger repräsentativ ist als Forumsnutzer.
In Nordamerika waren V1 und J1 der Renner unter vor allem weiblicher Kundschaft. Da lagen die Verkaufszahlen mitunter vor den DSLR. Und mit der Möglichkeit F-Bajonett zu adaptieren, ist das zusätzlich in viele Nikon-Haushalte gewandert.

Oder glaubt irgendjemand, dass es die seit 30 Jahren so beliebten Superzooms gäbe wenn in den Foren drüber entschieden worden wäre?

Wenn ich mich nicht irre, hat Olympus Ideen aufgegriffen und realisiert, die in einem Forum formuliert wurden (-->Fokus-Stacking). Dies war deshalb recht schnell möglich, weil es sich um eine Software-Entwicklung handelte. Wo sonst, außer in fachspezifischen Foren, bekommt ein Hersteller Rückmeldung über die Anwendung seiner Produkte und erfährt die Wünsche potenzieller Kunden? Gerade ein Hersteller wie Nikon, der seine Flagschiffe für Kunden baut, die im wirtschaftlichen Konkurrenzkampf bestehen müssen
-heute heißt das immer noch, besondere Bildwelten zu schaffen, die ein normaler Knipser nicht auf die Reihe bringt- müsste doch für Anregungen dankbar sein.

Ich darf mal Stefan L. zitieren:"Einzig die D750 war mal eine Überlegung und wenn der LV-AF nicht ganz so mies wäre, wie er nunmal leider ist, hätte ich sie vmtl. damals der A7 vorgezogen." Wenn eine Firma wie Nikon eine D750 konstruiert und dann den Liveview dermaßen versemmelt, darf man sich schon mal fragen, ob die Geschäftsführung
vom kollektiven Suizid träumt. Ich werde gewiss keinen Cent in eine weitere Nikon investieren, deren Liveview schlechter als der einer Spiegellosen ist.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Schaut man sich in den verschiedenen iNet-Foren bzgl. der Forderungen der Sony A7R Nutzer an die Nachfolgerin und das herausgekommene Produkt namens A7R II so an, wird man feststellen, das Sony anscheinend schon etwas auf die Meinung in Foren gibt.

Man sollte diese bestimmt nicht als alleiniges Entscheidungsmerkmal nutzen, aber sie so völlig zu negieren finde ich schon etwas vermessen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten