...
Und ja, Nikon hat auch in letzter Zeit vieles Richtig gemacht. Das 200-500mm, das 300/4, das 70-200/4 ... alles gut, nur ICH brauch dazu die für mich passende Kamera.
/b!
Nun denn, wenn Du eine andere Kamera BRAUCHST, die Nikon nicht liefern kann (damit meine ich, ich kann meine Kunden sonst nicht mehr bedienen) - dann ist ein Wechsel angesagt. Ich würde das jedenfalls tun.
Ansonsten habe ich mir das Gejammere von Thom Hogan nun extra nochmal durchgelesen. Wenn man seine Aussagen sinnvoll zusammenfassen will, verlangt er doch nur, daß Nikon gefälligst mindestens einmal im Monat eine bahnbrechende Neuentwicklung präsentieren soll. Die andere würden das schließlich auch so machen. Und Ankündigungen für Entwicklungen, die sowieso kommen sollten (u.a. das Flaggschiff D5) könnten sie sich sparen, das sei doch selbstverständlich.
Hat der gute Thom irgendwas eingeworfen, als er den Artikel geschrieben hat?
Fakt ist, Nikon setzt (noch) nicht auf Mirrorless. Das wird seine Gründe haben. Es mögen technische oder auch kaufmännische sein. Wenn ich mir aber z.B.
diesen Thread anschaue, tippe ich eher auf technische Gründe.
Wer unbedingt mirrorless haben will, dem steht ein großer Markt offen.
Gleiches gilt für die D400 - diese Kamera wird nicht kommen. Das Flaggschiff im DX-Bereich ist die D7200. Und es ist kein schlechtes Flaggschiff. Wer mehr B/s BRAUCHT, muß sich bei den Mitbewerbern umschauen. Allerdings gibt es nicht viel Auswahl. Ich sehe hier höchstens die Canon 7DII, die imstande ist, AF-Akkuranz mit Serienbildgeschwindigkeit sinnvoll zu koppeln. Die Kröte mit dem eher schlechteren Sensor muß man halt dann schlucken.
Gleiches gilt für die, die Mittelformat brauchen (warum jammert eigentlich noch keiner drüber, daß Nikon keine MF-Kameras herstellt?).
Man sollte einfach nicht zu Markenhörig sein. Ich sehe den Markt als Ganzes, mit einer Vielzahl von Systemen, die alle gute und schlechte Seiten haben. Man muß sich halt das passende rauspicken.
Ich habe für mich Nikon gewählt, weil das Gesamtsystem für mich einfach nach wie vor rund ist.