Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da heißt es aber noch warten, LR kennt die 7200 noch nicht. Da es mit LR6 noch ein bisschen dauern dürfte, kann man auf ein LR6 inklusive 7200 hoffen.Vernünftige Rauschreduzierung in Lightroom ...
Nein, 5500 wir ebenso wenig erkannt wie 7200; aber mit 5300 funktioniert es.... im Netz gibt es aber Infos, dass es wohl klappt, wenn man in den Exif-Daten das Kameramodell von 7200 auf 5500 aendert.
Das geht mit ExifTool in einem Rutsch:Ich habe eine ganze Produktion mit hunderten von Bildern. Wäre nicht lustig, die alle um zu schreiben.
Adobe ACR liest ja nicht nur die RAW-Daten (das kann es i.d.T. jetzt schon), sondern wendet ein Kamera-spezifisches Farbprofil an, um korrekte Farben und Tonkurven zu bekommen.Warum zum Geier kommt Adobe da nicht in die Puschen?
Das geht mit ExifTool in einem Rutsch:
In der Windows-Eingabeaufforderung gibst Du folgenden Befehl ein:
exiftool -model="NIKON D5300" -ext nef PFAD_ZUM_ORDNER_DER_NEF_DATEIEN
Schon steht in allen NEFs D5300Zusätzlich wird im NEF-Ordner für jedes Bild eine Originalkopie mit der Endung .original angelegt.
Heinz
Danke für den Tip, aber ich habe MAC.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Die Anführungszeichen beim Kameranamen müssen aber bleiben.... natürlich ohne die Anführungszeichen
Es handelt sich um das AF-Modul Advanced Multi-CAM 3500 II, welches auch in der D750 verbaut ist. Meiner Kenntnis nach gehört es mit zu den leistungsfähigsten Modulen, die Nikon bisher verbaut hat. Die D3 hatte das Multi-CAM 3500-Modul, welches wohl eher der Vorgänger ist.Auch soll der AF (inkl. Nachführung) auf jeden Fall mit einer D3 oder D800 mithalten können.