Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

An dieser Stelle muss ich einfach mal wieder an meine inzwischen erweiterte Sonderpreisliste für Amputationen erinnern:

Kleiner Finger rechts, mittels Baukreissäge und Transport zum nächsten Krankenhaus: 650.-€
Kleiner Finger rechts, mittels Fallbeil und Transport zum nächsten Krankenhaus: 750.-€
Kleiner Finger rechts, wie vor, jedoch incl. Narkose (750ml Chevas Regal): 800.-€
Kleiner Finger rechts, Demontage von Fachpersonal incl. örtl. Betäubung (ukrainischer Oberarzt): 2.450.-€
Kleiner Finger rechts, Demontage von Fachpersonal, incl. örtl. Betäubung (deutscher Chefarzt): 6.850.-€

Sonderwünsche auf Anfrage

Kommentar
Eine gut durchdachte DX-Kamera. Was ich persönlich schade finde, ist, dass Nikon zu dieser "semiprofessionellen Kamera" nicht mal ein innovatives, semiprofessionelles DX-Objektiv bringt, das die Vorteile von DX (kleinerer Bildkreis = kleinere Frontlinse) nutzt. Wenn man auf das Nikon-Angebot angewiesen wäre, hätte man an speziellen DX-Objektiven neben dem Altertümchen (17-55) nur Dunkelzooms zur Verfügung.:down:

Kommentar
Das mit der D400 Nachfrage erledigt sich eh bald von selbst.
Das wird wie mit den Sudetendeutschen, die wollten
jahrezehntelang auch Böhmen und Mähren zurück.
Inzwischen lebt keiner mehr, der weiss wo das liegt....

So und jetzt ist Schluß mit lästern.
.
.
.
.

( aber nur vielleicht )

Kommentar

Okay ich bin dabei

Kommentar
Es gibt keinen Grund, dass ein D7100 Besitzer auf die D7200 umsteigt.

Wenn man eine DX-Kamera für die Wildlife- oder Action-Fotografie sucht, bietet die D7200 gegenüber der schon sehr guten D7100 den Vorteil des größeren Pufferspeichers. Das ist nicht zu unterschätzen und wird für mich Grund sein, mir zusätzlich eine D7200 zuzulegen. Die D7100 behalte ich. Da kommen dann die Weitwinkel dran, an die D7200 der Batteriegriff und die Teleobjektive.

Kommentar
scheint eventuell der Sony Sensor drin zu sein, nicht mehr der Toshiba der D7100, meint dpreview :

"While Nikon wouldn't comment, we wouldn't be surprised if the D7200 uses the same Sony-manufactured CMOS sensor that is found on the D3300/D5300/D5500. If true, this will be welcome news to those who experienced banding on the D7100, which used a Toshiba sensor (that did, however, offer class-leading high ISO performance)."

Kommentar
D7200, D810 ...

Nikon stellt hier zuletzt sehr ausgereifte, solide Kameras vor, Evolution. Für den Fotografen in uns ist das gut.

Ich frage mich dennoch und auch ein wenig besorgt, wo Nikon an der Zukunft bastelt. An Dingen wie einem schnellen Kontrast-AF (hier ist Canon erkennbar weiter, Dual-Pixel AF), Touchscreen, automatischer Kalibrierung von Phasen-AF, komplett elektronischem Verschluss für bis zu 30fps Dauermodus in Kombination mit schnellsten Speicherkarten (für 6k Filmprojekte etc.), ...

So langsam müssten doch auch diese Dinge ihre Schatten voraus werfen ...

Persönlich denke ich, im professionellen Bereich wird weniger mirrorless die Spielregeln ändern, als vielmehr High Resolution Film (6k = 24MP), wo die Standbilder aus den Frames kopiert werden. Einige Fashion-Fotografen verwenden bereits RED im Studio ... ok, das soll die D7200 jetzt aber nicht abwerten

Kommentar
Ich bin mir sicher, dass wir hier in Kürze von nichts sagenden D7200 Beispielbildchen in Webgröße zugepflastert werden, obwohl die D7200 hier momentan nicht gut weg kommt.
Ich freu mich schon auf "D7200: Ich krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht".
Oder auf "Ich brauch die D7200 nicht und krieg' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht".

Gruß
Thomas

Kommentar
Jou, das reicht mir nun auch und ich habe grad kurz nachgedacht, sie wäre eine Nachfolgerin für die D4.

Unter uns Baumenschen: das meinst Du doch nicht ernst, oder?
Ich meine, nachdenken kann man ja über alles mögliche..., aber ernsthaft in Erwägung ziehen?

Ich habe durch die Gnade des späteren Einkaufs eine D4s.
Niemals gäbe ich dieses Präzisionsgerät für so ne DX-e weg.

Kommentar
Und die englische Aussage "more like the D750" könnte auch heißen "etwas mehr in Richtung 750" (also noch nicht genug) oder "noch mehr wie die D750". - Wer weiß.

Das war der Wunsch des Reviewers, der schrieb, dass Nikon am Design der D7100 nichts geändert hätte, und das als gut empfand, obwohl er einen tieferen Griff wie den der D750 vorgezogen hätte.

Kommentar

Ach weißte ... dieses Präzisionsgerät ist echt groß und wenn ich mit jemandem spazieren gehe, der ne DX-Knipse mit 70-300er dabei hat, bin ich immer etwas neidisch auf den Crop.

Doch, das war ernst gemeint. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ich die D4 weiter in der Ecke liegen lasse und ne Crop-Knipse zusätzlich hole.

Kommentar

Das sehe ich genauso. Besonders bewusst geworden ist mir das Anfang der Woche, als mir mein Fotohändler mal eine gebrauchte Pentax mit 15mm, 21mm, 40mm und 70mm Festbrennweiten in die Hand gedrückt hat, alle Optiken auf APS-C optimiert und super klein.

Zwar Stangen AF, aber haptisch ein Genuss, ich habe eine Nacht lang Schnappatmung gehabt und überlegt, ob das nicht - anstelle von Nikon - ein klasse kleines Reisesystem wäre.

Und auch die Pentax APS-C vom Schlage einer K5 und K3 können überzeugen. Haptisch auf dem Niveau der D300, aber kleiner und mit den moderneren 16MP und 24MP Sensoren von Sony.

Wenn Nikon so geile DX Festbrennweiten bringen würde und zwar nicht nur optisch, sondern auch mit einem Anfassgefühl auf AI-S Niveau, dann wäre DX für mich eine absolut geniale Alternative und die D7200 vielleicht DIE Kamera.

Kommentar
-Anzeige-