Oder habt ihr hier objektiv andere Erfahrungen gemacht?
Ich muss hier doch mal nachfragen: Warum behaupten das alle hier?
Nach DxO haben D7200 und D7100 fast identisches Rauschverhalten, mit einem leichten Vorteil bei der Dynsmik bei ISO100 für die D7200. Insgesamt 1/10 Blende Unterschied, das kann doch niemand hier sehen ...
Ich bestreite nicht, dass die D7200 bessere JPGs out of cam kann, aber das ist ja nicht dem Rauschverhalten geschuldet, sondern dem kamerainternen Rawkonverter.
Diese und obige Antworten deuten auf eine bessere JPG-Engine und verbesserte Grundeinstellungen in der D7200 hin. Solche verbesserten Grundeinstellungen (auch bei Nullstellung der Regler) würden von Capture NX-D vermutlich identisch übernommen, es soll ja das JPG der Kamera rauskommen.Entwickelt wird mit Capture NX-D.
Nach DxO haben D7200 und D7100 fast identisches Rauschverhalten, mit einem leichten Vorteil bei der Dynsmik bei ISO100 für die D7200. Insgesamt 1/10 Blende Unterschied, das kann doch niemand hier sehen ...
Woher hast Du den Wert? Laut DXO hat die D7200 fast eine ganze Blende mehr an Dynamik als die D7100, das duerfte schon auffallen.
So ist es. Und da die Verbesserungen nicht einmal in dem Umfang ausfallen wie damals beim Modellwechsel von der D90 auf die D7000, werde ich mir den Wechsel von der D7100 auf die D7200 ersparen. Denn damit spare ich nicht nur das Geld für ein neues Gehäuse, sondern auch für die Investitionen in neue Software, weil die alten Programme (z. B. LR5, PSE12, CNX2, Photomatix Pro 4.2) zwar mit den NEF aus der D7100, nicht aber mit denen aus der D7200 zurecht kommen, was wiederum beträchtliche Kosten für Upgrades nach sich ziehen würde.Die D7200 ist also (abgesehen von Mehrfunktionen wie WLAN) in der Tat eine verbesserte D7100.
Von der 7100 zur 7200 will der Schritt sicher gut überlegt werden - wer nicht den ganz leistungsstarken AF haben will, wird nicht viel Mehrnutzen haben. Ich bin jetzt gerade von der 7000 zur 7200 gewechselt und bin nach den ersten paar hundert Auslösungen sehr angetan sowohl von der Bildqualität, als auch vom AF - da liegt doch ein großer Schritt dazwischen. Zusatzschmankerl wie WLAN und ein paar nette Konfigurationsoptionen sind schön, wären für mich aber auch kein Killerfeature gewesen, vor allem angesichts der absolut grottigen WLAN-App. Die ist ein echtes Armutszeugnis für Nikon; leider habe ich noch keine bessere gefunden, die per WLAN funktioniert (qDslrDashboard funktioniert nur am PC per WLAN).Und da die Verbesserungen nicht einmal in dem Umfang ausfallen wie damals beim Modellwechsel von der D90 auf die D7000, werde ich mir den Wechsel von der D7100 auf die D7200 ersparen.
Mein Samsung Galaxy Tab Pro kommuniziert tadellos mit der D7200.qDslrDashboard funktioniert nur am PC per WLAN
Auf dem Sony Xperia Z3 Compact findet die Software keine Verbindung per WLAN. Mit der Nikon-Software ist es aber kein Problem, d.h. es geht grundsätzlich.Mein Samsung Galaxy Tab Pro kommuniziert tadellos mit der D7200.
Hallo !
Kann es sein das die D7200 nur noch mit dem für mich unübersichtlichen NX D funktioniert ?
Einen schönen Sonntag wünscht Euch Karin
Hallo Armin !
Danke für die info. Das ist schade. Ich habe nämlich dieses NX D wieder vom Computer geschmissen, weil ich damit absolut nicht klar gekommen bin. Übrigens die D800 funktioniert auch noch mit dem alten Programm. Hat jemand für mich eine Alternative zu NX D ?
Das beantwortet Karins Frage nach einer Alternative zu NX D?Schau mal hier (Models supporting RAW images)
https://nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/60008/~/capture-nx-2.4.7-full-version
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?