Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich freu mich schon wenn auch ich die D500 in Händen halten kann.

Ja, die D500 hat sicher ihre Stärken, ärgerlich ist aber auch, dass man für den Preis von Profigeräten im Bereich der Fotografie immer wieder Amateurqualität bekommt.
Jüngstes Beispiel: die original und sündhaft teure Stativschelle des 300er.
Nachdem es Nikon geschafft hat beim Vorgänger die Schelle so schlecht zu machen, dass es zum allgemeinen Thema wurde, hatte ich gedacht, dass man nun in der Lage sein könnte eine vernünftige Schelle anzubieten.
Ich habe jahrelang in der Kfz-Industrie mit der Entwicklung zusammengearbeitet. Wenn man da so arbeiten würde, dann stünden wir täglich auf den Dörfern im Stau weil jedes zweite Auto ausfällt.
Diesmal haben sie bei Nikon die tolle Idee gehabt Samt auf die Innenseite der Stativschelle zu machen. Wer mit einem minimalen technischen Verständnis ausgestattet ist, darf sich jetzt mal überlegen: was wird wohl passieren, wenn man die Schelle 20 Tage benutzt hat?
Genau: der dünne Samt drückt sich den Bruchteil eines mm zusammen und wenn nun der Kugelkopf etwas fester angezogen ist, dann dreht sich vorher das Objektiv in der Schelle, als der Kopf ... Mal wieder klasse gemacht Nikon!
Warum können die nicht einfach die extrem gute Schelle des alten Sigma Makro 150mm f2,8 nachbauen???
Die Nikon-Schelle taugt mal wieder nur dazu, dass das Objektiv nicht vom Stativ fällt!

Und den Stelzenläufer hätte man natürlich auch mit jeder anderen DSLR so fotografieren können und mit der D4 z.B. sogar noch besser.

Kommentar
Anzeigen
Die Briefmarke darf Sven vergrößern ...

sieht aber so schon aus
wie für die Wand - super !

Kommentar
Vielen Dank für den Link. Wenn ich es richtig sehe, ist der Bereich bis sogar ISO 800 noch genauso gut wie ISO 100, wenn man in Raw fotografiert.

Hi,

die Nikons sind seit einigen Jahren sehr gut in Sachen ISO und Dynamik. Bei ISO 800 siehst du natürlich schon - bei 100% Ansicht - leichtes Rauschen, aber der Farbeindruck und die Dynamik sind über Zweifel erhaben. Das Rauschen in normaler Ansicht oder Ausdruck ebenfalls absolut in Ordnung.
Irgendwann ab, bin nicht mehr sicher, ISO 6400 - 12800 oder so, beginnen die Farben sich zu verändern, was den Bildeindruck dann durchaus schmälert.
Ich benutze bis ISO 6400 die Kamera ohne Einschränkung, das ist aber irgendwann immer etwas Geschmackssache. Und unabhängig von den Messwerten, die natürlich früher einbrechen.
Aber ich schrieb das ja öfters schon. Rauschen wird überbewertet, die Dynamik ist auf sehr hohem Niveau, und das einzige, was die letzten Kameras unterscheidet (in Sachen Sensoroutput) ist die Prozessorleistung. Das heißt, was an Jpg aus der Kamera kommt, ist von Generation zu Generation besser. Wenn du RAW entwickelst möchte ich behaupten - gewagt - dass du unter sonst gleichen Bedingungen aus den Sensoren seit D7100 bis D500 ungefähr vergleichbare Ergebnisse bekommst.

Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]:
Volle Zustimmung in allem was du sagst, Ich finde ebenfalls, bei dem was ich mache, insbesondere bei Fotos in der prallen Sonne, den Dynamik-Umfang oft das größere Problem.

Interessant fand ich auf dem von dir verlinkten Test, dass bis ISO 800 keine Einbußen beim Dynamik-Umfang festgestellt wurden, und die fast identisch mit ISO 100 waren.

Das hieße dann nämlich, dass es im Bereich bis ISO 800 völlig egal ist, was man nimmt und man wie von dir gesagt von 800 bis 6400 lediglich beim Dynamik-Umfang Abstriche machen müsste und erst danach auch beim Rauschen, sodass man für die Praxis über den Daumen gepeilt drei Bereich hätte.

Kommentar
[MENTION=53541]mhensche[/MENTION]:
Volle Zustimmung in allem was du sagst, Ich finde ebenfalls, bei dem was ich mache, insbesondere bei Fotos in der prallen Sonne, den Dynamik-Umfang oft das größere Problem.

Hi,

das ist auch der schwierigste Bereich und überfordert alle Sensoren. Von Schatten bis in die Pralle Sonne... irgendwo habe ich mal gelesen, wie groß der Umfang ist, ich weiß es nicht mehr. Aber in jedem Fall mehr, als die besten Sensoren schaffen. Also gilt es, sich zu entscheiden, ob die Lichter ausfressen oder die Schatten absaufen sollen. Dazu gibt es viel zu lesen, ob man auf die Lichter belichten soll, da sie schwerer zu retten sind, um dann im Zweifel die Schatten etwas aufzuhellen (ETTR - expose to the right, damit ist das Histogramm gemeint). Aber so ganz ist das auch nicht mehr immer richtig, also... verstehen, was geht, dann entscheiden :)

Kommentar
Michael und Robie: Der Diafilm konnte das doch auch nicht besser, nur mit der Nachbearbeitung war eben nichts. Histogrammgucken und so gab es auch nicht. Mit den heutigen Sensoren und den weiteren Möglichkeiten ist man meiner Meinung nach gut aufgestellt. Nicht nur mit dem D500-Sensor.

Kommentar
Seltsam, der Graph mit dem flachen Verlauf von ISO 100 - 800 sieht schon sehr anders aus als der von DXO Mark

Hi,
dxomark zeigt ISO gemessen vs nominal, nicht dynamic range.
Der andere Link zeigt eine Grafik, die bei mir schwer zu lesen ist, aber angenommen die ersten "hohlen" Kringel wären 100, 200, 400, 800 (Vermutung!) entspräche das meinem Link.
Aber ich stehe nicht für den Inhalt oder dessen Interpretation, das war nur der erste Link bei meiner Google Suche auf die vorherige Frage :)

Kommentar
Hi,
dxomark zeigt ISO gemessen vs nominal, nicht dynamic range.
Der andere Link zeigt eine Grafik, die bei mir schwer zu lesen ist, aber angenommen die ersten "hohlen" Kringel wären 100, 200, 400, 800 (Vermutung!) entspräche das meinem Link.
Aber ich stehe nicht für den Inhalt oder dessen Interpretation, das war nur der erste Link bei meiner Google Suche auf die vorherige Frage :)

Ich habe dich auch nur zitiert um klar zu machen worauf ich mich beziehe. ;)

dxomark musst du noch auf "Dynamic Range" klicken, dann kommt die richtige Grafik.

Bei der Grafik von photons to photos stehen die ISO an der unteren Leiste des Diagramms, oder einfach Maus drüber schweben lassen, dann siehst du dass die ersten hohlen Kreise ISO 50 - 63 - 80 sind.

Kommentar
Hallo, auch für mich gehört die D500 zu den Kanidaten für eine Neuanschaffung in den kommenden Wochen. Allerdings bin ich gerade lang hingeschlagen: Der Batteriegriff kostet 4 0 0 EURO. Warum? Was ist daran so viel aufwändiger als an dem von meiner D7000? Selbst der war schon so teuer, daß ich mir den erst viel später gebraucht gekauft hatte. An meinen alten Nikons waren die Dinger zwar aus Kunststoff, haben aber immer problemlos ihren Zweck erfüllt. Mittlerweile dreht Nikon da echt ab. Selbst für ne D810 kostet der Griff 1/3 weniger, ohne daß ich irgendeinen Unterschied in Funktion oder Verarbeitung erkennen kann. Wahnsinn. :confused::confused::confused:

Kommentar
Ich mache ja als Hobby-Fotograf hauptsächlich Landschaftsaufnahmen und da ist wegen der oftmals starken Hell-Dunkel-Kontraste die Dynamik besonders wichtig.

Bei DXO habe ich nun für die Nikon D500 eine Dynamik (dynamic range) von 14.0 Evs ausgewiesen bekommen, was ja schon sehr gut ist.

Meine Nikon Df kann da mit dem dynamic range von nur 13.1 Evs nicht mithalten.

Allerdings scheint mir die Nikon D810 für kontrastreiche Landschaftsaufnahmen (dynamic range 14.8 Evs) noch geeigneter zu sein.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo, auch für mich gehört die D500 zu den Kanidaten für eine Neuanschaffung in den kommenden Wochen. Allerdings bin ich gerade lang hingeschlagen: Der Batteriegriff kostet 4 0 0 EURO. Warum? Was ist daran so viel aufwändiger als an dem von meiner D7000? Selbst der war schon so teuer, daß ich mir den erst viel später gebraucht gekauft hatte. An meinen alten Nikons waren die Dinger zwar aus Kunststoff, haben aber immer problemlos ihren Zweck erfüllt. Mittlerweile dreht Nikon da echt ab. Selbst für ne D810 kostet der Griff 1/3 weniger, ohne daß ich irgendeinen Unterschied in Funktion oder Verarbeitung erkennen kann. Wahnsinn. :confused::confused::confused:

Ich denke man wird sich an steigende Preise angesichts sinkender Umsätze und Gewinne in dem Bereich gewöhnen müssen.

Ich hab auch etwas gestutzt als ich den Preis sah, aber an ein robustes Profigehäuse will ich auch einen gleichwertigen Handgriff.

Kommentar
. . . macht Fotos !

meine ... hat nur ..

" Zittertatä - tuhn weeh"

"Nikon D500 eine Dynamik (dynamic range) von 14.0 Evs ausgewiesen bekommen, was ja schon sehr gut ist.

Meine Nikon Df kann da mit dem dynamic range von nur 13.1 Evs nicht mithalten.

Allerdings scheint mir die Nikon D810 "

Au Weiher !

Kommentar
Ich kannte ne Frau aus Plumbundert,
die hatte ne D 500,

sie hatte ne Meise,
das Foto war sch

jetzt wird das sogar noch bewundert !

Limer
zum ick
fehlt
mir
die Laune !

Kommentar
Wie heissts so schön? Das Bessere ist des guten Feind. Ich kann mich noch gut an den Dynamikumfang einer D1X oder D2H erinnern, darum ist auch 13 Blenden phänomenal. Aber wenn dir gerade wegen der einen Blende ein Teil der Lichter nicht mehr ausfrisst bist du um jede Blendenstufe Dynamikumfang mehr froh. Und solche Situationen gibts halt gerade bei interessantem Licht recht oft.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten