Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich stehe Snapbridge (bzw. der Umsetzung mit der App) eher negativ gegenüber.

Es ist in meinen Augen der untaugliche Versuch Nikons, Drittanbeitern den Umgang mit der Kamera zu unterbinden. Man könnte ggf. damit leben, wenn Snappbridge ausgereift und vor allem umfangreich wäre.
Dem ist aber in keinster Art und Weise so.

Drittanbieter Apps (teilweise sogar kostenlos erhältlich) können deutlich mehr, sind schneller, einfacher zu bedienen (bzw. zu konfigurieren).
Snapbridge scheitert bereits daran, sich auf diversen Smartphones (tablets) mit der Kamera verbinden zu können. Meist weiss ich nicht mal, ob eine Verbindung zustande gekommen ist. Später am PC stelle ich dann fest, dass in mehr als der Hälfte der Bilder die GPS Daten fehlen. Übertragung von Bildern aufs Handy habe ich zu Anfang mal probiert. Die Geschwindigkeit ist ein Witz. In der Zeit bin ich zum nächsten Mäcces in 20 km Entfernung gefahren und übertrage die Dateien dort per Kartenleser auf den Schlepptop und lade dann per kostenlosem WLAN hoch.

Snapbridge war mit Erscheinen der D500 einer der Gründe warum ich die Kamera beschafft habe. Da wusste ich jedoch nicht, dass die App eine derartige Wurst ist...

Nicht dass ich falsch verstanden werde... die D500 ist in meinen Augen die beste DX-Kamera auf dem Markt. Der Versuch seitens Nikon, Dritthersteller rauszudrücken ist auf Kosten der Anwender kläglich gescheitert, bzw. für Nikon marktschädigend.
Nikons WLAN/BT-Lösung ist ein gravierendes Argument gegen den Kauf neuer Nikons. Das können andere Hersteller besser.

my 2 cents.

Kommentar
Anzeigen
Okay - besten Dank!

Wenn die Akkus gehen von Patona ist das geklärt.
Benutzt jemand das Doppelladegerät von denen für die original Nikon D500 Akkus?

Kommentar
Bei den Fernauslösern gibt es also nichts, was ohne diesen Anschluss mit den drei schwachen Stiften auskommt, oder? Die stören mich extrem. Wenn´s mal kalt ist, oder bei wenig Licht ist das ein extremes Gefummel und schnell ist ein Stift ab

In einem anderen Thread wird von positiven Erfahrungen mit einem Batteriegriff eines Drittanbieters, der auch mit integrierter drahtloser Fernbedienung erhältlich ist, berichtet. Vielleicht ist das ja was für Dich.

Ich stehe dem, für meinen Bedarf, eher skeptisch gegenüber, denn eine Fernauslösung brauche ich nur, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, und in dem Fall bin ich von der nötigen Stabilität eines Kunststoff-Batteriegriffs noch nicht überzeugt.

Kommentar
Nein - das ist ein Flusskrebs.
Die Möwen müssen ja einen Magen haben ... !

Ich mag die niederen Perspektiven sehr, besonders bei Sumpf und Wasservögeln.
Dazu hab ich mir extra ein eigenes Stativ gebaut, auch gerade für das manuelle Nikon 500mm f4 P.

Dazu ist nun der etwas ältere Sinar-Kopf gekommen. Hab ich gerade zum Fetten auseinandergebaut, zeig aber mal Foto.

Nicht vergessen: hat jemand mit dem Patona-Doppel-Lader schon problemlos die original Nikon D500-Akkus geladen?

Kommentar
Hab gesehen, von Patona gibt´s extra eine Version des EL15 für die D500. Soll keine Probleme machen. Hab zwei Originale, die Patona brauch ich nur auf Reisen, da sind mir die 130 € zu viel.

Also: zwei der Batterien bestellt, dazu Doppelladeschale mit USB Ladekabel und Lexar Kartenleser XQD 2.0.

Jetzt fehlt noch der Fernauslöser, da scheints ja nichts zu geben, das nicht den feinen Stecker braucht.

Kommentar
Hab mich länger nicht mehr um das Thema blitzen gekümmert.

Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?
Ich brauche einen zuverlässigen und recht einfachen Fernauslöser bis mind 30m.

Was mich irritiert: wenn ich nach Fernauslöser suche, dann kommt da abwechselnd "Kamerafernauslöser" und "Blitzfernauslöser".
Sprechen wir da von zwei unterschiedlichen Dingen?

Mein Letzter hat halt die Kamera ausgelöst. Wenn da ein Blitz angeschlossen ist, löst der natürlich auch den Blitz mit aus.
Es geht mir vor allem darum, dass die Kabel passen.

Der könnte es werden: Pixel Kabellose Fernauslöser RW/DC0

Kommentar
Kommentar
Gabs trotzdem schon mal:
http://nikonrumors.com/2013/12/08/t...illed-third-party-battery-compatibility.aspx/

Ich weiss nicht wie da der aktuelle Stand ist, 100%-Sicherheit dass ein Akku auch nach einem FW-Update weiterhin in einer Kamera funktioniert, hat man aber nur mit originalen.

Auch da kann man lesen, dass am Ende des Tages nur einige User behauptet haben, ihr spezifisches Modell funktioniert nicht andere wiederum schon. Nikon Rumors ist, wie der Name schon sagt, eine Gerüchteküche. Da werden Informationen nicht nachrecherchiert.

Kommentar
Hier ein paar Fotos von Gestern abend.
Alle D500 mit 300mm f4 PF. Kamera auf Holzbalken abgestützt. Reiher teils mit 1/30 s. Schutz durch Schilfrohre und Tarnnetz. Auf der Brust liegend.

Absolut stark das Portrait des Stelzenläufers! Ich freu mich schon wenn auch ich die D500 in Händen halten kann.

Kommentar
So - der Fernauslöser Pixel Kabellose Fernauslöser RW/DC0 ist gekommen.
Mal abgesehen von diesem unsäglichen Stecker den Nikon da vorgibt (mit seinen feinen Stiften) scheint der okay zu sein.

Dieser Stecker taugt für´s Studio, oder wenn man den Auslöser zwei Mal im Jahr braucht, finde ich.

Plastik wirkt etwas billig, sieht aber okay aus. Etwas grösser als der Vorgänger, dafür beide Geräte mit AAA-Batterien. Das gefällt mir gut. Kostet gut 20 €.
Im Gegensatz zum Vorgänger ist hier das Kabel nicht fest im Auslöser verbaut. Evtl. kann man ja mal ein einzelnes Kabel bekommen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Kommentar
Sehe ich es eigentlich richtig, dass die D500 ihren größten Dynamikumfang bei ISO 100 hat, also man bei starkem Sonnenlicht bei ISO 100 am wenigsten ausgefressene Bereich hat, wenn gleichzeitig starke Schattenbereiche vorhanden sind?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten