Moin
so als nicht Fachmann bzgl. Schiffe usw......
ok dieses Containerschiff ist im Hamburger Hafen eingelaufen (P.S.an Stefan und Jürgen tolle Bilder). Wenn das Schiff nun den Hafen verlässt ist es dann kleiner??
bzw. um wieviel läuft denn so ein Schiff ein

hängt so was mit der Wassertemperatur zusammen ??

Meinst du ob das Schiff tiefer im Wasser liegt?
Ob das Schiff tiefer oder hoeher schwimmt, haengt in erster Linie von der Beladung ab. Wieviel der Kahn leer verdraengt weiss man, voll beladen auch. Der Rest haengt davon ab, wie tief der Hafen bzw die Zufahrt ist, Stichwort 'Elbvertiefung'. Da die Elbe nicht tief genug ist fuer voll beladene Schiffe dieser Groesse, wird Hamburg sie (erstmal) auch nie voll beladen sehen.
Dazu kommt, dass die Weltrekorde wie schon erwaehnt purzeln, die Dinger wurden alle zu Boomzeiten bestellt als Asien wie irre gewachsen ist. Mittlerweile sind die am aktuellen Bedarf schon vorbei. Zu Zeiten der Finanzkrise, als es damals richtig gerummst hat, lagen viele dieser Schiffe auf der Welt fest und wurden genutzt um leere Container aus den Haefen zu lagern, weil es guenstiger war als an Land. Schiffe dieser Groesse werden in absehbarer Zeit kaum voll beladen durch die Gegend schippern.
Die Be- und Entladung fuer die Schiffe werden in eigens dafuer eingerichteten Zentren geplant. Nicht jeder Container wird voll beladen, manche haben Uebermasse und - gewicht, einige muessen oder koennen nur an bestimmten Stellen im Schiff stehen. Gefahrgut, Kuehlcontainer ohne eigene Aggregate, Uebergroessen wie Ueberhoehe bzw -laenge oder - hoehe, Plattformcontainer mit und ohne Seiten, alles wird und muss bedacht werden.
Vor allem ist aber die Gewichtsverteilung wichtig, damit sich der Kahn auf hoeher See nicht aufschaukelt wenn er in schwere See kommt.
Dafuer muss der Spediteur Wochen und Tage im Voraus alle Informationen an den Carrier melden, damit der dann planen kann.
Wenn das Schiff Hamburg anlaeuft, weiss man schon genau welcher Container mit seiner individuellen Kennung wo auf dem Schiff stehen wird (wenn er rechtzeitig angeliefert wird).
Ist eine gigantische Arbeit, die dahintersteckt. Es gibt manchmal Fuehrungen ueber das CTA in Altenwerder, kann ich jedem nur empfehlen.
Da ist an einer Seite das Terminal an dem die Brummis die Container aniliefern, dann werden sie auf automatische und fuehrerlose Plattformen gestellt, die dann mit Hilfe zehntausender Sensoren da rumduesen und an die Bruecke fahren. Da sitzt in grosser Hoehe ein kleiner Mensch in einer Kabine und laedt die Container aufs Schiff. Der Mensch ist im groessten Teil nicht mehr erforderlich fuer den Umschlag.
Deutlich spuer- und sichtbarer sind Tiefgangaenderungen und Neigungen vom Schiff bei breakbulkverladungen. Wenn da ein Stueck von 500t am Haken haengt, merkt man das, dort sind die Auswirkungen oft noch schwerer. Eine Kollegin von mir hatte mal ein Stueck in Antwerpen zu laden, dass statt 209t ploetzlich 229t wog. Da wurde alles gestoppt und am Ende das Teil stehen gelassen.
Wer aber mal was richtig beeindruckendes sehen moechte, sollte mal nach der Firma Dockwise googlen, was die machen ist wirklich der absolute Wahnsinn. Die versenken ihr Schiff einfach so weit unter Wasser, dass nur noch ein Teil der Bruecke rausguckt. Dann faehrt man die Ladung rueber, pumpt das Schiff hoch und faehrt los, zum Beispiel mit ganzen Schiffen drauf oder Oelplattformen die zehntausende Tonnen wiegen.
Mit deren Blue Marlin einen Transport zu organisieren war zu meiner Logistikzeit mein absoluter Traum.