Die D750 und die Wetterfestigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich hab meine schon bei -20 Grad durch den Schnee gezogen. (War keine Absicht). Dann Monitor angeklappt alles grob sauber gepustet und ab in den Rucksack. Kamera war in der Baude dann arg feucht vom Kondenswasser. Hat Sie aber überhaupt nicht gestört.

Kommentar
Anzeigen
Jetzt hab ich hier keine Lust mehr. Ich werde im Regen fotografieren. Geht sie aufgrund von Wasser kaputt werde ich klagen.

Wird schon klappen.

Ein Problem ist eben auch dieses:

wenn die Kamera kaputt beim Service eintrifft ist sie aussen trocken und hat innen einen Wasserschaden.

Wie ist es dazu gekommen?
War sie 10m unter Wasser oder hat sie nur einen Tropfen abbekommen?
Was sie im leichten Nieselregen, im leichten Regen, im Schneegestöber, im Starkregen oder in der Brandung?

Keiner weiß es, Beweise sind schwierig.

Da ist eigentlich immer die Frage entscheidend: sind wir kulant und glauben dem Kunden oder glauben wir es nicht?

Kommentar
Worauf ich bei der D750 penibel achte, dass die Kamera im Skiurlaub in Norwegen beim Eintritt aus der Kälte ins Haus nicht vor Ablauf einer Stunde ausgepackt wird, um Kondenswasser zu vermeiden. Das habe ich aber mit den Kameras davor auch so gehandhabt.

Kommentar
Also ich würd an der tiefsten Stelle ein großes Loch reinbohren, damit eindringendes Wasser ganz schnell wieder auslaufen kann, zusätzlich würde ich hinterm Spiegel ein Päcken Trokenpulver legen.
Und wenn die D750 auf gleichem Niveau wie die D810 gegen eindringendes Wasser geschützt ist, dann frage ich mich gerade ob ich mit meiner D810 jemals bei Regen fotografieren gehe?

Gruß
Thomas

Kommentar
Daumen groß sollte es schon sein, die Brühe soll ja schneller rauslaufen wie rein.

Gruß
Thomas

:hehe: Im Ernst: Ich halte das Gerede um die Wetterfestigkeit der D750 für ein wenig übertrieben. Ich mache mir ebenso wenig Sorgen wie bei meiner vorangegangenen D700. Was ich der D700 zumuten konnte, mute ich jetzt auch der D750 zu.

Kommentar
Wieso schafft das beispielsweise Olympus seit vielen Jahren, wenn das "ohnehin nicht möglich" ist? Können die zaubern und Nikon nicht? Schau dir mal die Dichtiung des Akkufachs bei der D800 an. Da kann einem schon schlecht werden. Es ist auch für Nikon wirklich nicht notwendig, so zu schludern.

Hallo Ernst.
Für welche Kameras von olympus gilt das?
M10 oder auch die neue M5?
Danke.
Axel

Kommentar
Hallo,

im Nikon Internetauftritt steht für die neue D5500:

Optimiertes Design: die außergewöhnlich portable D5500 ist viel häufiger die Kamera der Wahl, als man zunächst vermuten könnte. Aufgrund ihres leichten, aber dennoch robusten Monocoque-Gehäuses ist diese Kamera der perfekte Begleiter für das Fotografieren in allen Lebenslagen.

in allen Lebenslagen, heißt doch auch bei Regen, oder :D

Nein.
Da steht ja nichts von Wetterlagen.

Kommentar
Was das Thema angeht verstehe ich die Hersteller einfach nicht. Eine Kamera ist nunmal ein Gerät, welches man naturgemäß auch im Freien einsetzt, wo es eben auch mit Regen, hoher Luftfeuchte, Staub, verschiedenen Temperaturen usw. konfrontiert wird…

Kommentar
Hallo Ernst.
Für welche Kameras von olympus gilt das?
M10 oder auch die neue M5?
Danke.
Axel
Wie oben schon angeführt für E-1, E-3 (die beide schon öfters geduscht wurden) und E-5 (die aber noch nicht unter meiner Dusche war). "seit vielen Jahren", wie ich geschrieben habe, kann kaum neuere Modelle beinhalten (;)), die ich bislang auch nicht verwende und verwendet habe (ich komme damit schon bedienungsmäßig nicht wirklich klar).

Neu wäre überigens eher die E-M1. Und die kann das (halbwegs dicht sein) ebenfalls; in diesem Fall habe ich zwei Bekannte, der sie exzessiv nutzen.

Kommentar
Oldie FM2;2346314 Für welche Kameras von olympus gilt das? M10 oder auch die neue M5? Danke. Axel[/QUOTE schrieb:
Ich klinke mich mal ein. Schau dir offizielle Werbefotos von Olympus an. Die EM5 und die EM1 und die neue EM5II sind abgedichtet. Auch einige Objektive dazu, steht dann jeweils dabei. Und die Aussage des Herstellers ist eindeutig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten