Die D750 und die Wetterfestigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

megabit

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin seit kurzem Besitzer einer D 750, bin gerade etwas enttäuscht und würde gerne mal von euch wissen, wie ihr das einschätzt.

Zur Kaufentscheidung hatte ich auch das Prospekt von Nikon gelesen. Dir steht geschrieben, dass das Gehäuse Robust ist und aufwändig gegen Staub und Regen abgedichtet ist (auf selbem Niveau wie die D800).

Nach Lektüre der Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, dass eine Stelle an der Rückseite des Monitors nicht berührt werden darf und auch nicht mit Flüssigkeit in Kontakt kommen soll.

Da war ich verwirrt und habe mal bei Nikon nachgefragt und bekam folgende Antwort.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bildschirm ist von der Wetterfestigkeit ausgenommen. Die Angaben beziehen sich nur auf das Gehäuse selbst. Der ausklappbare Monitor ist empfindlicher und sollte daher Regen nicht ausgesetzt werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Nikon-Kundenberater

Anzeigen
Auch beim Gehäuse, sollte man Erwartungen an die Dichtigkeit nicht zu hoch ansetzen.
In einem polnischen Nikon Forum wird gerade ein derartiger Schadensfall thematisiert, ein D750 Besitzer hatte unglücklicherweise eine Welle/Gischt falsch eingeschätzt und die Kamera einer Salzwasserdusche ausgesetzt -> Totalschaden.
Interessant sind m.E. die Fotos des Wassereinbruchs und des Dichtungsmaterials:

In polnischer Sprache:
http://forum.nikoniarze.pl/showpost.php?&p=3479112&postcount=64

(Maschinelle Google Übersetzung nach Deutsch)

MfG Jürgen

Kommentar
Aber es bedeutet doch nicht, dass das Display, wenns eingeklappt ist, nicht empfindlich ist.

Mich ärgert das gerade wirklich. Im Prospekt steht wortwörtlich gegen Regen abgedichtet und der Support sagt mir das das Display nicht bei Regen verwendet werde sollte.

Wie soll ich die Kamera draußen im Regen benutzen und das Display nicht??

Es geht doch nicht darum, dass ich ein Schisser bin oder nicht, sondern darum, dass man widersprüchliche Aussagen bekommt, die nicht zusammen passen.

Kommentar
Abgesehen davon, daß ich mich frage, wie Du dazu kommst, ein polnisches Forum zu verfolgen ..... ?

Ich staune tatsächlich, daß da so viele "Lücken" in der Abdichtung sind. War das nur das milde salzige Wasser der polnischen Ostsee oder echtes Seewasser aus einem Ozean?

Kommentar
Aber es bedeutet doch nicht, dass das Display, wenns eingeklappt ist, nicht empfindlich ist.

Mich ärgert das gerade wirklich. Im Prospekt steht wortwörtlich gegen Regen abgedichtet und der Support sagt mir das das Display nicht bei Regen verwendet werde sollte.

Es geht doch nicht darum, dass ich ein Schisser bin oder nicht, sondern darum, dass man widersprüchliche Aussagen bekommt, die nicht zusammen passen.

Am besten den Monitor mit einer dicken Wurst Silikon versehen und dann kräftig in's Gehäuse drücken. Dann ist er dicht. :hehe: :fahne:

Das ist wie mit einem Schiff, das zu 99% wasserdicht ist und trotzdem unter geht. :up:

Kommentar

Sucher? Bei dessen Benutzung ist das Display kaum der Witterung ausgesetzt. Bei richtigem (Sturz-)Regen verzichte ich allerdings aufs Fotografieren ohne Verhüterli. Deren gibt es doch mehrere von unterschiedlichen Anbietern und in diversen Größen.

Kommentar
Ich seh schon, dass ich der Einzige bin, der das nicht richtig findet. Gute Tipps habe ich jedenfalls nicht bekommen. Display mit Silikon ankleben oder den Sucher benutzen. Kann ich grad irgendwie nicht drüber lachen.

Selbst wenn ich durch den Sucher, was ich eh mache, sehe und fotografiere, ist das Display trotzdem im Regen. Was nützt dann das abgedichtete Gehäuse? Das schwächste Glied der Kette.

Ich dachte, bei einer Aussage vom Hersteller, dass das Gehäuse gegen Regen abgedichtet ist, kann man davon auch ausgehen. Aber die Aussage, dass es halt nur das Gehäuse ist und nicht das daran fest angebaute Display, extrem übel.

Kommentar
Irgendwie erinnert mich das an die Sony Xperia Handys und Tabletts. Da wollen die Leute doch tatsächlich unter Wasser fotografierenn und filmen. Dann ist die Empörung gross, dass bei Wassereinbruch die Garantie abgelehnt wird.

Warum um Himmels Willen muss ich im Regen fotografieren? Wenn es dann unbedingt sein nehme immer dies hier: http://www.photoproshop.com/Outdoor...ro-Tarnung-und-Regenschutz-Realtree-Max4.html. Damit ist die Kamera perfekt geschützt.

Gruss
Frank

Kommentar
Ganz ehrlich, Du hast keine Aussage des Herstellers erhalten, sondern lediglich die Vorsichtige Einschätzung eines einzelnen Mitarbeiters, der es selber nicht genau weiß. Auch die BA ist dafür keine gute Quelle, denn der Hersteller wird sich schriftlich immer auf die sichere Seite begeben. Die Kameragehäuse sind je nach Preislage unterschiedlich sorgfältig abgedichtet. Die D3 und D4 sind da schon recht aufwendig bearbeitet. Bei einer D3300 würde ich nicht im Regen fotografieren. Alle anderen liegen je nach Preis irgend wo dazwischen. Und es ist ein großer Unterschied, ob sich um eine Salzwasserdusche mit Druck handelt oder um einen mäßigen kurzen Regen.

schau mal hier bei 9:55 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=5g65ANaVnL4

Kommentar
Auch beim Gehäuse, sollte man Erwartungen an die Dichtigkeit nicht zu hoch ansetzen.
In einem polnischen Nikon Forum wird gerade ein derartiger Schadensfall thematisiert, ein D750 Besitzer hatte unglücklicherweise eine Welle/Gischt falsch eingeschätzt und die Kamera einer Salzwasserdusche ausgesetzt -> Totalschaden.
Interessant sind m.E. die Fotos des Wassereinbruchs und des Dichtungsmaterials:

In polnischer Sprache:
http://forum.nikoniarze.pl/showpost.php?&p=3479112&postcount=64

(Maschinelle Google Übersetzung nach Deutsch)

MfG Jürgen

Wird denn auch darüber diskutiert, was das Objektiv für ne Meinung zu der Wasserdusche hatte?

Kommentar
Ich will doch gar nicht UNTER WASSER fotografieren und ich verlange auch nicht dass ich einen Feuerwehrschlauch beim löschen von vorne ablichten kann.

Im Prospekt steht abgedichtet gegen Regen und der Mitarbeiter von Nikon sagt, dass das nur für das Gehäuse und nicht für den Monitor gilt.

Für mich und da stehe ich offensichtlich alleine da, sind das nicht zusammenpassende Aussagen.

Warum haben die von Nikon das Gehäuse überhaupt abgedichtet?

Stellt euch vor, ich kaufe eine Kamera, die im Prospekt mit abgedichtet gegen Regen beworben wird, gehe dann tatsächlich im Regen fotografieren, weil ich die BA nicht gelesen habe und die Kamera geht kaputt. Wer haftet dann für den Schaden?

Wahrscheinlich ich.

Kommentar
Wenn die Kamera dann aber trotzdem kaputt ist, weil zwar kein Wasser rein kommt aber das Display zerstört ist. Wo ist dann der Unterschied und Sinn?

Im Grunde würde mich interessieren, ob bei eingeklappten Monitor bei leichtem Regen überhaupt Wasser hinter den Monitor gelangen kann und wenn ja ob das die Kamera kaputt machen kann oder es nur zu Fehlverhalten führt, dass wieder weg ist, wenn alles wieder trocken ist.

Kommentar
ev. gehört rechtlich betrachtet, das klappdisplay nicht zum gehäuse sondern zählt als extra bauteil.

ich finde begrifflichkeiten wasserfest, wasserdicht usw. als verbraucher eh verwirrend. otto normalbürger ist ja nicht über die gravierenden unterschiede informiert. da hat man dann eine wasser..... jacke mit im urlaub und ist sturznass nach dem ersten regenguss. :rolleyes:

zurück zur kamera. ist denn ein defektes klappdisplay ein totalschaden oder kann es ersetzt werden, ohne daß die kosten den wert der kamera in den ersten jahren übersteigen?

Kommentar
ev. gehört rechtlich betrachtet, das klappdisplay nicht zum gehäuse sondern zählt als extra bauteil.

ich finde begrifflichkeiten wasserfest, wasserdicht usw. als verbraucher eh verwirrend. otto normalbürger ist ja nicht über die gravierenden unterschiede informiert. da hat man dann eine wasser..... jacke mit im urlaub und ist sturznass nach dem ersten regenguss. :rolleyes:

zurück zur kamera. ist denn ein defektes klappdisplay ein totalschaden oder kann es ersetzt werden, ohne daß die kosten den wert der kamera in den ersten jahren übersteigen?

Also wenn man vom ersten posting ausgeht, ist ja nicht nur das Klappdisplay beschädigt, sondern das Wasser ist auch in`s Gehäuse eingedrungen. Nach den Fotos zu urteilen, denke ich, es ist eher schwierig, das wieder so hinzubekommen, dass die Kamera wieder richtig arbeitet. Dies schafft vielleicht unser Mitglied Beuteltier, aber der kann auch nicht zaubern. Der NSP wird wohl von einem Totalschaden ausgehen.:nixweiss:

Kommentar
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer einer D 750, bin gerade etwas enttäuscht und würde gerne mal von euch wissen, wie ihr das einschätzt.

Zur Kaufentscheidung hatte ich auch das Prospekt von Nikon gelesen. Dir steht geschrieben, dass das Gehäuse Robust ist und aufwändig gegen Staub und Regen abgedichtet ist (auf selbem Niveau wie die D800).

Nach Lektüre der Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, dass eine Stelle an der Rückseite des Monitors nicht berührt werden darf und auch nicht mit Flüssigkeit in Kontakt kommen soll.

Da war ich verwirrt und habe mal bei Nikon nachgefragt und bekam folgende Antwort.

Das kann doch nicht deren Ernst sein, oder?

Mit etwas gesundem Menschenverstand kann man eigentlich selbst darauf kommen, dass ein bewegliches Klappdisplay konstruktionsbedingt viel schwieriger oder gar nicht gegen Feuchtigkeit zu schützen ist als ein fest eingebautes. Wenn ich darauf großen Wert lege, darf ich mir keine Kamera mit Klappdisplay kaufen.

Kommentar
Bei der D610 steht wörtlich auf der Nikon Webseite im Bereich "Hauptmerkmale":

Die Kamera ist genauso gut gegen das Eindringen von Feuchtigkeit und Staub geschützt wie die professionelle digitale Nikon-Spiegelreflexkamera D800.

Bei der D750 habe ich keine derartige Aussage gefunden. Da ich die Kamera nicht habe, kann ich nicht in die BDA schauen... ich halte es aber für möglich/wahrscheinlich, dass der Monitor mit seinen Scharnieren eine Schwachstelle bildet.

KEINE aktuelle Nikon DSLR ist gegen eindringendes Wasser oder gegen Nässe geschützt, und Nikon hat das auch nie behauptet*. Es wird immer von Feuchtigkeit gesprochen, was dann gern von unerfahrenen Lesern der technischen Beschreibung fälschlich mit "Regenschauer" gleichgesetzt wird. Der "Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit" ist vielmehr ein Schutz bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit (im Französischen spricht Nikon von "Tropicalisation" und von "tropicalisierten Gehäusen"). Wenn du mit der kalten Kamera in ein warmes Haus kommst, wird sie keinen Schaden durch die Kondensationsfeuchte nehmen.

Niemand hat nirgendwo von regendicht oder gar wasserfest geredet oder geschrieben. Ein bewährter Trick ist übrigens die Mitnahme eines Gefrierbeutels. Den kann man wirklich Klein zusammen falten, und er schützt die Kamera perfekt bei Regen!

(*) der Unterschied zwischen feucht und nass ist eigentlich sonnenklar - warum WOLLEN Leute das nicht begreifen? Einfach mal an ein Handtuch denken: Du kannst die D4(s), D8x0(e), D6x0 und D7x00 Modelle in ein FEUCHTES Handtuch einwickeln, ohne Schaden erwarten zu müssen. Tu das nicht mit einem nassen Handtuch.

Kommentar
Also wenn man vom ersten posting ausgeht, ist ja nicht nur das Klappdisplay beschädigt, sondern das Wasser ist auch in`s Gehäuse eingedrungen. Nach den Fotos zu urteilen, denke ich, es ist eher schwierig, das wieder so hinzubekommen, dass die Kamera wieder richtig arbeitet. Dies schafft vielleicht unser Mitglied Beuteltier, aber der kann auch nicht zaubern. Der NSP wird wohl von einem Totalschaden ausgehen.:nixweiss:

Da Michael (Beuteltier) auch Stundenlohn verlangt, wird es so oder so auf einen Totalschaden hinauslaufen - sofern er die Ersatzteile überhaupt erhält, die vertreibt Nikon nämlich nur an NSP.

@TE: ich verstehe deinen Ärger. Du bist hier einer Marketinglüge aufgesessen. Aber Nikon behauptet auch nur, dass die Kamera abgedichtet ist, nicht, dass sie wetter-/regen-/spritzwasserfest sei und man damit garantiert im Regen fotografieren könne.
Mach dich nicht verrückt. Ich fotografiere mit nicht abgedichteten Optiken auch in Nieselregen oder Salzwassergischt und es ist noch nie etwas passiert! Bei Starkregen solltest du das Display auf jeden Fall einklappen oder einen Überzieher verwenden.
Hast du überhaupt abgedichtete Pro-Objektive?
Zur Not hilft eine Kameraversicherung, gibts ab ca. 50€/a, die ersetzt den Schaden.

Kommentar
Shovelhead. In dem Prospekt der D750 steht das ähnlich / genau so.

In der Überschrift steht "Robustes Gehäuse und aufwändige Abdichtung gegen Staub und Regen" und im Text steht "...erreicht das selbe Hohe Niveau der D 810"

So wie das da steht, finde ich nicht, dass man eben davon ausgehen muss, dass ein klappbares Display nicht wasserunempfindlich sein kann. Das hat mit gesundem Menschenverstand nicht viel zu tun.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten