Die D750 und die Wetterfestigkeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Irgendwie finde ich bei Grobsichtung der Beiträge etwas nicht:

eigene Erfahrungen und das eigene Potential an gesundem Menschenverstand.

Die D750 ist keine Unterwasserkamera, damit ist sie im gleichen Maße zu handhaben wie jede andere normale DSLR auch.

Eigene Erfahrungen bei Nieselregen oder auch Schneegestöber habe ich - auch mit Klappdisplay - gesammelt. Insbesondere bei unbemannten Stativaufnahmen habe ich damals mit meiner Coolpix 8800 keinerlei Probleme gehabt, denn ich habe aus Gründen der eigenen Sorgfalt das Gehäuse in einen Klarsichtbeutel eingepackt, so dass nur die offene Linse und Sonnenblende rausschaute.

Warum kann man bei entsprechenden Situationen das nicht auch mit einer D750 machen und stattdessen Werbung (wer kennt nicht das Marketing und seine Aussagen???!!!) als schuldig einstufen? So weltfremd kann man doch nicht sein - finde ich zumindest so.

Das Display ist für mein Empfinden kein Bestandteil des Gehäuses und dürfte relativ problemlos zu wechseln sein, sollte es einmal ausfallen. Da würde ich noch keinen Totalschaden erwarten - zumal auch die D750 noch einen echten Sucher hat ;) selbst wenn das Display mal dunkel bleiben würde.

Wenn ich für mein Empfinden ein Resümee ziehen sollte - man kann sich auch Probleme selber konstruieren, insbesondere wenn man der normalen Sorgfalt, nicht zur Genüge entsprechen kann oder will.

Kommentar
Anzeigen
Ich will damit in keiner Weise die Hersteller in Schutz nehmen. Wenn sie den Eindruck einer Dichtigkeit erwecken ist das nicht i.O.
Genau das ist doch der springende Punkt. Gerade der Hersteller kennt doch die dem Konstruktionsprinzip geschuldeten Unzulänglichkeiten am besten.

Gerade in dem Fall muss ich als Hersteller doch davon Abstand nehmen, Eigenschaften zu bewerben, die in der Form, in der sie suggeriert werden, gar nicht vorhanden sein können.

Tue ich das als Hersteller nicht, mache ich mich zumindest innerhalb Deutschlands der irreführenden Werbung und Täuschung der Verbraucher schuldig und muss damit rechnen, dass mir ein guter Verbraucheranwalt vor Gericht den Ar*** aufreißt oder dass ich mich als Hersteller auf außergerichtliche Vergleiche zu meinen Lasten einlassen muss.

Kommentar
der irreführenden Werbung und Täuschung der Verbraucher schuldig

Dann hätte das der Übersetzer vergeigt. Normalerweise machen die da keinen Fehler.

Auf meiner gestern abend geöffneten Senftube steht: "Enthält Zutaten aus ökologischem Anbau". Und das ist bestimmt richtig. Eines der verwendeten Senfkörner kommt sicher vom Biohof.

Auf der Nikon-Unterlage steht daß Dichtungen eingebaut sind. Es wird aber nicht zugesichert dass das Gerät dadurch dicht ist.

Kommentar
Also, ich habe mit meiner 750 einfach drauflosgeknipst, und auch beim aktuellen Mistwetter hier. Auf dem Klapperdisplay waren auch Regentropfen. Bisher ist nix kaputt gegangen. Das hinter das Display Tropfen kommen, naja, da muss es wohl schon "Schusterjungen" regnen. Aber da knipse ich dann auch nicht mehr. :)

Ordentlich Kondenswasser hatte ich auch schon auf dem Gehäuse, nix passiert.
Ich denke, bei normalem Durschnittsmistwetter kann man die Kamera gut nutzen. :hallo:

Kommentar
der Kundenservice bei Nikon scheint gut zu funktionieren. Soeben habe ich eine Antwort auf meine gestrige Anfrage bezüglich der Abdichtung bekommen. Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer neuen Nikon D750.

Die Produktbeschreibung in dem Prospekt der D750 sowie die Hinweise im Handbuch der Kamera, stimmen mit denen der Nikon D810 überein. Es besteht selbstverständlich ein begrenzter Schutz vor Feuchtigkeit, Staub und üblichen Wettereinwirkungen. Dies ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Wasserfestigkeit. Sie können die D750 also bei Regen verwenden, sollten jedoch darauf achten wie stark der Regen ist und wie lange die Kamera diesen Wetterbedingungen letztendlich ausgesetzt ist, denn kein professionelles Equipment sollte bei einem starken Regenfall eingesetzt werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne erneut an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Mxxxxx Bxxxxx
Kundenberater
Nikon-Kundensupport

Was jeder einzelne nun in diese Aussage rein interpretiert bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil werde mich nicht verrückt machen lassen und die Kamera wie gewohnt einsetzen. Auch wenn es mal regnet.

Kommentar
Irgendwie finde ich bei Grobsichtung der Beiträge etwas nicht:

eigene Erfahrungen und das eigene Potential an gesundem Menschenverstand.

Die D750 ist keine Unterwasserkamera, damit ist sie im gleichen Maße zu handhaben wie jede andere normale DSLR auch.

Nur mal so: Wir hatten hier im Forum auch schon zwei Einstellige, die auf dem gleichen Wege wie obige Kamera des polnischen Users geschrottet wurden.

Davon abgesehen, als meine D300 ein 3/4 Jahr alt war, lag sie hinten im Netz im Kinderwagen und meine Frau hat zusätzlich noch oben darauf die Flasche mit dem Baby-Tee gelegt. Das die D300 danach hinten völlig nass war, die Feuchtigkeit auch komplett hinter der Plastikschutzhülle des Displays gekrochen war, hat ihr bis heute nicht geschadet. Genauso wenig wir das ständige Sprühwasser, was unweigerlich auf Bootsfahrten oder dem Fotografieren am Meer oder Wasserrutschen zu erwarten ist.

Kommentar
Nur mal so: Wir hatten hier im Forum auch schon zwei Einstellige, die auf dem gleichen Wege wie obige Kamera des polnischen Users geschrottet wurden.

Davon abgesehen, als meine D300 ein 3/4 Jahr alt war, lag sie hinten im Netz im Kinderwagen und meine Frau hat zusätzlich noch oben darauf die Flasche mit dem Baby-Tee gelegt. Das die D300 danach hinten völlig nass war, die Feuchtigkeit auch komplett hinter der Plastikschutzhülle des Displays gekrochen war, hat ihr bis heute nicht geschadet. Genauso wenig wir das ständige Sprühwasser, was unweigerlich auf Bootsfahrten oder dem Fotografieren am Meer oder Wasserrutschen zu erwarten ist.

Nicht anderes habe ich mit meiner Aussage damit ist sie im gleichen Maße zu handhaben wie jede andere normale DSLR auch. auch gesagt.

Welche Nummernfolge und -länge eine Kamera auch hat, eine gewisse Vorsicht in dem ein oder anderen Falle schadet nicht. Siehe auch den Kommentar von Nikon direkt von 12.39 Uhr im Beitrag von dembi64...

Kommentar
Ich habe soeben eine Antwort von Nikon erhalten

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage.

Ihre Kamera ist bis zu einer Luftfeuchtigkeit von 85 % betriebsbereit und somit gut gegen Feuchtigkeit abgedichtet. Leider ist sie jedoch nicht spritzwassergeschützt und sollte somit z.B. nicht ohne eine Schutzvorrichtung bei Regen eingesetzt werden. Das Gleiche gilt für die Nikon D810. Ausschließlich die Nikon D4s ist spritzwassergeschützt.

Ich bedauere deshalb, dass die Überschrift in unserem Prospekt zur Nikon D750: "Robustes Gehäuse und aufwändige Abdichtung gegen Staub und Regen." nicht die exakten technischen Gegebenheiten der Kamera umschreibt.

Wir bedanken uns sehr für Ihre bisherige Treue und hoffen, dass Sie mit unserem Service auch weiterhin zufrieden sein werden!

Mit freundlichem Gruß,

Xxxxxx
Nikon GmbH Support

Kommentar
[Nikon-Support schreibt]
>>Ich bedauere deshalb, dass die Überschrift in unserem Prospekt zur Nikon D750: "Robustes Gehäuse und aufwändige Abdichtung gegen Staub und Regen." nicht die exakten technischen Gegebenheiten der Kamera umschreibt.<<
Ich lach mich tot, die sind wirklich schüppendämlich. :lachen:

Denn damit haben die Nikon-Leute ganz offiziell schriftlich eingeräumt, dass sie irreführende Werbung betreiben. Dass "die Überschrift in unserem Prospekt [...] nicht die exakten technischen Gegebenheiten der Kamera umschreibt" heißt im Klartext nichts anderes als "wir haben im Prospekt Eigenschaften zugesichert, über die das Produkt aus technischer Sicht nicht verfügt und somit dem Kunden einen Anspruch an das Produkt suggeriert, den es nicht erfüllt."

Wäre ich ein Abmahn-Anwalt, würde ich mir mit dieser Mail und dem offiziellen Nikon-Prospekt von D810 und D750 noch vor den Feiertagen ein richtig nettes Zubrot bescheren. :hehe:

Kommentar
So etwas ähnliches werde ich auch machen. Mal sehen ob ich nicht zumindest eine schöne Regenhülle rausholen kann.

Kommentar
Willst du mich veräppeln?

Wenn ich mich nicht auf die offizielle Werbung des Herstellers verlassen kann, worauf denn dann?

Ich habe mir die Kamera im Laden angesehen und das Prospekt gelesen. NACH dem Kauf hatte ich die Möglichkeit die BA zu lesen und da steht etwas anderes als in der Werbung.

Es mag ja sein, dass technisch versierte Menschen wissen, dass das eine Irreführung vom Hersteller ist, weil es nicht leicht ist einen Klappmonitor gegen Regen zu schützen. Ich gehöre aber nicht dazu. Warum sollte ich die offizielle Werbung von Nikon in Frage stellen?

Ich rede nicht vom tauchen. Ich weiß auch dass wasserdicht und gegen Regen abgedichtet ein Unterschied ist. Es ist aber unmissverständlich geschrieben, dass die Kamera gegen REGEN abgedichtet ist. Würde das da nicht explizit stehen, wäre ich ja auch bei euch. Da ich den Monitor bei Regen nicht zu Hause lassen kann, ist das für mich ein fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und somit ein Mangel an der Sache.

Es wurden schon Autos gewandelt, die 1 Liter mehr im Durchschnitt verbrauchen, als im Prospekt angegeben. Und da weiß wirklich JEDER, dass das niemals stimmt.

Ich bin begeistert von der Kamera. Die Bilder sind einfach nur super und ich möchte Sie nicht zurück geben. Aber ich fühle mich echt etwas verarscht.

Nein, ich will Dich nicht veräppeln. Ich möchte nur etwas mehr Verständnis für die Schwierigkeiten der Kommunikation bei Dir anregen. Sicher ist solch eine Widersprüchlichkeit irreführend. Aber die wenigsten Missverständnisse sind beabsichtigt. Nikon hat seine Ingenieure sicher mit der beabsichtigten Regenfestigkeit an den Entwurf der neuen Kamera geschickt. Und nach dem die Kamera fertig war und bei den Outdoor-Tests vielleicht an einer kleinen Stelle mal ein Problem mit Wassereintritt am Kabel hinter dem Monitor auftrat, hat man sich auf Nummer sicher zurück gezogen und warnt vor Verwendung des Klappmechanismus bei regen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß die Kamera nicht einen leichten Nieselregen aushält. Nur wie viel und wie lange, das ist sicher schwer zu sagen. Daher gibt es auch keine verlässliche Auskunft, die D750 hält 3 Minuten und 21 Sekunden einem mittleren Nieselregen mit der Tröpfchengröße X und der Wassermenge Y Liter pro Minute pro m2 stand. Und daß eine Kamera jedem Regen, mit jeder Stärke unendlich lange standhält, kann man vergessen.

Kommentar
Aber das ist doch genau der Punkt. Ich als Benutzer habe nun absolut keine Sicherheit. Und da macht es sich Nikon einfach zu leicht. Wie kann man etwas bewerben, dass nicht stimmt? Hart ausgedrückt ist das für mich Betrug.

Kommentar
Es wurden schon Autos gewandelt, die 1 Liter mehr im Durchschnitt verbrauchen, als im Prospekt angegeben. Und da weiß wirklich JEDER, dass das niemals stimmt.

Moin
bist du dir da 100% sicher ?, gibt es rechtskräftige Urteile ? oder sind es Internet-Weisheiten:)
1 Liter Differenz liegt im Toleranzbereich und je nach persönlichem Fahrstil sind bei ein und dem selben Auto durchaus auch mehr als 1 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem im Prospekt angegebenen Verbrauch möglich.

Kommentar
.....

Wenn ich mich nicht auf die offizielle Werbung des Herstellers verlassen kann, worauf denn dann?

.......

Na ja, sich blind auf die Werbung zu verlassen, ist aber denn dann
doch etwas sehr naiv.

Ich glaub ja auch nicht, dass mir die Frauen hinterher rennen, nur
weil ich Axe verwende.

Obwohl....... :D

Kommentar
@ Kurt: Ja es gibt rechtskräftige Urteile, bei denen ein Auto gewandelt wurde, weil es mehr verbraucht als angegeben. Ob es ein Liter war kann ich nicht sagen.

@ Frank: Du hast Recht. Ich glaube auch nicht, dass ich Flügel bekommen, wenn ich so ein österreichisches Energiegetränk trinke. Für mich ist es aber ein Unterschied, ob ich ein 2 Euro Produkt benutze und nicht zum Frauenschwarm werde, oder ob ich ein 2.000 Euro Gerät benutze, dem zugesagt wird, dass es im Regen genutzt werden kann, das aber im Kleingedruckten und nur auf Nachfrage eingeschränkt wird.

Und da steht ja auch nicht. Nikon, bessere Fotos bei Regen. Da steht in den Infos zum Gehäuse, dass es aufwändig gegen Regen abgedichtet ist.

Kommentar
@ Kurt: Ja es gibt rechtskräftige Urteile, bei denen ein Auto gewandelt wurde, weil es mehr verbraucht als angegeben. Ob es ein Liter war kann ich nicht sagen.

Moin
oh oh da liegen aber Welten zwischen, es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob es wie du sagtest 1 Liter ist oder ob es 5 oder 7 oder 10 Liter sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten