Und wenn man zu einem FishEye Objektiv wechselt?
MfG Jürgen
auch dann nicht. damit änderst du die projektion, nicht die perspektive (im fotografischen sinn, den wir hier ja zugrunde legen).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wenn man zu einem FishEye Objektiv wechselt?
MfG Jürgen
guter witz!![]()
Dann lass uns an Deiner Erheiterung teil haben, oder reicht es dazu nicht mehr?
du glaubst ersthaft, vor rd. 12 jahren, also zu seiten der d100, habe die übliche auflösungsfähigkeit von objektiven um 6 MP betragen? ich habe einen haufen objektive, die deutlich älter sind und welche heute noch gute leistung bringen - weit jenseits von 6 MP.
mir haben sich schon bei
Zitat:
Ein Industrie*vertreter brachte es kürzlich auf den Punkt: „Zehn Prozent mehr Pixel lassen sich recht einfach auf einen Chip packen – aber versuchen Sie mal die Auflösung einer guten Linse um zehn Prozent zu steigern. Das ist fast so aufwendig wie die Neuerfindung des Objektivs.“
die fußnägel aufgerollt.
"Zitat von Fotograf58
Das war ja auch eine andere Objektiv-Generation."
guter witz!![]()
aus dem gleichen abstand? es geht nicht um eine "wirkung" sondern um die perspektive, einen geometrischen zusammenhang.
perspektive ist DEFINIERT durch den abstand (gegenstandsweite). es KANN daher keine "andere" perspektive geben, wenn dieser unverändert bleibt. das gilt selbstverständlich kamera- und objektiv-unabhängig.
Zitat:
"Zitat von Fotograf58 Beitrag anzeigen
Dann lass uns an Deiner Erheiterung teil haben, oder reicht es dazu nicht mehr ?"
du glaubst ersthaft, vor rd. 12 jahren, also zu seiten der d100, habe die übliche auflösungsfähigkeit von objektiven um 6 MP betragen? ich habe einen haufen objektive, die deutlich älter sind und welche heute noch gute leistung bringen - weit jenseits von 6 MP.
Warum?? Hatten wir den annodazumal schon ED-Scherben, Fluorit-Linsen, Nano-Vergütung, das Wissen um diverse Glasmischungen und die exakte Berechnung der Linsen mittels Computer, geschweige denn die exakte Produktion??.
Es gibt kein Objektiv – nicht mal das sagenumwoben hochauflösende Zeiss Otus 55 Millimeter – das die 36 Megapixel Auflösung der Kameras „auf die Straße bringt“. Wie soll es dann erst bei über 50 Megapixeln mit 4,14 Mikrometern werden?
Wo habe ich eigentlich diese Behauptung aufgestellt und von 6 MP gesprochen? Ich sagte lediglich, dass wir damals eine andere Generation von Objektiven hatten. Wenn man sich die aktuelle Objektivpalette (insbesondere Zoom-Objektive) anschaut, stimmt das ja auch.
Vielleicht solltest Du erst einmal aufmerksam lesen, bevor Du dich in dieser Art äußerst.
Vor Jahren zu D1-/D100-Zeiten war schon die Rede davon, dass die Optiken nicht mehr als 6MP bringen.
Also vor 12 Jahren heißt nicht 12. Jahrhundert.
Natürlich gab es auch schon vor 12 Jahren Computer und exakteste Berechnungen und Fertigungsqualitäten und Gläser mit seltenen Erden. Da brauchst dir nur die Glaskataloge von Schott, Hoya ua. aus den 90er Jahren anschauen.
Wir reden aber schon noch von Objektiven aus 2002 und früher an Kleinbildfilm oder an DX-Chips mit kleiner Auflösung, die am Markt verkäuflich waren und nicht von Hightech-Linsen für das Hubble-Teleskop!??
Wir reden aber schon noch von Objektiven aus 2002 und früher an Kleinbildfilm oder an DX-Chips mit kleiner Auflösung, die am Markt verkäuflich waren und nicht von Hightech-Linsen für das Hubble-Teleskop!??
)willst du mich verhampeln?
das war deine direkte antwort auf
bei deiner diskussionskultur erübrigt sich ein weitere erörterung. danke für die aufmerksamkeit.
"Zitat von Jakker Beitrag anzeigen
Wir reden aber schon noch von Objektiven aus 2002 und früher an Kleinbildfilm oder an DX-Chips mit kleiner Auflösung, die am Markt verkäuflich waren und nicht von Hightech-Linsen für das Hubble-Teleskop!??"
Das 17-35 2,8 gabs ab Mitte der 90er, Ende der 90er folgten dann das AF-S 80-200 2,8 und das 28-70 2,8, die alle nicht schlecht waren.
"Zitat von Jakker Beitrag anzeigen
Wir reden aber schon noch von Objektiven aus 2002 und früher an Kleinbildfilm oder an DX-Chips mit kleiner Auflösung, die am Markt verkäuflich waren und nicht von Hightech-Linsen für das Hubble-Teleskop!??"
Genau davon rede ich. Es gab immer schon einfache Konsumerlinsen und Kit-Zooms und die will ich da auch außen vor lassen.
Daneben gab es aber auch etliche Spitzenobjektive, die sicher nicht das Limit für 6MP-Sensoren waren.
Tom, von Kitlinsen reden wir hier ganz sicher nicht!!
(Zur Erinnerung, der Fred dreht sich um 50MP-Kleinbildchip)
Aber auch die damaligen Spitzengläser kommen heute an ihre Grenzen, wenn dahinter ein 36MP-Vollformat-Chip hochaufgelöste Bilddaten fordert.
Aber auch wenn ein Spitzenobjektiv von 2002 am 36MP-Sensor nicht voll auflöst, ist das Ergebnis immer noch besser als am 24MP Sensor.
... nicht schlecht waren, heist aber nicht gut an den heutigen hochauflösenden Sensoren!?
Besser wofür?