Detail und Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nachdem mir mein Freund, der DHL-Lieferant, vorgestern ein Micro 60/2,8 vorbei gebracht hat :D , habe ich mich doch 'mal an bewegliche Objekte gewagt (freihändig mit der D70).

Bild 1 und 2 an der Fensterscheibe mit einiger PS-Farb- und Licht-Bearbeitung (und "virtuellem Fensterputzen", ähemm...), Bild 3-5 an einem Kerzenständer mit leichtem Beschnitt und einem Hauch USM.

Gut, dass die Tierchen noch etwas frühjahrsmüde sind, ich muss aber noch vieeel üben...

Falter_sw.jpg


Fliege_01.jpg


Fliege_02.jpg


Fliege_03.jpg


Fliege_04.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Fliegen scheinen jetzt gut zu gehen! :D

Daher....

fliege.jpg


aber so eine Grillwurst aus der Nähe sieht auch nicht gerade lecker aus.

wurst.jpg


Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Nicht nur Grillwürste wecken Erinnerungen an den Sommer!

Raupenporträt: Großer Gabelschwanz in Drohhaltung

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Scan vom Dia

Es grüßt Euch
Hans
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin Ezzze,
Ist das Ding echt (Stahl) oder ist das so ein unsägliches spanisches Zierschwert?


Weder noch. Es ist ein Iaito, also ein Trainingsschwert, das einem echten handgeschmiedeten Shinken gleich ist bis auf das die Klinge nicht aus gefaltetem Stahl sondern aus einer Zink Aluminium legierung ist. Ist halt eine Preisfrage, 5000€ für ein Shinken oder 1000€ für ein gutes Iaito.. Das Iaito ist nicht scharf, aber ansonsten in Gewicht, Balance, Montierung usw. komplett identisch. Es wird auch alles Handgefertigt ausser halt die Klinge.

Die Budo Disziplin dazu heist Iaido http://de.wikipedia.org/wiki/Iaido.

So deko schwerter sind gefährlich und sollten nie geschwungen werden. teils ist im griff keine 10cm stahl.. :eek:
 
Kommentar
Hallo Forum,

ich habe noch ein Detail gefunden: Den Fensterausschnitt meiner alten Garagentür, ...kurz vor dem Abriss. Die ist jetzt Geschichte, aber zum Glück fotografisch konserviert.

118934602c6202afe2.jpg
 
Kommentar
Das Schwertfoto finde auch ich sehr gut.

OT Fragen an die Spezialisten: Wie lang und wie breit ist denn der Erl bei echten Katanas? Reicht er bis zum Griffende? Ist er wesentlich schmaler als der Griffdurchmesser? Wahrscheinlich nicht. Wie wird der Griff/Griffplatten befestigt? Nur Geklebt?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ist zwar schon in einem anderen Fred......

120754602e27e480b8.jpg


Ist übrigens noch ein Opfer von Kyrill, wurde dann mit dem Fichtenmoped Ofengerecht der Verwertung zugeführt.

Bis bald
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Das Schwertfoto finde auch ich sehr gut.

OT Fragen an die Spezialisten: Wie lang und wie breit ist denn der Erl bei echten Katanas? Reicht er bis zum Griffende? Ist er wesentlich schmaler als der Griffdurchmesser? Wahrscheinlich nicht. Wie wird der Griff/Griffplatten befestigt? Nur Geklebt?

Grüße - Bernhard


iaito1.jpg

Ich nehme an mit erl meinst du den teil der im griff steckt :) Das ist rote länge.

iaito2.jpg

Der Rote strich zeigt umgefähr die breite des Stahls, kommt nicht so richtig rüber aber da sind nicht unmengen holz drumrum. ich würde mal sagen ca 2-5mm holz. ist jetzt aber nicht genau. un natürlich abhängig ob flache oder hohe seite des griffs.
Der Griff wird aus zwei Holzblöcken gefertigt, die ersteinmal innen ausgehölt werden um genau die schwertangel aufzunehmen, die blöcke werden dann auf einander geklebt ( der mittelspalt ist nicht in der schwertmittelachse(!)). dann wird die runde äussere grifform geschleift. danach wird ( blaue pfeile) die sog. koshira darauf befestigt, so das der griff unmöglich *sich öffnen kann*. die schwertangel ist von dem kleben natürlich nicht betroffen, das holzgriffstück lässt sich abziehen. danach noch die haifishhaut, dann die unglaublich aufwendige und feste wicklung...

Die befestigung von klinge an griff erfolgt über die beiden ( rote pfeile ) mekugi. das sind einfach bambusstifte die mit einem kleinen hämmerchen durch die löcher in griff und schwert gehämmert werden. sind natürlich heraushämmerbar. ausserdem sind sie leicht schief, also nicht 90° zum schwert in der länge.


iaito3.jpg


hier ist ein einzelner mekugi.

es muss noch angemerkt werden, dass mein schwert keine japanische länge von ca 2,3 - 2,5 shaku ( 1 shaku ~30,3cm) hat, sondern 2,65 shaku. wir europäer sind halt größer und können dementsprechend ein längeres schwert ziehen / führen. der griff ist auch länger als standart, haben ja auch größere hände. normal langt ein mekugi völlig, habe noch nie gehört das dieser gebrochen wäre. aber da mein schwer ein gutes stück länger ist hat es zwei.

ich hoffe das war jetzt verständlich :D

achja hier noch ein bild von der angel offen von einem echten shinken

ScanImage029.jpg


Die Kanjis sind die unterschrift des schmiedes.

Achja so nebenbei, ein nice to know fact, "katana" als wort bezieht sich eigentlich auf die form und länge des schwertes und ist nicht der eigentlich name. für ein heute neu geschmiedetes schwert wird das wort "shin-ken" benutzt, dieses steht für "neues-schwert". ken = schwert. katana bezeichnet im vgl zb zum wakizashi die länge des schwert. während in der späteren samuraizeit auch reiche kaufleute ein schwert sich leisten konnten, war diesen verboten ein schwert zu führen das länger als 2 shaku war. nur der samurai durfte ein schwert der katana größe führen."katana" ist also wie wenn wir sagen: eineinhalbhänder oö.

viele historische grüße

Adrian
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
...Ich nehme an mit erl meinst du den teil der im griff steckt...

Genau, Erl oder Angel. Ich beschäftige mich hobbymäßig mit Messern und dort wird es vorwiegend Erl genannt.

Vielen Dank Adrian für Deinen sehr interessanten und lehrreichen Beitrag übers japanische Ken ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten