Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[...]REVOX B790 [...]

picture.php

Hach wie schön. Den hatte ich auch mal, mit Elac-MM-System. Einem später angeschafften Transrotor konnte er aber klanglich bei weitem nicht das Wasser reichen und so musste er weichen. Dennoch ein tolles Gerät. Und so komfortabel in der Handhabung.​

Kommentar
Anzeigen
Zum B790: Bei mir hat schon der Austausch des Original-Tonabnehmers gegen einen zeitgemäßen für ein ungläubiges Kopfschütteln gesorgt...

Kommen wir zu den Exoten.

Frank Sittinger hat sich auch deshalb auf STUDER/REVOX spezialisiert, weil für die meisten anderen Hersteller keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. Dazu kommt, dass Marken wie Telefunken, Philipps, Grundig und viele japanische Firmen sehr viele Plastikbauteile in ihren Geräten eingesetzt haben. Bei einem Alter von 40 Jahren und mehr brechen diese Teile gerne, sind abgenutzt und spröde.
Einen sauberen Aufbau mit Steckkarten wie bei Revox gibt es kaum, dafür unübersichtlich und eng verlegte Kabelbäume und anfällige Mechanik. Die Restaurierung eines solchen Geräts ist in den meisten Fällen auch für Sammler nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll.

Dennoch sind auch dieses Mal wieder drei japanische Maschinen zu bestaunen.
Der erste Vertreter der Tonbandtechnik aus Fernost ist eine PIONEER RT 707 aus den 70igern für 18cm Spulen. In gutem Zustand werden diese Geräte erheblich teurer gehandelt als die deutschen Gegenstücke von UHER:

picture.php

Eine Nummer größer, mit 27cm Spulen, gab es mehrere TECHNICS-Modelle, auch für diese werden Spitzenpreise bezahlt.
Vom Design her verspielter als die klar strukturierten Schweizer Geräte, waren diese Bandmaschinen mit austauschbaren Kopfträgern ausgestattet:

picture.php

Die TECHNICS 1520 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend muss bei dieser US-Version unter anderem das Netzteil umgebaut werden.
Vor Weihnachten erzielte eine solche Maschine im revidierten Zustand einen VK in der Bucht von 2400,- EUR...

picture.php

Ein Klassiker, für den damals alle meine Freunde schwärmten und mittlerweile schon legendär - die REVOX A77:

picture.php

Eine Generation jünger ist die Profiversion der B77, die REVOX PR99, auch diese ist revidiert nur zu unglaublichen Preisen zu bekommen:

picture.php

Zum Abschluss kommt die A810, eine Studio-Tonbandmaschine von STUDER, standesgemäß mit Konsole und VU-Meter-Bridge:

picture.php

Das Bedienteil ist typisch für STUDER - quadratisch, praktisch, gut...:

picture.php

Tja, das war nun eine regelrechte Schau hochwertigster Vintage-Tonbandmaschinen.
Wer Appetit auf solch ein faszinierendes Stück Technik bekommen hat - das könnte ich nur zu gut verstehen - kann bei Frank Sittinger auf der Webseite nach Gebrauchtgeräten schauen.
Manchmal gibt's dort auch Maschinen im Auftrag von Kunden, allen gemeinsam ist, dass sie fachgerecht revidiert sind und damit für viele Jahre der ungetrübte Musikgenuss erhalten bleibt.
Wer wie Kay ein altes Schätzchen restauriert haben möchte, kann natürlich über die Webseite Kontakt mit Frank Sittinger aufnehmen - eine ansehnliche Wartezeit ist inbegriffen...

Hier ist der Kontakt:

http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sittingers.com/Index.html

Auf seiner Webseite beschreibt Frank Sittinger etliche Tonbandgeräte - natürlich viel genauer als ich das könnte - und spezifiziert auch die Servicearbeiten, die an den einzelnen Maschinen bei einer Generalüberholung gemacht werden.

Zu den Bildern: Alle Aufnahmen wurden mit der Fujifilm X-T2 und den Objektiven XF 1,4/23, XF 1,4/35 und Leica Makro-Elmarit R 2,8/60 gemacht.

Danke für euer reges Interesse!!!

Viele Grüße
Erhard​

Kommentar
Bei den vielen Bildern von den Tonbandmaschinen kommen Erinnerungen hoch. Revox und Co. kamen für mich als Jugendlichen aus finanziellen Gründen nicht in Frage, blieben aber immer ein Traum von mir. Mein erstes Tonband war ein Grundig TK ??, ich glaube fast das 14. Es war so eine Art VW unter den Geräten, es verarbeitete nur die 15er Spulen, verfügte lediglich über zwei Spuren und Stereo kannte es erst gar nicht. Später hatte ich dann eins von Philips mit allem Schnickschnack, was die Technik so hergab. Lang ist es her. :rolleyes:

Kommentar
Was ist schon die Schublade eines CD-Spielers gegen die sich mit ruhiger Gleichmäßigkeit drehenden großen Spulen einer professionellen Bandmaschine....auch wenn ich selbst nurmehr Uher Report 4200 mit Perfoleser mein eigen nenne und meine präferierten Wunschgeräte eher bei Nagra Kudelski zu finden wären. Eine Nagra Micro oder gar eine IV-S, da lacht das (mein) Herz, schon des wunderschönen technischen Äußeren wegen.
Danke für die Bilder und die Geschichte Drumherum

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Na von ReVox etc. bin ich ja ganz weit weg.
Ich habe hier noch als Erbstück ein Grundig TK 23 L DeLuxe stehen

So eine ReVox Maschine habe ich damals immer beim Vater meiner Freundin bewundert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten