Mitmachthema Der KAFFEE-Mitmachthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der KAFFEE-Mitmachthread+Minolta

Und noch mal klein, stark, schwarz :):

picture.php

Kommentar
Anzeigen

Aus meiner Kaffee-Reportage aus Indien:

_DSC3422_web.jpg

Arabica-Kaffee im Halbschatten, Karnataka (Coorg-District)

_DSC2736_web.jpg

Canephora-Kaffee ("Robusta") im Halbschatten, Karnataka (Coorg-District)

_DSC2747_web.jpg

Kaffee-Ernte (Stripping-Methode) I

_DSC2892_web.jpg

Kaffee-Ernte (Stripping-Methode) II

_DSC2988_web.jpg

Frisch geernteter Canephora-Kaffee

_DSC2430_web.jpg

Kaffee wenden zum Trocknen

_DSC2589_web.jpg

Einpacken des getrockneten Kaffees für den Transport zur 'Coffee Mill' (Enthülsungs-Anlage)

.

Kommentar

Aus meiner Kaffee-Reportage aus Indien:​

Du wirst es nicht glauben, gerade heute Morgen habe ich eine Packung Arabica, Selection 795, Karnataka aus dem Bababudan Gerbirge in die Kaffeemühle geschüttet. Sehr kräftig, tolle Crema und schmeckt nach deinen Bildern noch besser!

Grüße
Erhard​

Kommentar
Jochen, das ist eine tolle Reportage, ich danke dir für den Link! Bilder und Text sind so einfühlsam fotografiert und geschrieben, dass ich am liebsten schon das Flugticket buchen würde.
Für heute bleibt mir aber wenigstens noch ein Tässchen S795-Espresso.

Grüße
Erhard

Kommentar
Info

Die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes ist um einige Einträge reicher. In die "repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes" wurden 23 neue Kulturformen aufgenommen, unter anderem die arabische Kaffeekultur als Ausdruck von Gastfreundschaft und Großzügigkeit:

Katar, Oman, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate: Arabische Kaffeekultur. Das Servieren von Kaffee hat im arabischen Kulturraum eine wichtige Bedeutung als Ausdruck von Gastfreundschaft und Großzügigkeit. Traditionell wird Kaffee direkt vor den Gästen zubereitet. Dazu werden ausgewählte Bohnen über dem Feuer geröstet und mit einem kupfernen Mörser zermahlen. Nachdem der Kaffeesatz mit Wasser aufgekocht wurde, wird der Kaffee, beginnend mit dem wichtigsten oder ältesten Gast, nach und nach im Uhrzeigersinn ausgeschenkt. Die Tassen werden solange nachgefüllt, bis der Gast durch das Hin- und Herschütteln der Tasse symbolisiert, dass er ausreichend Kaffee getrunken hat. Arabischer Kaffee hat einen bitteren Geschmack, der häufig mit Kardamom und anderen Gewürzen gemischt wird. Beim Servieren und Trinken von Kaffee gibt es eine Reihe von traditionellen Umgangsformen, die durch Beobachtung und Nachahmung innerhalb der Gemeinschaft weitergegeben werden.

Quelle: http://www.unesco.de/kultur/2015/ikeneueintraege2015.html

Als immaterielles Kulturerbe gelten aktuell 336 kulturelle Bräuche, Darstellungskünste, Handwerkstechniken und überlieferte Wissensformen aus allen Regionen der Welt.

Kommentar
Du - und Urlaub (?) auf einem Schiff ???

Moin Kay,

in diesem Fall nur um nach Oslo zu kommen und dann durch Norwegen zu reisen. Aber ich bin ja auch so verrückt und fahre in meinem Urlaub ab und an als Kapitän auf einem Forschungsschiff, wenn mal jemand kurzfristig Urlaub machen möchte. "Akademische Kreuzfahrt" eben :D

Gruß Marc

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten