I had a hard time getting close to people. I figured the larger bodies might be part of the problem and I think, just the fact that I knew I had a larger body in front of my face changed my relationship to the people I photographed
So eventually I tried the Nikon D40 and - wow! It wasn't the M6 or M8 feeling. But it came very close for a digital SLR. I spent a week in Tuscany with the D40 and 3 primes (20/2.8, 35/2 and 50/1.4) and it felt very good. Image quality is great for at least A4 prints and I came close to people again without offending them with a big piece of plastic in front of my face. The D40 viewfinder is off center, so only half of my face is covered. The manual focussing which you are obliged to with small Nikon primes, since most of them won't do AF on a D40, led me into the rhythm of framing and shooting I was accustomed to with my M6.
tafkap schrieb:richtig! sieht aber ehrlich gesagt a bisserl ... unproportioniert aus..
Sehe ich nicht so, im Gegenteil: mit "größeren" Bodys und Linsen wird häufig Kompetenz, Können assoziiert, d.h. in den Augen der Portraitierten ist die Chance für bessere Bilder höher. Soweit meine Erfahrung (Zitate im Privatbereich u.a.: "Bring mal deine gute Kamera mit..."). Wenn man allerdings mit den Boliden ungefragt draufhält und entsprechende Reaktionen erhält, ist man selbst schuld. Einfühlungsvermögen, Sensibilität und KnowHow im richtigen Moment gehört zur Grundausstattung bei der Portraitfotografie – sowohl im Studio als auch draußen. Dann gibt's auch diese "Mauer" nicht mehr.tafkap schrieb:Der Gedanke in 1 Satz: große Fotoapperate sind eine Mauer zwischen Fotograf und Portrait..
spricht schon Bände.just the fact that I knew I had a larger body in front of my face changed my relationship to the people I photographed
balise schrieb:die Größe der Bodies war nicht wirklich eine Mauer zwischen meinen Gegenübern umd mir.
...
Wichtig ist in der Interaktion zwischen Objekt und Fotograf die Kommunikationsfähigkeit der beiden, oder zumindest die des Fotografen.
*zustimm* ....Falter schrieb:Da geschieht etwas im Kopf des Fotografen, nicht im Kopf des Fotografierten.
Klaus Brechbilder schrieb:balise sagt das genau richtig, die interaktion macht es, und das kann man auch ohne kamera üben ;-))
comabird schrieb:Ich kann die Argumentation auch weder nachvollziehen, noch bestätigen. Völlig unverständlich ist mir allerdings, wie man so ein Spielzeug, wie die D40, mit der M6 / M8 vergleichen kann. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob der Mensch weiss, wovon er redet.
Klaus Harms schrieb:Nicht die Grösse der Kamera ist das Problem, um gute "Menschenaufnahmen" zu machen, sondern der Fotograf.
AndyE schrieb:... der "Abschreckfaktor" ist wesentlich kleiner als bei anderen Bodies. Sie ist locker bis ISO 800 zu verwenden, d.h. ideal für Street, Candid and People Fotografie.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?